Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Probleme beim Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Probleme beim Rendern (2681 mal gelesen)
Titze01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Titze01 an!   Senden Sie eine Private Message an Titze01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Titze01

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2015

erstellt am: 16. Okt. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
ich habe mal wieder ein Problem mit IV und zwar mit dem Rendern. Ich habe eine Vitrine konstruiert, deren Unterteil aus Edelstahl ist und oben ein Würfel aus Glas. Ich habe den jeweiligen Bauteilen auch Edelstahl und Glas als Material zugeordnet. Soweit so gut. Aber das Ergebnis sieht äussert bescheiden aus, der Edelstahl schaut total stumpf aus und das Glas ist nur ein einziger weisser Würfel.
Beim dazugehörigem Regal mit den Böden aus Kirschholz hat es ganz gut deklappt, sicherlich nicht optimal aber für den Anfang ganz okay finde ich - nur beim Glas und edelstahl gibt es Probleme.

Für Tips wäre icj äußerst dankbar.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Okt. 2015 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titze01 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du die Product Suite hast nutze lieber Showcase, dies ist einfacher. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Titze01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Titze01 an!   Senden Sie eine Private Message an Titze01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Titze01

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2015

erstellt am: 17. Okt. 2015 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,
ich habe mir heute eine Test-Version von Showcase herunergeladen, und habe meine ersten Schritte damit gemacht, aber leider war das Ergebnis äußerst ernüchternt.
So habe Ich nun den ganzen Abend damit verbracht, nach irgend welche Anleitungen zur Bedienung zu suchen. Aber ausser vielen Präsentationsfilmchen auf Youtube habe ich nicht wirklich was gefunden, wie man das Programm bedient.
Was ich bräuchte, wären ein paar grundlegende Dinge, wie man das Programm verwendet.
Würde mich über jeden Tip freuen !

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Okt. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titze01 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild.jpg

 
entschuldige - dies war nicht meine Absicht. Das Rendern im Inventor Studio ist viel schwieriger als im Showcase. Ich kann dir Showcase sehr schnell erklären und du hast auch gleich das Ergebnis, aber du nur Inventor hast, werde ich es mit Studio testen.

Im Studio hast du zwei Hauptfaktoren und das ist das Darstellung und das Licht.

Ich würde die gewünschte Studio-Beleuchtungsstil auswählen. Für den Anfang würde ich da nichts umändern.
Als nächstes würde ich für dich fehlende Lampen setzen.
Nun noch Mal rausgehen aus der Studioumgebung und das Glas auf die Datstellung Klar setzen
Edelstahl erst Mal auf das Material Edelstahl setzen.
Nun im Studio einen Bild rendern und da kommt bei mir schon so ein Bild raus mit 60 Wiederholungen.

Nun fängt die eigentliche Arbeit an. Du gehst in die rechts neben dem Material auf die Darstellung. Mir fällt noch ein, dass man sich mit den Darstellungen beschäftigen muss, wann greift eine Änderung der Darstellung im Bauteil denn wirklich? Wenn du im Bauteil bist kannst du am einfachsten die Darstellung für das Bauteil ändern.
bei Klar kannst du nur Reflexion und Glas einstellen.
aber bei gehont z.B. kannst du alles mögliche einstellen.

Es sind in meinen Augen viele Punkte ich kenne deinen Wissenstand im Inventor nicht. Wo genau bleibst du nun hängen?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 17. Okt. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titze01 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-IV2016-Raytraycing-Standardeinstellungen.PNG

 
Realistische Glasdarstellung und Reflektionsdarstellung (bei Edelstahl) im Inventor ist sehr von der Umgebung, dem eingestellten Reflektionsbild und von der Beleuchtung und ein wenig von den Material/Darstellungseinstellungen abhängig.
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/036001.shtml

Da du noch nicht geschrieben hast, welche IV Version du einsetzt, und auch noch keinen Screenshot gepostet hast, welche Rendereinstellungen du verwendest, kann man jetzt schlecht Verbesserungsvorschläge machen.

Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Titze01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Titze01 an!   Senden Sie eine Private Message an Titze01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Titze01

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2015

erstellt am: 25. Okt. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Garderobenstangen.jpg


Vitrine.jpg


Regalboden02.jpg

 
So, ich habe mich nocheinmal mit dem Rendern beschäftigt und die ergebnisse sind nach einigem Probieren jetzt ganz okay. die Garderobenstange finde ich jetzt ganz okay, allerdings gefällt mir die Glasvitrine überhaupt nicht.
Mit den Regalböden bin ich auch  einigermaßen zufrieden, bin mir aber ziemlich sicher, daß es noch besser geht.

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2015 09:20   

- Inhaltsloser Beitrag -

Titze01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Titze01 an!   Senden Sie eine Private Message an Titze01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Titze01

Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2015

erstellt am: 27. Okt. 2015 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe die Studentenversion 2015.
Rendern war für mich nie ein Thema, Bauteile wurden bisher immer nur eingefärbt zwecks besserer Unterscheidung bzw Zuordnung von einzelnen
Bauteilgruppen. Und bisher habe ich nur mit Catia V5 und Solidworks gearbeitet. Inventor ist ziemliches Neuland für mich und ich versuche zur Zeit damit klarzukommen.
Und nun zum Rendern bzw. Showcase. Ich denke, das ich grundsätzlich irgend etwas falsch mache.So bekomme ich die Vitrine schonmal garnicht vernünftig positioniert , auch schaffe ich es nicht zum eigentlichen rendern zu kommen. Meiner Meinung nach fehlt in den bisherigen Anleitungen ein kleiner aber entscheidender Schritt ( wahrscheinlich irgendetwas anklicken )um einfach weiterzukommen.
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2015 23:51   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Okt. 2015 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Titze01:

Mit den Regalböden bin ich auch  einigermaßen zufrieden, bin mir aber ziemlich sicher, daß es noch besser geht.

Gruß Christian


Hallo erstmal,

wie hast Du jetzt die Glasvitrine so hinbekommen? Nur im Inventor, oder im Showcase, oder wie sonst? Eine schöne Erklärung wäre auch Deinerseits nicht schlecht, daß könnte auch anderen mal helfen!

Ich finde die Vitrine sieht schon ziemlich gut aus!

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Okt. 2015 12:31   

- Inhaltsloser Beitrag -

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Okt. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Titze01 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt noch einen Trick das Rendern im Inventor zu verbessern. Bei dem Glascheiben bringe noch einen Radius an. R1 oder so. Dies wird eine Kante erzeugen und noch mehr räumlich wirken. Mir fehlen bei der Vitrine die Reflexionen, aber ist ja Geschmackssache. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz