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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rohrbogen (3614 mal gelesen)
J.R.1808
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erstellt am: 18. Sep. 2015 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe.

Ich bin gerade an einem Rohrbogen dran, welcher aus Feinguss hergestellt werden soll. Dieser soll als Führung für ein anderes Bauteil dienen. Da das Bauteil selber auch Ähnlichkeit hat mit einem Rohr müssen beide perfekt aufeinander abgestimmt sein. Bedeutet auch die Winkel des Rohrbogens muss dem des inneren Rohres angepasst sein.

Wie stelle ich das jetzt konstruktiv an, dass sich diese aufeinander abgestimmt sind. Zudem muss das innere Rohr auch den Platz haben um rein und rausgeschoben werden zu können.

Hier kommen wir zum nächsten Problem. Wie kann ich das innere Rohr so simulieren, dass es von selbst in das Rohr rein und raus fährt genau mittig vom Rohrbogen? Viele Fragen und ich danke Euch für Eure Hilfe 

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Torsten B.
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HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 18. Sep. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo J.R.1808,

viele Fragen und keinen Plan was Du eigentlich möchtest.
Gibts vielleicht eine Skizze oder so was?

Gruß Torsten

------------------
TB

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J.R.1808
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erstellt am: 18. Sep. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohrbogen.pdf

 
Ok ich hab ma ne PDF von einer älteren Idee reingestellt.
Das innere Rohr ist schon fertig und nun muss ich eben das äussere als Gussteil erstellen.
Dabei soll der obere Teil als Führung für das innere Rohr dienen, da es genau justiert werden muss.
Gleichzeitig brauch ich soviel Platz, dass man das innere Rohr rein und raus machen kann...deswegen bräuchte ich eine Simualtion von Inventor.

Ist die PDF hilfreich?

LG

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Roland Schröder
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erstellt am: 18. Sep. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von J.R.1808:
...das innere Rohr rein und raus...  ... Simualtion ...
Man kann so etwas mit dem Kontaktsolver machen versuchen, aber der ist  oft störrisch und hakelig, und manchmal schlüpft er einfach durch, wo es in realitas dann doch klemmt..

In diesem Fall scheint es mir jedoch auch so erkennbar, in welcher Lage es wo hakt, und da kann man dann die eindeutig aufliegenden Kanten außen mit Abhängigkeiten auflegen und rein optisch kontrollieren, ob es an der Krümmung innen frei geht. Hier hilft dann auch wieder der Kontaktsolver ein bisschen mehr. Der funktioniert nämlich besser, wenn die Bewegungen eindeutig vorgegeben sind und sehr langsam erfolgen.

Mir ist nicht bekannt, dass Inventor für solche Probleme Hüllkonturen erzeugen könnte.

Man könnte eine große Anzahl Exemplare des durchzuschiebenden Bauteils in einer speziellen Baugruppe an den aufeinander folgenden Positionen einfügen und dann zu einem Körper verschmelzen, der als Grundlage zur Modellierung des nötigen Hohlraums verwendet werden kann.

------------------
Roland  
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J.R.1808
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erstellt am: 18. Sep. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.   

Ich bin was die Simulation betrifft vielleicht auf eine Idee gekommen ... ich mache eine Halbschnitt und auf dem Schnitt beginne ich eine 2D-Skizze.
Dort projeziere ich die Konturen des inneren Rohres mit besonderen Augenmerk auf die kritischen Stellen zwecks Kollision. Mit dem Befehl "Drehen" in der 2D-Skizze kann ich die Kontur rotieren lassen und sehen ob die Konturen sich mit den Konturen des äusseren Rohren kollidieren.

Ist bestimmt nicht sehr professionell aber funktioniert und ist relativ simpel. ..

Das Rohr werde ich mit vielen Arbeitsebenen und Sweeping erstellen und der Hilfe der oben erwähnten 2D-Skizze.

Was meint Ihr?

LG

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Roland Schröder
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erstellt am: 18. Sep. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem in der Skizze zu lösen, halte ich für den elegantesten Weg. Es funktioniert und ist simpel - wenn das nicht das Ideal jeder Konstruktion ist! 

Zur Frage, ob das professionell sei, kann ich nur sagen, dass ich solche Bewegungsprobleme immer am liebsten direkt am Anfang der Konstruktion in einer Skizze kläre, und dass ich mit solcher Arbeit seit vielen Jahren sehr schön mein Geld verdiene. Man muss dafür natürlich ein bisschen in Geometrie aufgepasst haben. 

Von Anordnung in der Skizze muss ich allerdings dringend abraten, denn diese Funktion ist sehr unschön in der Bedienung, nachträglich nur eingeschränkt änderbar und belastet das im Hintergrund der Skizze arbeitende Gleichungssystem unnötig stark.

Stattdessen kannst Du in der Skizze den Längsschnitt des inneren Rohres als Block definieren und an Linien entlangführen, die die Gleitflächedn darstellen, oder merfach einfügen, z.B. an besonders schwierigen Stellen oder an Stellen, wo die Bewegung ihren Charakter wechselt, also vielleicht eine neue Gleitfläche ins Spiel kommt. Um den nötigen Platzbedarf komplett zu umreißen, sind dann Linien (auch Bögen und andere Kurven) sinnvoll, die die Bahn eines hervorstehenden Eckpunktes beschreiben. Mit ein bisschen Überlegung kann man so auch aus Drehungen und Verschiebungen zusammengesetzte Bewegungen komplett zeigen und sehr genau konstruieren, wie viel Platz für diese Einführbewegung nötig ist.

------------------
Roland  
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erstellt am: 19. Sep. 2015 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte für so eine 2D-Arbeit auch auf AutoCAD zurückgreifen, das kann ziemlich mächtig Reihenanordnungen machen.

------------------
mfg - Leo

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 21. Sep. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

...aber jenseits aller Möglichkeiten eines zusätzlichen Programmes, ist das immer zusätzliche Arbeit.
Und wenn die Vorgabe ist, die Teile in 3D zu erstellen, ist die Lösung im IV, eben die effektivste.
Und wenn weiters die Skizzen nicht aufwändiger sind, als in dem Beispielbild dargestellt, dann sollte das mit ein, zwei Skizzen zu lösen sein...

Statt der von Roland vorgeschlagenen, in Skizzen immer zu vermeidenden, Anordnung von Linienzügen, kann man auch mit der mehrfachen Platzierung eines Block des zu simulierenden Teils arbeiten...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Leo Laimer
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erstellt am: 21. Sep. 2015 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest ja mal einen Blick auf die Reihenanordnung im ACAD werfen... vielleicht erblasst Du, als hardcore-IVler, dann vor Neid <G>

------------------
mfg - Leo

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 22. Sep. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

...ja doch Leo,

Es wird IMHO immer irgend ein Programm, für irgend einen Preis geben, das eine spezielle Lösung bietet.

IMHO ist es die Kunst, es mit dem zur Verfügung stehenden Werkzeug zu lösen... und das war wohl die Eingangsfrage, oder habe ich da was übersehen?

Beste Wünsche


Manfred

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Leo Laimer
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erstellt am: 22. Sep. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Allermeisten hier haben ACAD mit gekauft und installiert, die Zusammenarbeit mit IV ist, zumindest im Skizzenbereich, gar nicht so schlecht.
Und den gegenständlichen Fall könnte man damit recht gut lösen, vermute ich.
Könnte auch den äußerst willkommenen Nebeneffekt haben, dass mehr User auf Adesk Druck machen, IV mit ACAD gleich zu ziehen.

Das einzige Hindernis scheint mir der unter IV-ler rel. verbreitete Unwillen zu sein, sich mit ACAD abzugeben.

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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Ich würde mich freuen, wenn die werten Herren vielleicht bitte zur Kenntnis nehmen würden, dass ich von Reihenanordnung hier grundsätzlich abgeraten habe. Egal mit welchem Programm. 

------------------
Roland  
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Du hast die gute Idee angesprochen, das Problem in 2D zu lösen, da im konkreten Fall 3D kaum zusätzliche Informationen bereitstellt zur Problemlösung.
Nur leider muss man im IV ziemlich rumhampeln, wenn man 2D machen will, u.A. weil die Skizzenumgebung viel zu "intelligent" ist und sich leicht "verschluckt". Mit Skizzenblöcke ist man schon besser unterwegs, aber eine Spur eines sich entlang eines Pfades bewegenden Etwas nachzuzeichnen bleibt ein mühsames Unterfangen.

Darum mein Hinweis auf ACAD, das kann 2D äusserst brillant (aber jetzt wiederhole ich mich nicht weiter).

------------------
mfg - Leo

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Roland Schröder
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erstellt am: 22. Sep. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Spur eines sich entlang eines Pfades bewegenden Etwas' nachzuzeichnen, bleibt ein mühsames Unterfangen.
Nun ja, ein bisschen überlegen muss man dabei schon.

Wenn das Etwas während der Einführbewegung aber z. B. auch noch ein Stück gedreht werden muss oder sonstwie sein Lage zum Pfad ändert, wüsste ich in keinem Autosdesk-Programm eine Funktion, die das als Anordnung darstellen könnte. Daher ja mein Vorschlag, an jeder markanten Stelle der Einführberwegung ein Block-Exemplar einzusetzen und die Übergänge dazwischen nur mit Freigang-Umrisslinien anzudeuten.

------------------
Roland  
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erstellt am: 24. Sep. 2015 02:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

geht nicht ein paar Arbeitspunkte zu setzen im Innen-ipt und diese dann auf Arcs im ZB laufen lassen? Dann wird auch eine Schwenkbewegung erzwungen, wenns 2 Punkte auf 2 Arcs sind?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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Roland Schröder
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erstellt am: 24. Sep. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für J.R.1808 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
... paar Arbeitspunkte ... Innen-ipt und ... auf Arcs im ZB laufen lassen?
Ja, das geht  schon, eine solche Einführbewegung in der iam mit Hilfsgeometrie zu verwirklichen, aber das ist doch ziemlich aufwändig und anspruchsvoll und viel Arbeit, bis es auch funktioniert.

Noch nachteiliger dabei finde ich aber, dass der freizuhaltende Raum nicht bleibend dargestellt wird. Man bekommt zwar ein hübsches Movie zum Vorzeigen und Bestaunen, aber keinen Ansatzpunkt für die Konstruktion.

------------------
Roland  
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