Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor-2016 und Windows-10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor-2016 und Windows-10 (9377 mal gelesen)
heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2015 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bin sicher nicht der Erste, der das fragt:

Habt Ihr eine Ahnung, wann Inventor 2016 (Pro) für Windows-10 freigegeben wird und dann hoffentlich auch problemfrei läuft?
In (englischen) Foren hab' ich ja gelesen, dass es bei einigen Usern geht.
Aber bei mir leider nicht. Ich benutze legal die Schüler-/Studenden-/Lehrerversion. Inventor ließ sich ohne Fehlermeldungen
installieren, danach fehlten aber wichtige Funktionen (z.B. Zugriff auf die Templates und einiges mehr).

AutoCAD-Mechanical 2016 scheint übrigens keine Probleme mit WIN-10 zu haben ...

Danke für Antworten im Voraus und

MfG
Dietmar Heil (CAD-Ausbilder i. Rst. :-) )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 08. Okt. 2015 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar,

es würde mich wundern, wenn dass jemand hier verbindlich kund tun könnte.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass mit einem der nächsten SP-s eine Windows 10 - Kompatibilität offiziell unterstützt wird.

Mir war bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht klar, dass es damit Kompatibilitätsprobleme gibt. Hier im Forum habe ich ausschließlich Erfolgsmeldungen gelesen. Bei mir funktioniert es auch einwandfrei.
Ich weiß - das hilft dir nicht weiter aber mehr kann ich dazu auch nicht schreiben.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Okt. 2015 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Lucian schon erwähnt hat, es gab schon immer nachträgliche Anpassungen um mit neueren Betriebssystemen kompatibel zu sein, aber wann und wie weit zurück weiß höchstens Autodesk.
Ich habe auch von den diversen Erfolgsmeldungen hier im Brett gehört, aber schon streikende Installationen auf Win10 gesehen.
Wenns läuft, kann man sich glücklich schätzen, aber Garantie gibts keine.

Die Vögel zwitschern dass die Entwicklung des nächsten Inventors auf Win7 und 8.1 begonnen wurde, was klar ist wenn man sich grob die Zeitleisten vorstellt.


------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 09. Okt. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir läuft Inventor 2016 (im Rahmen dessen was ich davon in Gebrauch habe) bisher problemlos unter Windows 10.
Allerdings habe ich Inventor 2016 unter Windows 8.1 installiert und dann erst auf Windows 10 gewechselt.
Evt. kann man die Installation auch im Windows 8 Kompatibilitätsmodus durchführen, oder Inventor 2016 im Windows 8 Kompatibilitätsmodus starten. Oder Zurück zu Windows 7/8 - das geht ja innerhalb von 4 Wochen ganz simpel unter Windows 10 - und dann IV 2016 installieren und dann erneut auf Windows 10 wechseln.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pascal Klammer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pascal Klammer an!   Senden Sie eine Private Message an Pascal Klammer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pascal Klammer

Beiträge: 29
Registriert: 13.08.2015

erstellt am: 09. Okt. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne ein paar die sich getraut haben das zu testen und bisher gab es nichts schlimmes zu vermelden.

Außerdem steht bei den 

Syst emanforderungen

schon, zumindest ein paar Tage, dass es unterstützt wird. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass man sowas nicht macht wenn kein Vertrauen in die Funktionalität vorhanden ist.

Gruß 
Pascal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 09. Okt. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor 2016 lässt sich ohne Probleme installieren, nur bei Autocad gibt es Probleme. Autocad erwartet .net 4.5. Windows 10 hat aber schon 4.6. In der Registry muß einfach der Wert 4.6 in 4.5 geändert werden und schon wird auch Autocad problemlos installiert. Über eine Suchmaschine findet man Links, wo es genauer erklärt wird.. Falls es jemand nicht findet, einfach nochmal melden.

------------------
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Okt. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... Habt Ihr eine Ahnung, wann Inventor 2016 (Pro) für Windows-10 freigegeben wird und dann hoffentlich auch problemfrei läuft? ... danach fehlten aber wichtige Funktionen (z.B. Zugriff auf die Templates und einiges mehr) ...

IV2016 ist für Win10 offiziell freigeben (Stand 30.09.2015).

"Inventor 2016 is supported on Windows 10."

Quelle: Autodesk Knowledge Network


Ich habe auch mehrere Installationen von IV2016 auf Win10, die keine Probleme aufzeigen.

Welche Templates sind denn nicht "erreichbar" und wie zeigt sich das? Welches sind die anderen Probleme?

Ich vermute es liegt nicht an Windows 10.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 12. Okt. 2015 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Puschner, danke für Ihre Antwort.

Zu den Templates: Bei der Installation wird KEIN Template-Ordner angelegt, d.h. bei "Datei neu" stehen damit auch die Vorlagen nicht zur Verfügung. Öffnen von alten Inventor-Dateien (INV 2014) ist möglich, begleitet allerdings mit Fehlermitteilungen.

Schon bei Browserdownload der Installationsdateien (etliche Male probiert) habe ich folgendes Problem:

Die dritte Downloaddatei (Inventor_2016_German_Win_64bit_dlm_003_003.sfx.exe) wird NICHT heruntergeladen, dafür die "..._002_003.sfx.exe" zweimal. Vor dem Download habe ich die Pop-Up Unterdrückung und den Viren-Scanner deaktiviert. 
Offenbar liegt hier ein AutoDesk-Bug vor, der aber - vielleicht nur bei den Schulversionen - nicht behoben wird!

Die fehlende dritte Datei habe ich mir dann manuell einzeln heruntergeladen
(http://edutrial.autodesk.com/NET16SWDLD/2016/INVNTOR/DLM/Inventor_2016_German_Win_64bit_dlm_003_003.sfx.exe).

Die Installation selbst verläuft danach ohne Fehleranzeige durch ...

Wichtig zu erwähnen ist dabei sicher noch Folgendes:

Ich habe nicht - wie offenbar viele andere Benutzer - Inventor 2016 unter WIN 7 oder WIN 8.1 installiert und DANACH Windows auf Version 10 upgegradet, sondern zuerst WIN upgegradet und danach INV 2016 installiert. Ältere Inventor-Versionen hatte ich vorher deinstalliert.

Zum alten Windows kann ich nicht mehr zurück, die Frist ist bereits überschritten ...

Danke für weitere Antworten im Voraus.

Mit freundlichem Gruß

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Okt. 2015 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich


151012-TemplatesPfad.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... Bei der Installation wird KEIN Template-Ordner angelegt, d.h. bei "Datei neu" stehen damit auch die Vorlagen nicht zur Verfügung. ...

Das heißt, der Standardpfad für die Vorlagen

C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2016\Templates

existiert nicht? Oder gibt es ihn und er ist leer? Was steht für ein Pfad ganz oben links im Dialogfeld "Neue Datei erstellen?"

Wurde die Installation mit vollen Administratorrechten durchgeführt?
UAC ganz heruntergeregelt?
Virenscanner deaktiviert?
Gibt es Fehlerhinweise in der Logdatei der Installation?

Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... Öffnen von alten Inventor-Dateien (INV 2014) ist möglich, begleitet allerdings mit Fehlermitteilungen. ...

Und was sind das für Fehlermeldungen?

Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... sondern zuerst WIN upgegradet und danach INV 2016 installiert. ...

Diesen Weg bin ich auch schon mehrfach gegangen, ohne Probleme mit IV2016 zu haben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 12. Okt. 2015 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Puschner,

zunächst wieder vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
Um Ihre Fragen präzise beantworten zu können (ohne etwas Falsches zu behaupten), werde ich die Installation erneut ausführen
(habe nämlich inzwischen alles wieder komplett deinstalliert). Danach melde ich mich wieder.
Kann allerdings etwas dauern, da ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen nicht dazu komme.

Bis dann,

MfG, dietmar heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Okt. 2015 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heil-d:

habe ... inzwischen alles wieder komplett deinstalliert

Wirklich komplett? Insbes. nach fehlerbehafteter Installation und anschließenden vergeblichen Reparaturversuchen ("Rumpfriemeln") ist es sinnvoll, das System erst mal wieder sauber aufzuräumen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 13. Okt. 2015 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
...ist es sinnvoll, das System erst mal wieder [b]sauber aufzuräumen....[/B]

@heil-d

Dafür ist das Erstellen eines Images von Vorteil. Damit kann man das Betriebssystem im Handumdrehen in einen jungfräulichen Zustand versetzen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröther
Mitglied
Selbständig Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schröther an!   Senden Sie eine Private Message an Schröther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröther

Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2002

Windows 10
Inventor 2016 (Building Design Suite Ultimate)

erstellt am: 17. Okt. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Hab jetzt auch win10 Inventor und Acad laufen gut...nur kann ich den Applikationsmanager nicht zum laufen bringen und auch beim manuellen einspielen des inventor update1 bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

------------------
Marcus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Okt. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schröther:
bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Solche Aussagen sind für uns Außenstehende immer seehr informativ   . Wenn Du uns nur Dein Herz ausschütten wolltest, dann ist ja gut. Wenn Du Hilfe suchst - warum läßt Du uns nicht die Fehlermeldung wissen?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 17. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 17. Okt. 2015 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schröther:
...nur kann ich den Applikationsmanager nicht zum laufen bringen...

Das muss nicht unbedingt an Windows 10 liegen. Im Moment gibt es vergleichbare Probleme in allen Windows-Versionen. Nachdem der Application Manager nicht mehr wollte (siehe Link) habe ich die Funktion nur noch unter Windows 7 wiederherstellen können. Unter Windows 8.1 ging es einfach nicht. Nach der Installation von Windows 10 geht es wieder.
Allerdings empfehle ich dringend eine clean-Installation von Windows 10.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2015 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle, die sich an diesem Thread beteiligt haben und danke für Eure Beiträge!

Ich hab' den Fehler gefunden. Mein INV 2016 läuft nun unter Windows 10 - soweit ich es bis jetzt beurteilen kann, offenbar fehlerfrei ...

An was lag's, dass es nicht ging vorher?

Nun - offensichtlich gibt's einen Bug in der Installationsprozedur (vielleicht ja nur in der Schüler-Studenten-Lehrerversion, die ich benutze), und zwar:

Der Teil der Installationsdateien/-0rdner für den "öffentlichen" Zugang wurde in "C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2016" installiert.

In den "Datei"-Voreinstellungen von Inventor 2016 ist aber standardmäßig der Pfad "C:\Users\Public\Inventor 2016" voreingestellt.

Kein Wunder also, dass keine Templates bei "Datei neu" gefunden werden konnten ...

Hab' den gesamten "Autodesk"-Ordner aus "Documents" direkt in den Ordner "Public" verschoben - und damit war's dann OK ...

Grüße abschließend ...

Dietmar Heil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Okt. 2015 01:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... offensichtlich gibt's einen Bug in der Installationsprozedur (vielleicht ja nur in der Schüler-Studenten-Lehrerversion, die ich benutze) ...

Nein, das ist kein Bug und die Installation unterscheidet auch nicht Studentenversionen von anderen.

Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... Der Teil der Installationsdateien/-0rdner für den "öffentlichen" Zugang wurde in "C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2016" installiert. ...

Und genau da gehört er nach der Installation auch hin, wie ich schon oben schrieb.

Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... In den "Datei"-Voreinstellungen von Inventor 2016 ist aber standardmäßig der Pfad "C:\Users\Public\Inventor 2016" voreingestellt. ...

Das ist nach einer Standardinstallation nicht so. Nach der Installation stehen die Pfade auf:

"%PUBLICDOCUMENTS%\Autodesk\Inventor 2016\..."

Das muss dann schon vom Benutzer auf

"C:\Users\Public\Inventor 2016\..."

geändert worden sein.

%PUBLICDOCUMENTS% entspricht bei einer Standard Windows Konfiguration

"C:\Users\Public\Documents\"

Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... Hab' den gesamten "Autodesk"-Ordner aus "Documents" direkt in den Ordner "Public" verschoben ...

Was dann eine Korrektur in genau der falschen Richtung war. Hoffentlich wurden auch alle anderen Pfade in IV entsprechend angepasst.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anwendungsoptionen.jpg


Datei-Neu.jpg

 
Hallo Herr Puschner,

ich muss mich korrigieren:

Sie haben Recht:
Nach der Standardinstallation stehen und standen die betreffenden Suchpfade - wie Sie es schrieben - auf

"%PUBLICDOCUMENTS%\Autodesk\Inventor 2016\..."

Daran habe ich auch nichts geändert (s. beigefügter Screenshot "Anwendungsoptionen.jpg").

Wenn ich dann aber "Datei neu" aufrufe, steht dort der Ordnername

"C:\Users\Public\Autodesk\Inventor 2016\Templates\" (s. beigefügter Screenshot "Datei-neu.jpg") - was ja nicht zu den Voreinstellungen passt -und daher sah ich nach der Installation KEINE Vorlagen, so wie sie jetzt auf dem Screenshot zu sehen sind.

Daher habe ich die Ordner verschoben, denn mit dem tatsächlichen - eigentlich richtigen Speicherort - ging ja nix :-( ...

Alles recht seltsam, oder? Hoffe, ich habe die Problematik verständlich beschrieben ...

Übrigens gibt es bei mir KEINE Windows-Umgebungsvariable "PUBLICDOCUMENTS" (nur "PUBLIC"). Ich habe diese deshalb mal mit "setx" manuell mit dem richtigen Pfad zugefügt, aber das brachte keinerlei Veränderung ...

Ich bin für weitere Hilfe(n) sehr dankbar.

MfG, Dietmar Heil

[Diese Nachricht wurde von heil-d am 18. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Okt. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Was steht im Projekt unter Ordneroptionen -> Konstruktionsdaten?

Bei mir:
C:\Users\Public\Documents\Autodesk\Inventor 2016\Design Data\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


regedit-HKLM.JPG


regedit-HKCU.JPG

 
Tja, und da steht bei mir halt

C:\Users\Public\Autodesk\Inventor 2016\Design Data\

ohne die "Documents" ...

Bin der Sache aber, glaube ich, nähergekommen:

Es gibt nämlich bei mir bei INV-2016 zwei nicht zueinander passende Windows-Registry-Einträge (auf einem anderen PC habe ich noch INV-2014, dort passen die zusammen und dort gibt es auch das Problem nicht):

Im Bereich HKLM stimmen die Pfadangaben und entspechen dem Vorgabestandard, im Bereich HKCU aber nicht. Screenshots der beiden Registry-Bereiche füge ich bei ...

Keine Ahnung, warum das so ist ...
Vielleicht doch ein Bug?? Nur seltsam, wenn es nur bei mir aufgetreten sein sollte!

Gruß
Dietmar, CAD-Rentner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Okt. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... Keine Ahnung, warum das so ist ...

Unter HKLM steht das, was bei der Installation hineingeschrieben wurde. Unter HKCU stand das anfangs auch. Jetzt steht da drin, was der User (hier "Dietmar") in den Anwendungsoptionen definiert hat.

Zitat:
Original erstellt von heil-d:
... Übrigens gibt es bei mir KEINE Windows-Umgebungsvariable "PUBLICDOCUMENTS" (nur "PUBLIC"). Ich habe diese deshalb mal mit "setx" manuell mit dem richtigen Pfad zugefügt ...

Eine Windows Umgebungsvariable namens "PUBLICDOCUMENTS" gibt es auch standardmäßig nicht und die braucht man auch nicht hinzuzufügen. Das %PUBLICDOCUMENTS% kann Inventor unabhängig davon in den unter Windows definierten Pfad für die öffentlichen Dokumente auflösen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heil-d
Mitglied
Maschinenbauing.


Sehen Sie sich das Profil von heil-d an!   Senden Sie eine Private Message an heil-d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heil-d

Beiträge: 75
Registriert: 22.05.2013

Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022,
Standardprogramme
AMD / Nvidia / 8 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2015 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anwendungsoptionen.JPG

 
Bei den Anwendungsoptionen hat der User (Dietmar) NICHTS verändert  !!!
Die Pfade in der Dialogbox (Karteikarte "Datei") stimmen ja auch und entsprechen dem Standard (s. nochmal beigefügten Screenshot).
Aber sie stimmen nicht mit den Pfadangaben in HKCU überein, denn da fehlt das "...\Documents\..."  in den Pfaden für die öffentlichen Ordner !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröther
Mitglied
Selbständig Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schröther an!   Senden Sie eine Private Message an Schröther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröther

Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2002

Windows 10
Inventor 2016 (Building Design Suite Ultimate)

erstellt am: 19. Okt. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehler1321.jpg

 
Hallo Jürgen
Herz aus schütten ist immer gut :-)
Und da hast recht...anbei die Fehlermeldung.
"Fehler 1321"
habe auch das Admin Konto von Win10 aktiviert und es mit diesem Versucht.

Danke
Marcus

------------------
Marcus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 19. Okt. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieser Fehler tritt auf, wenn schon ein Autodeskprogramm läuft.
Der Application Manager ist gerne Kandidat, schau im Taskmanager nach und schieße ab.

Außderdem Lesestoff.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröther
Mitglied
Selbständig Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schröther an!   Senden Sie eine Private Message an Schröther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröther

Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2002

Windows 10
Inventor 2016 (Building Design Suite Ultimate)

erstellt am: 06. Nov. 2015 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

So nachdem nun ein halbes Jahr vergangen ist und mir auch keine  Händler Support helfen konnte ist jetzt nach dem es für den inventor das sp1 gibt in der installationsanleitung der Fehler als bekanntes Problem aufgeführt.

Der inventor der in der Bildung Design Suite 2016 ist kann nicht upgedatet werden, man muss diesen deinstallieren und sich dann den IV downloaden und mit  der Suite Seriennummer installieren und dann kann man auch das update oder sp1 installieren.

Hatte nix mit Windows 10 zu tun....

------------------
Marcus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 06. Nov. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das Feed-Back.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 06. Nov. 2015 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Schröther:
...Bildung Design Suite 2016 ...

Bildung => Building

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schröther
Mitglied
Selbständig Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Schröther an!   Senden Sie eine Private Message an Schröther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröther

Beiträge: 182
Registriert: 13.01.2002

Windows 10
Inventor 2016 (Building Design Suite Ultimate)

erstellt am: 07. Nov. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heil-d 10 Unities + Antwort hilfreich

Auto Korrektur machts möglich :-))

------------------
Marcus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz