Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kantteil erstellen anhand der Kontur eines anderen Kanteils

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Kantteil erstellen anhand der Kontur eines anderen Kanteils (1644 mal gelesen)
Zea85
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Zea85 an!   Senden Sie eine Private Message an Zea85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zea85

Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2015

Inventor Pro 2016 (Student) ohne Zusätze
Win7 64Bit
i5660K
GTX 980
16GB DDR4 Ram
SDD

erstellt am: 13. Sep. 2015 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel1.jpg


Beispiel2.jpg

 
Moin,

ich bin grade etwas verzweifelt, versuche grade relativ einfach eine "Regal" zu zeichnen was gebaut werden soll. Es wird aus Alu und soll aus Kant/Laserteil gefertigt werden.

Das Problem ist grade, dass ich die Korpus fertig habe(Skizze erstellt und über Konturlasche Körper erzeugt) und anhand den Kanten dieser Konturlasche den Deckel und die Regaleinlagen konstruiere.

Leider sind aber alle Bauteil von dieser ersten Konturlasche abhängig und auch wenn ich "Komponenten erstelle" wähle lassen sich die Bauteil später in einem zusammenbau nicht positionieren.

Wenn es ein bekannten Problem ist und ich einfach nur zu doof zum googlen gern den Link/Video/Bilder posten.

Danke im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Sep. 2015 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zea85 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zurück.

zunächst einmal ein herzliches Willkommen.

Füll doch mal die Systeminfo unter Deinem Profil aus.
Da erscheint dann all das, was Du da reinschreibst.

Uns interessiert immer welchen IV Du benutzt....


So jetzt zum Fragenkomplex...

Geh' einfach mal richtig vor.

Du willst ein Regal konstruieren, dann skizziere und modellier das durch.

Was ich in deinen Bildern sehe, ist wieder das Ende vor den Anfang setzen, sprich ein Blechteil/Fertigungsteil erzeugen, wo doch immer erst die Konstruktion erforderlich ist.

Was ich weiter sehe ist, dass Du vermutlich noch IV-Anfänger bist.
Wenn dem so ist, der allgemeine Rat, beschäftige Dich mal mit einem Grundkurs und da Du als Anfänger noch nicht "verdorben" bist, am besten IMHO, mit der strukturiertesten von allen Konstruktionssystematiken im IV, dem Mastermodelieren.

Einfach mal hier im Forum die Suchfunktion quälen  
Zum Beispiel die Zusammenfassung, mit vielen Links, von unserem sehr geschätzten Andreas Garwin
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019398.shtml

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 14. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zea85
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Zea85 an!   Senden Sie eine Private Message an Zea85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zea85

Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2015

Inventor Pro 2016 (Student) ohne Zusätze
Win7 64Bit
i5660K
GTX 980
16GB DDR4 Ram
SDD

erstellt am: 18. Sep. 2015 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestForum.dxf


ForumKorpus.iam

 
Hallo zusammen,

nach dem letzten Post habe ich einiges gelesen und meinen Schrank anhand der Infos per skizzen, Arbeitsabenden und co erstellt.
Ich habe einzellne Bauteile(.aim) erstellt und Abwicklung gemacht. (Mach ich etwas falsch, denn ich muss erst auf Korpus:1 gehen und auf bearbeiten klicken um den Reiter "Blech" zu erhalten.)

Nun kann ich per Rechtsklick auf Abwicklung auf "Kopie speicher unter" gehen, dort DXF standart für 2007 auswählen.

Doch die erzeugte DXF hat keine anwählbaren Linien und der Laserbetrieb kann damit nichts anfangen. Weiterhin habe ich die Biegelinien (gelb gestrichelt) in der dxf drin

Ich bin nun auch soweit fertig und will die Teile nun zum lasern geben.

[Diese Nachricht wurde von Zea85 am 18. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zea85 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zea85:
...Doch die erzeugte DXF hat keine anwählbaren Linien und der Laserbetrieb kann damit nichts anfangen...

Sorry, das ist ein ganz normales DXF, zeigt einen rechteckigen Zuschnitt von ca. 1471x1250 mit ein paar Biegelinien drin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Konstruktion (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden des Maschinenbaus und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
Zea85
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Zea85 an!   Senden Sie eine Private Message an Zea85  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zea85

Beiträge: 10
Registriert: 13.09.2015

Inventor Pro 2016 (Student) ohne Zusätze
Win7 64Bit
i5660K
GTX 980
16GB DDR4 Ram
SDD

erstellt am: 18. Sep. 2015 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

dann habe ich vorher was falsch gemacht, wie bekomme ich die Biegelinien raus?

EDIT: Ok einfach die Layer für Biegelinien ausmachen beim export

<--- manchmal etwas auf den Schlauch stehend

[Diese Nachricht wurde von Zea85 am 18. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz