Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  neues Forummitglied mit erster Frage ;)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  neues Forummitglied mit erster Frage ;) (1276 mal gelesen)
Kevoern301
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Kevoern301 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevoern301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevoern301

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2015

Autodesk Inventor Professional 2014

erstellt am: 14. Okt. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an euch Profis im Umgang mit CAD  

Ich habe mich soeben erfolgreich hier registriert, da ich bei meinen Problemen schon öfters auf dieses Forum gestoßen bin. kurz zu mir : Mein Name ist Kevin, bin 18 Jahre alt und ich komme aus dem beschaulichen Mecklenburg-Vorpommern, bin aber wegen meiner Ausbildung zum Technischen Produktdesigner nach Dresden gezogen. Die meiste zeit arbeite ich mit Inventor (derzeit noch Version 2014) und in meiner Firma mit Creo. Kenntnisse konnte ich zudem noch im Umgang mit AutoCAD 2D sowie 3D sammeln. Ich bin nun ins zweite Lehrjahr gekommen und kenne das Programm schon relativ gut, jedoch stoße ich trotzdem des Öfteren noch auf Probleme :P

Mein derzeitiges Problem ist der Stirnrädergenerator.

die Funktion an sich finde ich sehr schön, jedoch waren meine Erwartungen an diese Funktion anscheinend zu hoch   insgesamt habe ich 5 Zahnräder die alle in einer Verbindung stehen. Ich möchte jetzt nicht näher auf die Berechnungen eingehen da ich diese sorgfältig und korrekt gemeistert hab und mit meinen Kollegen besprochen habe. Viel mehr möchte ich nur Klarheit bezüglich des Programms und dieser Funktion erlangen, denn mit dem Generator kann ich ja immer nur ein Zahnradpaar erstellen.

jetzt habe ich zwei Zahnradpaare erstellt und zwischen diesen beiden Zahnradpaaren sitzt noch ein einzelnes, kleineres Zahnrad. Abgesehen von der miserablen Darstellung, die darauf schließen lässt, dass ich trotz korrekter Berechnungen hier zu kleine Achsabstände oder falsche Zahnräder hab, verstehe ich nicht, warum ich nicht alle Zahnräder in eine Verbindungen bringen kann, d.h. ICH MÖCHTE EIN ZAHNRAD DREHEN, DARAUF HIN SOLLEN SICH ALLE WEITEREN, DIE MIT DEM ANTRIEBSRAD IN VERBINDUNG STEHEN, MITDREHEN.

letztendlich möchte ich nur wissen ob mein Vorhaben mit Inventor überhaupt realisierbar ist und wenn nicht, wie ich das Problem anderweitig angehen kann.

ich bedanke mich schon jetzt für alle Interessierten, die sich meinen möglicherweise zu langen Beitrag durchgelesen haben; mir helfen wollen und helfen können  

bei eventuellen Unklarheiten einfach nachfragen  

[Diese Nachricht wurde von Kevoern301 am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Okt. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Bravo für Deine Vorstellung!

Zahnräder generieren und Bewegung derselben sind zwei Paar Schuhe im IV.
Man kann Bewegungen, samt Übersetzungsverhältnis, mit Verknüpfungen realisiert. Ist aber mühsam (vor allem wenn auch noch die Zähne korrekt kämmen sollen) und wackelig. Und aus Sicht des Maschinenbauer rel. sinnlos.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Okt. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich stelle Zahnräder im Modell meist nur dar als Scheiben mit dem Kopfkreisdurchmesser und einer Struktur (Pattern 7) am Umfang. Alles andere ist Spielerei.
In der Zeichnung eine Skizze drauf, nach Norm Fußkreis gestrichelt, Teilkreis strichpunktiert.
Wenn Du sie drehen lassen willst: über Parameter (fx) verknüpfen, z.B. Winkel1 = -2 x Winkel2.
Wenn das unklar war, frag ruhig noch mal nach.

------------------
Gert Dieter 

"Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 14. Okt. 2015 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wenn Du den Vorschlag von Hohenöcker dahingehend abwandelst, die Skizzen schon im IV an den dazu passenden Stellen, mit den passenden Parametern versehen, einzubringen, dann "läuft" die Hilfsskizze im IPT mit und braucht in der idw nur noch in der passenden Ansicht eingeblendet zu werden.
Skizzen im IV einblenden - Forumssuche 

Ach ja von mir auch ein herzliches Willkommen - und - Dein Betreff zu Deinem Beitrag ist ja ganz lieb, aber für die Leser nicht sehr zielführend.
Etwas wie: Stirnradgetriebe Bewegung simulieren, oä., ist da hilfreicher...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kevoern301
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Kevoern301 an!   Senden Sie eine Private Message an Kevoern301  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kevoern301

Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2015

Autodesk Inventor Professional 2014

erstellt am: 14. Okt. 2015 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja von mir auch ein herzliches Willkommen - und - Dein Betreff zu Deinem Beitrag ist ja ganz lieb, aber für die Leser nicht sehr zielführend.
Etwas wie: Stirnradgetriebe Bewegung simulieren, oä., ist da hilfreicher...

ja ist mir aufgefallen, wusste aber nicht wie ich den Betreff ändere  danke für eure Ratschläge 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



Sehen Sie sich das Profil von muellc an!   Senden Sie eine Private Message an muellc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muellc

Beiträge: 3501
Registriert: 30.11.2006

Inventor 2017.4.12 64 bit
Windows 10 Enterprise 64 bit
3DEXPERIENCE R2016x
--------------------
HP Z-Book 15 G4
32 Gig Ram
NVIDIA Quadro M2200
2x HP E243i

erstellt am: 14. Okt. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor kann mehrere Zahnräder in Abhängigkeit setzen.
Da ich kein Freund vom Konstruktionsassistenten bin, würde ich die Berechnung wahrscheinlich abseits vom Inventor machen, mir die Zahnräder in vereinfachter Darstellung modellieren und dann per Bewegungsabhängigkeit miteinander verknüpfen.
Das hat mit einem Sechsfach Verteilergetriebe wunderbar funktioniert.

------------------
Gruß, Gandhi
"Dem guten Frager ist schon halb geantwortet" - Friedrich Nietzsche

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Okt. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kevoern301:

wusste aber nicht wie ich den Betreff ändere  

Den Betreff kann man leider nicht ändern. Lustige Tippfehler im Betreff bleiben so für alle Zeit erhalten. 

------------------
Gert Dieter 

"Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Okt. 2015 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
......und dann per Bewegungsabhängigkeit miteinander verknüpfen.
Bewegungsabhängigkeit hat schon oft zu Problemen geführt. Besser, wie schon oben erwähnt, Winkelabhängigkeiten über die Parameter verknüpfen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Okt. 2015 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kevoern301 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kevoern301:
... Abgesehen von der miserablen Darstellung, die darauf schließen lässt, dass ich trotz korrekter Berechnungen hier zu kleine Achsabstände oder falsche Zahnräder hab ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Das ist keine miserable, sondern eine absichtlich vereinfachte Darstellung. Eine weitere Vereinfachung auf eine Kreisscheibe mit Teilkreis als Fläche ist im Zahnradbauteil möglich. Die exakte Geometrie lässt sich ebenfalls mit einstellbarer (Fertigungs-)Genauigkeit generieren.

Siehe hierzu meine Beiträge:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/033748.shtml#000001

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/029262.shtml#000006

Bitte auch die Links in den Beiträgen beachten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz