Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3-D-Skizze für Körpererstellung nutzen ?ß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Geschwindigkeitswettbewerb: Machen Sie mit und sehen Sie, wie schnell ZWCAD sein kann?
Autor Thema:  3-D-Skizze für Körpererstellung nutzen ?ß (2701 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 19. Okt. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3-D-Skizze.jpg

 
Hallo,
ich möchte für die Fenster des im Bild sichtbaren Triebwagenkopfes Rahmen erstellen.
Im Bild wurde eine 3-D-Skizze generiert, dort in der Kopf"gegend" ist leider alles in alle möglichen Richtungen gebogen.
Nun dachte ich, man könne auch eine 3-D- Skizze exdrudieren und wenn man dann neuen Volumenköper wählt.... Aber denkst.

Ich werde das aber gleich nochmals in einer Baugruppe probieren, vielleicht geht es ja dort mit der Erstellung eines abgeleiteten Bauelementes.
Wie machen das die Fachleute, wenn man solch gebogenen Kram hat?
Vielleicht könnte mir jemand mal nur Stichworte geben, ich würde dann schon mal selber wieder "rum"probieren.
CU
Hans-Jürgen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Okt. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Namensvetter,

wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe:
Ich würde eine 3D-Skizze anlegen, mit "Geometrie einschließen" aus den vorhandenen Körperkanten einen Pfad erstellen, den Rahmenquerschnitt senkrecht auf den Pfad stellen und sweepen.
Falls Du was anderes willst, male uns mit Paint ein paar Striche auf Dein Bild, wie es in etwa aussehen soll.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Okt. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
... Nun dachte ich, man könne auch eine 3-D- Skizze exdrudieren und wenn man dann neuen Volumenköper wählt. ...

Eine 3D-Skizze kann man per Definition nicht extrudieren. Die Extrusionsrichtung ist als senkrecht zur Skizzierebene definiert. Ergo: keine ebene Skizze - keine Extrusion.

In diesem Fall wäre aber vermutlich ein Aufdicken der Fläche, die von der dargestellten 3D-Skizze begrenzt wird, zielführend. Hierzu ist auch gar keine Skizze notwendig. Einfach mit "Verdickung/Versatz", Option "autom. Verschmelzung" aus, Volumenausgabe, neuer Körper die Fläche(n) um die gewünschte Rahmenstärke aufdicken.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 19. Okt. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
manchmal steht man auf dem Schlauch. Genau das ist die Lösung, hätte mir auch einfallen sollen/können.
Ich hab es jetzt probiert. Klappt aber nicht.
Geht entweder nicht, bringt kein sinnvolles Ergebnis, will gleich wieder einen neuen Volumenkörper machen, macht es aber dann doch nicht.
Auch den Querschnitt einfach ein Stück zu extrudieren, dass ich erstmal ein neues Bauteil habe,  in dem ich später das Sweeping allein machen kann geht nicht.
Ich denke das ist das bei den vor einigen Tagen angesprochenen Fragen Problem, Inventor 2012 macht richtig mit.
Also bleibt wohl doch nur 2015. Und vielleicht hängt es auch mit dem Import dieser Catia-Front zusammen.
Ich gebe es auf und wer Fensterrahmen haben will, der klebt sich Plastestreifen ein , fertig.
CU
Hans-Jürgen
Nachtrag
Habe eben erst den Hinweis mit Verdickung gelesen. Der Versuch wurde auch schon gestartet. Da kommt die Meldung: ..kein sinnvolles Ergebnis....
Wenn es klappen würde, hätte ich die Verdickung aber auch nicht als extra Bauteil.


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 19. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 19. Okt. 2015 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mit Verdickung nochmals etwas experimentiert.
Der Haken bei "automatische Verschmelzung muss raus". Dann klappt es mit einem neuen Volumenkörper.
Bekommt man den irgendwie extra, um ihn als Bauteil zu nutzen ??
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Okt. 2015 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

ableiten?
Was ist in IV2016 mit der neuen Option ruled surface, scheinbar kann man da was von 3D Skizzen extrudieren?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Okt. 2015 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Bekommt man den irgendwie extra, um ihn als Bauteil zu nutzen ??

Na klar. Stichwort: Verwalten -> Komponenten erstellen.
Falls Du nicht klarkommst - nachfragen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Okt. 2015 05:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Der Haken bei "automatische Verschmelzung muss raus".

Hättste mal Michaels Beitrag gleich richtig gelesen 
Das Positive: Umwege erhöhen die Ortskenntnisse.

BTW: Bist Du jetzt vor lauter Frust zu CATIA übergelaufen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Okt. 2015 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


151020-Kopf_mit_Fenster.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Ich gebe es auf und wer Fensterrahmen haben will, der klebt sich Plastestreifen ein

Nur mal zum Angucken. Mir schwebte prinzipiell (Phantasie-Kabine) so was wie im Anhang (IV 2012) gezeigt vor. Den Querschnitt des Rahmens noch beliebig gemäß Deinen Wünschen anpassen. Natürlich kann es bei komplexen Formen (gerade wenn sie aus CATIA kommen) sein, daß Inventor beim Sweepen nicht mehr mitspielen will. Aber wir kennen Deine Kabine ja nur als JPEG-Bild.
Wie man aus dem Multibodypart dann zwei Bauteile (incl. Baugruppe) macht habe ich oben schon geschrieben.

Viel Spaß weiterhin

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 20. Okt. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopfversuch-2.jpg

 
Hallo,
Steffen schrieb
Zitat:
ableiten?

Woraus denn? Erstellen aus einer Baugruppendatei geht nicht, da mir die Verdickung sagt: kein Volumen.
Beim Befehl "Ableiten" in der Bauteildatei will er aus den vorhandenen Dateien etwas laden.

Jürgen schrieb:

Zitat:
Hättste mal Michaels Beitrag gleich richtig gelesen  
Das Positive: Umwege erhöhen die Ortskenntnisse.

Wie wahr, wie wahr. Somit habe ich Verdickung etwas mehr "kennengelernt"

Zitat:
Na klar. Stichwort: Verwalten -> Komponenten erstellen

Hat prima geklappt. Super. Wieder Neues gelernt. Blöd ist leider, dass sich die Fensteröffnung nach außen zur Oberfläche hin erweitert. Somit bleibt ein kleiner Spalt zwischen Kopfoberfläche und Fensterrahmen und ich muss wohl doch auf Sweeping zurückgreifen.

Zitat:
Bist Du jetzt vor lauter Frust zu CATIA übergelaufen

Auf keinen Fall. Da müsste ich ja bei 0 anfangen. Das Bauteil ist für ein Modell eines Südharztriebwagens, den ich persönlich potthäßlich finde und deshalb auch nicht bauen werde. Hatte eine Vorstufe der ipt schon mal hier eingestellt.
hier
Den unteren Kopfteil hat als Übung jemand in einer Fachuni für einen Freund gezeichnet (Catia) und ich wollte einfach nur helfen und "mal schnell" das Dach aufsetzen. Mir macht diese Zeichenarbeit unheimlich viel Spaß.
Der erste Druckversuch ist schon erfolgt.
Und gestern habe ich mir gleich mal Inventor 2015 bestellt.
cu
Hans-Jürgen


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 20. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
ich muss wohl doch auf Sweeping zurückgreifen.

Was spricht dagegen? Daß es "prinzipiell" funktioniert (auch mit IV 2012  ) habe ich oben gezeigt. Wenn es an Deinem konkreten Modell nicht klappen will müßte man nachschauen (können), wo's klemmt ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


She-KopfohneDruckerhilfen.ipt

 
Hallo Jürgen,
Deine Lösung war doch noch in der Untersuchung.:-)
Ich meine, ich hätte es auch so gemacht. Will aber irgendwie nicht und ich weiß nicht, was da falsch ist.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Okt. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


She-Kopf-WH.ipt

 
So ginge es aber auch. Eine Scheibe hab' ich mir mal gegönnt.

2012 Daten, Bauteilende runterziehen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 20. Okt. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mit Flächen habe ich noch nicht gearbeitet.
Ich habe jetzt bei einem anderen Fenster in dem Beispiel eine Umgrenzungsfläche "geschafft". Also neuen Befehl kennengelernt.
Verdickung macht aus der Fläche in der Voranzeige sogar etwas, aber ich kann nicht OK. bei Verdickung drücken.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm mal die Option "Neuen Volumenkörper erstellen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Okt. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 20. Okt. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meister Holzwarth,
Mit "neuer Volumenkörper" hat es geklappt und somit kann ich damit auch die Scheibenform erstellen.
So langsam dämmert es mir, dass der Inventor nichts mit dem Catiakörper zu tun haben will.
Die  Lösung mit dem Rahmen verstehe ich nicht, weil da plötzlich Flächen irgendwo herkommen und das kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe aber (sicher sehr umständlich) für das Fensterinnere eine Umgrenzungsfläche definiert und die verdickt. Dann um diese herum eine Umgrenzungsfläche, allerdings mit den Außenmaßen des Rahmens und die etwas mehr verdickt.
Und danach die innere Fläche wieder negativ verdickt und schon habe ich dem Rahmen.
Nachteil:
Auch dieser liegt wie schon beschrieben an der Oberseite des Kopfes nicht an den Fensterrändern an, weil die Öffnungen eben nicht senkrecht in den Kopf verlaufen.
Dafür bliebe eben wohl doch nur das Sweeping, weil ich ja die Querschnittsform damit bestimmen kann.
Jedenfalls habe ich heute auch etwas über Flächen gelernt. Das freut mich richtig.

und jetzt muss ich mal versuchen, ob ich nicht auch das komplette Bauteil in einer Farbe darstellen kann. Bisher änderten sich immer nur meine Volumenkörper, obwohl ich die ja wohl mit dem Catiakörper verschmolzen habe.

CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2015 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

Der erste Druckversuch ist schon erfolgt.


Mit was für einem Heisklebepistolendrucker (ich nenn die Dinger scherzhaft so, obwohl es ja nichts anderes ist) hast Du das Teil gedruckt? Welche Schichtdicke, welche Geschwindigkeit, in Vollmaterial oder mit Infills (Stützstruktur), mit Raft und Support?


------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 20. Okt. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe nicht gedruckt.
Das ist ein Druckversuch eines Freundes, mit einer Schichtstärke von 0,1 mm im Stereolithografieverfahren. So ein Zahnpastastrangleger wurde nicht genutzt.
Das Material ist wohl irgend ein resinartiges Zeug und lässt sich sehr gut schleifen. Wenn das passt, wird er abgeformt. Erste Schleifversuche liefern eine sehr gute glatte Oberfläche. Da Stützkonstruktionen fehlten ist die Sache etwas ausgefranst. Sieht man jetzt nach dem Schleifen aber nicht mehr.Stützkonstruktionen, die der Drucker selber macht führen dazu, dass der Bauraum überschritten wird. Also müsste ich sie mühsam alle einzeichnen. Und dann könnte das nochmals mit 0,05 mm gedruckt werden.
Da der Kopf nur für 10 Leute interessant ist, versuchen wir eben, es erstmal so zu organisieren.
Im Gartenbahnmodell ist es nicht so einfach Leute zu finden, die selber bauen und dafür vielleicht um die 100 Euro für 2 solcher Köpfe hinlegen. Da freut man sich, wenn jemand anbietet, das Ding nur für den Materialpreis zu drucken.
Die Mehrzahl möchte ein fertiges Modell und noch einen 100 Euroschein extra dazu.
CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 20. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2015 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Info! Mit einem Harzdrucker ist sowas schon etwas besser, besser wäre dann aber vielleicht noch im Pulverdruckverfahren wo ich der Meinung bin, daß da die Oberfläche noch gleichmäßiger heraus kommt. Ich beschäftige mich gerade auch mit 3D Drucker, bin aber der Meinung, daß es sich für mich nicht lohnen wird. Wenn schon ein Drucker, dann ein guter Drucker und der ist dann nicht billig!

Für das Wenige was mich an 3D Druck interessiert, und solange es Kleinteile sind lasse ich das vielleicht in Zukunft beim unten genannten Link machen. Ich warte da aber noch mit meinem Testdruck ab und sehe dann wie die Qualität ist. Sollte bis Ende der Woche auch da sein.

Hier mal ein Tipp: https://i.materialise.com

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 20. Okt. 2015 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
Im Gartenbahnmodell...

Wie groß ist dieser Ausdruck denn?
Sorry für die blöde Frage, aber ich lasse lieber die Finger davon, ipts zu öffnen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 20. Okt. 2015 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ErsterDruckversuch.jpg


Urmodelle-1.jpg


Urmodelle-RadsatzVorderwagenundSicherheitsventil.jpg

 
Hallo
Zitat:
im Pulverdruckverfahren

Ist Pulverdruck Lasersintern ??
Da ist nach meiner Meinung die Oberfläche nicht so glatt wie bei Stereolithografie.
Ich habe mal 3 Bilder angehängt.
Einmal Radscheiben, relativ preiswert. Im Urmodell sieht man die Stufen, beim Messingguss fallen sie schon weniger auf.
Und Radscheiben von einem Drucker, dessen spätere Abgüsse auf keinen Fall an einen Drucker erinneren.
Preisunterschied. Knapp 100 Euro zu knapp 300 Euro für die jeweils im Bild sichtbaren Teile.
Das orange Teil ist Lasersinter bei Shapeway, aber eine billige Variante. Ich habe aber versucht es zu zerbrechen. Geht nicht, wahrscheinlich nur mit größter Gewalt und da es für Messingguss zu groß ist, werden wir wohl erstmalig die gedruckten Teile nutzen und nicht durch Abguss vervielfältigen.

Unser Kopf ist auf einem Drucker "Form +1" entstanden.
Maße von dem Kopf.
ca. 15 x 12 x 5 cm

Wenn mein Sweepingproblem geklärt werden könnte, so würde ich die Rahmen wohl auch in höchster Qualität bei Shapeway machen lassen (0,02 mm) und dann in Neusilber abgießen.
Mit Teilen für Dampfloksteuerungen hat das schon prima geklappt.
CU
Hans-Jürgen

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass die Ausfransungen bei dem orangen Teil dadurch gekommen sind, dass ich die für das Druckverfahren minimalste Wandstärke unterschritten habe. Aber wenn ein Teil spitz zuläuft, wird jede Wandstärke irgendwann mal unterschritten.


[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 20. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Okt. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Pulverdruck kann auch Lasersintern sein. An das was ich gedacht habe ist eher der Pulverdruck der wie ein Tintenstrahldrucker funktioniert und da ist die Oberfläche weit aus feiner wie beim Lasersintern, zumindest wie auf Deinem gezeigten Bild. Ich denke aber, daß es dabei aber auch drauf ankommt wie fein das Pulver bei beiden Arten verwendet wird. Und klar, je besser die Qualität desto teurer wird das auch! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Okt. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:

Wenn mein Sweepingproblem geklärt werden könnte,

Wie soll denn der Querschnitt von dem/den Fensterrahmen aussehen, und welche Abmessungen? (Handskiuzze mit Maßen)
Dann könnte man weiter tüfteln.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 20. Okt. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen
oben habe ich doch den Kopf als ipt hochgeladen.
Beitrag von heute 20.10 um 11.48
Da ist der Querschnitt schon eingezeichnet (Skizze 91) und die 3-D-Zeichnung (Nr. 13) mit dem Verlauf ist auch etwas weiter oben erstellt worden.
Die Skizze ist zwar nicht komplett bemaßt, aber so passt es schon.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Okt. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, die Skizze91 hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, weil sie nicht lotrecht auf dem Pfad steht.
Aber unabhängig davon, was mir erst jetzt bewußt wird: mit Sweepen eines Querschnittes wird das sowieso nichts, da sich der erforderliche Querschnitt beim Umlaufen ständig ändert. Schau Dir mal den von Dir skizzierten Querschnitt an und vergleiche mit dem Querschnitt, der z.B. im unteren waagerechten Bereich (kannst Du in der gleichen Skizze erkennen) erforderlich wäre. Und in den senkrechten Bereichen siehts dann wieder anders aus.
Also - da hilft vermutlich nur, in mühevoller Fleißarbeit mehrere Querschnitte zu skizzieren und dann mit Erhebung und Verlaufsführung zu arbeiten. Ich habe beim Austesten nach einigen Abschnitten aufgehört, da ich mir über das tatsächlich von Dir beabsichtige Aussehen nicht im Klaren bin.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Okt. 2015 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


151021-Rahmen-pa1.png

 
Vielleicht genügt es ja auch, einen Winkel-(L-)förmigen Querschnitt umlaufen zu lassen (im Anhang für den unteren waagerechten Bereich grob skizziert). Die Frage ist nur, welche Kante (Fläche) des Winkels soll mit welcher Kante (Fläche) des Korpus beim Umlauf fluchten, zu welcher parallel sein, zu welcher lotrecht sein, ...  (genau an der Stelle hatte ich nämlich - allerdings noch mit Deinem Profilvorschlag - mit meinen Versuchen aufgehört).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 21. Okt. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
Zitat:
Also - da hilft vermutlich nur, in mühevoller Fleißarbeit mehrere Querschnitte zu skizzieren und dann mit Erhebung und Verlaufsführung zu arbeiten. Ich habe beim Austesten nach einigen Abschnitten aufgehört, da ich mir über das tatsächlich von Dir beabsichtige Aussehen nicht im Klaren bin

Ich ahnte es, hatte aber noch nicht richtig nachgeschaut.
Wenn ich die Fenster gezeichnet hätte, wären die Vertiefungen einfach senkrecht reingegangen und nichts abgerundet, nichts schräg verlaufen.
Da kommt später der Rahmen rein und niemand sieht, ob im Zwischenraum Fensteraussparung/Fensterrahmen etwas abgerundet oder schräg ist.

Zitat:
Vielleicht genügt es ja auch, einen Winkel-(L-)förmigen Querschnitt umlaufen zu lassen (im Anhang für den unteren waagerechten Bereich grob skizziert).

Genau das werde ich machen. Die Räume zwischen dem Rahmen und den Ausschnitten füllt später der Klebstoff aus.
Nur ist jetzt meine Frage.
Du hattest die Skizze 91 nicht als vollwertig angesehen, weil sie nicht senkrecht auf dem Umlauf steht.
Ich vermute mal, dass auch deshalb der Sweepingbefehl nicht funktionierte. Ansonsten wäre ja ein (wenn auch nicht passender) Rahmen entstanden.
Wie mache ich es aber, dass ich an irgend einer Stelle der 3-D-Skizze des Umlaufes senkrecht dazu die andere Skizze bekomme?
Danach sollte Sweeping wohl klappen.
Danke für die Mühe und Hilfe an Alle. Leider kann ich davon nichts zurück geben, dazu bin ich viiiiil zu wenig Fachmann.
CU
Hans-Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Hans-Jürgen Eicke am 21. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Okt. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
Wie mache ich es aber, dass ich an irgend einer Stelle der 3-D-Skizze des Umlaufes senkrecht dazu die andere Skizze bekomme?
Danach sollte Sweeping wohl klappen.

Schon probiert. Klappt nicht in 2012.
Ich mach's nochmal mit 2016

Später: Auch nüscht

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 21. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 21. Okt. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
was klappt nicht?
Die Skizze senkrecht zum Pfad zu machen, oder das spätere Sweeping?
Wenn es letzteres ist, würde mich die Lösung für ersteres Problem aber interessieren. Vielleicht kann dan Inventor 2015 des 2. Problem lösen. :-)
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Okt. 2015 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Skizze senkrecht zum Pfad:
- Arbeitspunkt irgendwo auf Pfad setzen
- Arbeitsebene erstellen: Ebene -> Pfad anklicken -> Arbeitspunkt anklicken
- Skizze auf dieser AE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Okt. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich


151021-She-KopfohneDruckerhilfen-pa3.ipt

 
Habe ja oben schon geschrieben, daß Seeping IMHO der falsche Ansatz ist.
Um meinen Vorschlag zu illustrieren anbei ein Modellierentwurf, der aus einigen Loftings entstanden ist.
Die von mir zunächst getroffenen Annahmen (Randbedingungen):
- Die Rahmenbreite (rb) ist umlaufend konstant.
- Die Innenseite des Rahmens liegt umlaufend fluchtend mit der Aussparung im Korpus.

Unter diesen Voraussetzungen ist als Defekt erkennbar, daß der Rahmen im Bereich neben dem Seitenfenster nicht weit genug den Korpus abdeckt. Man müßte also die Rahmenbreite hier (im Bereich der äußeren Vertikalen) verbreitern oder muß einen "Knick" von der Innenfläche der Korpusaussparung zur Innenfläche des Rahmens zulassen. Deshalb meine obige Frage, welchen Randbedingungen die Form der Rahmenquerschnittes unterworfen sein soll.

Das war eine ziemlich fummlige Angelegenheit, an manchen Stellen mußte ich ein wenig in die Trickkiste greifen. Manchmal wollte das Lofting einfach nicht. Mein Workaround in diesen Fällen bestand darin, Das Lofting zunächst als Oberflächenkörper zu erstellen, die Stirnseiten mit Umgrenzungsfläche zu schließen und diese drei Elemente zu einem Volumenköper zu heften. So gings erstaunlicherweise. Der Browserbaum sieht entsprechend chaotisch aus. Aber es hat schließlich funktioniert.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß mir bei der ganzen Fummelei noch als peinlicher Fehler unterlaufen ist, daß einige Teile des Rahmens dem falschen Volumenkörper zugeordnet wurden (da habe ich nicht aufgepaßt). Alles unter Volumenkörper6 und 7 sollte eigentlich dem Volumenkörper5 zugeordnet sein. Ein Teil des Rahmens ist sogar unter den PartBody gerutscht. Das ändert aber nichts daran, daß dies einen machbaren Lösungsweg darstellt.

Ich hoffe, Dir damit Mut gemacht zu haben. 
Den Rest überlasse ich Dir 


Jürgen


------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Beiträge: 291
Registriert: 27.11.2006


Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 22. Okt. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für den Hinweis mit der senkrechten Skizze zur 3-D-Skizze.
@Jürgen
Du hast Dir richtig viel Mühe gegeben und Zeit aufgewendet. Ich habe mir das Bauteil heruntergeladen und als erstes gesehen, dass du sehr oft meinen "Lieblingsbefehl" Erhebung genutzt hast. Der Befehl, der bei mir meistens erst nach einigen Versuchen klappt, wenn überhaupt. Und Du hast viel mit Flächen gearbeitet, was ich bisher einmal nach einem Hinweis in einer anderen Sache hier im Forum getan habe.
Ich werde mir jetzt das Bauteilende hochziehen und genau jeden Schritt ansehen. Mehr als davon lernen kann ich nicht. :-)
Aber ich weiß auch, dass ich für die Fenster garantiert nicht die Zeit aufwende (bei mir wird das ja mit Versuchen ewig dauern) um die Rahmen zu zeichnen. Jede gute Tat rächt sich. Und ich wollte nur helfen und dem halbfertigen Teil einige Details verpassen. Da ich das Modell nicht selber baue, können sich die Erbauer selber etwas in Sachen Fensterrahmen einfallen lassen.
Ich lerne lieber und zeichne an meiner Dampflok weiter.
Danke vielmals für die gegebenen Tipps.
CU
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz