Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  pdf export farben anders als am Bildschirm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  pdf export farben anders als am Bildschirm (1757 mal gelesen)
122b-coupe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 122b-coupe an!   Senden Sie eine Private Message an 122b-coupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 122b-coupe

Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2008

erstellt am: 15. Okt. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


korrekt.JPG


Falsch.JPG

 
Hallo

ich verwende Inventor 2012.
Ich muss öfters mehere Bauteile übereinander legen um sie zu vergleichen.
Jedes Bauteil bekommt eine andere Farbe.
Welches Teil am Bildschirm im Vordergrund zu sehen ist hängt irgendwie vom Zoom ab.
Kann man das irgendwie beeinflussen.

Mein Chef wollte eine Zeichnung in der die 3d Modelle farbig zu sehen sind.
Auf dem Bildschirm sind die Farben ok.
Wen ich den pdf Export machen wird ein anderes Bauteil in den Vordergrund geholt so das
die Darstellung unbrauchbar wird

Ich habe ein Screenshoot mit der Korrekten und Falschen Darstellung angefügt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 122b-coupe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann im IV die Anzeigenreihenfolge deckungsgleicher Elemente (was vorne und was hinten) nicht beeinflussen, weder im 3D noch im 2D. Leider.
Vielleicht schaut's besser aus im Drahtgitter-Anzeigemodus?
Aber Achtung, die automatische Tesselation (Anzeige-Vereinfachung) kann dabei Differenzen (oder Übereinstimmungen) anzeigen die es in Wirklichkeit nicht gibt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Okt. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 122b-coupe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 122b-coupe:
... Ich muss öfters mehere Bauteile übereinander legen um sie zu vergleichen. ... Wen ich den pdf Export machen wird ein anderes Bauteil in den Vordergrund geholt so das die Darstellung unbrauchbar wird ...

Warum nicht Konstruktionsansichtsdarstellungen verwenden, in denen die "falschen" Modelle unsichtbar geschaltet sind?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

122b-coupe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 122b-coupe an!   Senden Sie eine Private Message an 122b-coupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 122b-coupe

Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2008

erstellt am: 15. Okt. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten.

Auf unsichtbar stellen bringt mit nichts da ich die unterschiede sehen möchte.

Was mich wundert beim Bild Export ist die Darstellung korrekt beim pdf Export nicht.

@Leo Leimer
gibt es in späteren Inventor Version die Möglichkeit die Anzeigenreihenfolge deckungsgleicher Elemente zu beeinflussen

[Diese Nachricht wurde von 122b-coupe am 15. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Okt. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 122b-coupe 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens ist das kein Thema das irgendwann bald behandelt wird.
Kann mich nur vage erinnern dass das 1x Thema hier war betr. Zeichnungsableitung, also nicht grad ein häufiges Problem.

Dass die Bildschirm-Anzeige vom Druck (PDF erstellen ist wie drucken) abweicht ist wahrscheinlich technisch erklärbar, es dürfte auch ein gewisser Zufall mitspielen.

Übrigens kann man im ACAD die Anzeigereihenfolge beeinflussen, wenn es Dir sehr wichtig ist könntest Du diesen Weg versuchen.

Ein richtiger Modellvergleich im IV würde aber sowieso anders gehen:
Man macht (Über Zwischen-BG) Abgeleitete Komponenten, 1x A-B und 1x B-A. Vorausgesetzt dass der Rechenkern das schafft hast Du dann geometrisch exakte Differenz-Modelle, und kannst (wieder mit einer separaten BG) noch die abgezogenen Modelle einfügen, dann hast Du perfekte Anzeige+Ausdruck.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Okt. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 122b-coupe 10 Unities + Antwort hilfreich


151015-UeberdeckungNichtGedreht2Zoomstufen.jpg


151015-UeberdeckungGedreht3Zoomstufen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von 122b-coupe:
... Auf unsichtbar stellen bringt mit nichts da ich die unterschiede sehen möchte. ...

Ach so, mein Fehler, jetzt verstehe ich es. Ich dachte erst, die Unterschiede wären nur am Bildschirm von Bedeutung und im Ausdruck nicht mehr.

Zitat:
Original erstellt von 122b-coupe:
... Was mich wundert beim Bild Export ist die Darstellung korrekt beim pdf Export nicht. ...

Das liegt daran, dass die Darstellungsreihenfolge rein geometrisch erfolgt, aber nicht auf Modellebene, sondern auf Tesselierungsebene.

Erstellt man z.B. zwei geometrisch exakt identische, verschiedenfarbige, abgerundete Zylinder an der selben Stelle, dreht einen davon aber etwas um seine Zylinderachse, sieht man sehr schön wie sich die Dreiecksflächen der Tesselierung gegenseitig und unregelmäßig ganz oder teilweise überdecken. Und das ist vom Zoomfaktor und der Anwendungsoption "Anzeigequalität" (Anzahl und Größe der Dreiecke)abhängig. Da bei allen Ausgabeverfahren (Bildschirm, Druck, Export, PDF, JPG, schattierte Ansicht in der IDW, ...) die Schattierung zwar immer von der Grafikkarte, ggf. als virtueller Bildschirm, gerechnet werden aber in unterschiedlichen Zoomstufen, treten auch hier Differenzen auf.

Eine Beeinflussung der Anzeigereihenfolge auf Modell- und oder Zeichnungsebene ist in IV nicht vorgesehen und das wird sich, wie Leo schon vermutet, kaum jemals oder zumindest nicht in absehbarer Zeit ändern.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

122b-coupe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 122b-coupe an!   Senden Sie eine Private Message an 122b-coupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 122b-coupe

Beiträge: 17
Registriert: 22.11.2008

erstellt am: 15. Okt. 2015 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz