Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neurechner (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Neurechner (5483 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2015 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Meiner persönlichen Meinung nach wäre es in Deinem Fall sinnvoller, mehr in RAM (+ normaler SSD) zu investieren, als in eine Wunder-SSD.
Die neuesten Windows haben die angenehme Eigenschaft, Daten in RAM und Auslagerung durchgängig zu adressieren und soviel wie möglich (auch Cache-Daten) im RAM zu halten.

[/B]


Genau! RAM Speicher ist durch fast nichts zu ersetzen und davon sollte reichlich vorhanden sein! Am besten soviel wie das Motherboard * zuläßt!  

Gruß Herman

* Zusatz: daß hängt natürlich auch davon ab wieviel das jeweilige Betriebssystem in seiner Verwaltung dazu zuläßt. Nicht jedes Betriebssystem (32bit) kann mehr als 3,5GB verwalten! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 19. Sep. 2015 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2015 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
ich werds erst mal, wie schon oben angeregt, mit einer neuen SSD testen und dann weitersehen.

Noch ne kurze Frage:
macht es was aus wenn ich meine alte HD z.B. als Laufwerk X: im Rechner drinnen lasse, es sollen keine Programme drauf laufen sondern nur so zur temorären Datensicherung oder räts Du mir eher davon ab?

Werner



Wie schon gesagt, die neue SSD ist auf keinen Fall verhaut, schlimmstenfalls nimmst Du sie später für einen neuen Rechner.

Die alte HD so drin lassen wie sie ist kann gefährlich sein:
Windows könnte u.U. für OLE-Links penetrant auf diese alte HD zugreifen (auch wenn sie einen neuen LW-Buchstaben bekommen hat).

@Hermann:
Eine Sicherung auf eine HD die am selben Controller hängt ist nicht wirklich eine Sicherung, sondern lediglich eine normale Kopie.
Wenn z.B. der Controller eine Macke hat könnten alle dranhängenden Medien nutzlos werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Sep. 2015 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
@Hermann:
Eine Sicherung auf eine HD die am selben Controller hängt ist nicht wirklich eine Sicherung, sondern lediglich eine normale Kopie.
Wenn z.B. der Controller eine Macke hat könnten alle dranhängenden Medien nutzlos werden.
[/B]

Lieber Leo, auch wenn ich die Daten von einer Daten-Platte auf eine zweite Daten-Platte kopieren würde, so ist es immer noch eine Datensicherung für mich. Und es ist auch völlig wurscht ob die jetzt alle an einem Controller hängen, wenn der über den Jordan geht, dann wird wieder ein neuer rein gemacht und alles wieder so eingerichtet, daß ich wieder auf jede einzelne Festplatte Zugriff habe!

Und seid Windows 3.0 ist mir noch nie ein Controller über den Jordan gegangen, allenfalls mal ein Kondensator auf dem Motherboard, soll aber nicht heißen, daß auch mal bei mir ein Controller defekt sein könnte! Hauptsache ich habe meine Daten auf mehreren Festplatten.

Ich mache wenigstens nicht den gleich dummen Fehler wie viele Computeristis die nur eine Festplatte verbauen und darauf alles abspeichern und im naiven Glauben sind, daß ihnen niemals eine Festplatte kaputt gehen kann! Und genau die stehen nachher erst recht ganz schön dumm da und ärgern sich grün und blau wenn alles verloren ist!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2015 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Festplatten sind mir in den letzten 20 Jahren so ca. 10 Stk kaputtgegangen, Controller nur einer, der aber dabei gottseidank die Platten nicht geschrottet hat. Angeblich soll das aber vorkommen. Gibt noch etliche weitere Szenarien, die Kopien im selben Rechner / selben Raum/Haus gemeinsam mit den Originalen hopsgehen lassen können.
Drum würd ich das (das Kopieren der Daten innerhalb desselben Rechners auf eine andere Platte) nicht als "Sicherung" bezeichnen, sondern lediglich als "Kopie" (was jedenfalls schon unendlich besser ist als garnichst)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Sep. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leo,
seid IDE (ab den 1980er Jahren) sind die HDD Controller innerhalb der Festplatte verbaut! Bei den SCSI Festplatten grundsätzlich von Anfang an ihrer Markteinführung! Du meinst bestimmt Hard Disk Interfaces!?
Bei IDE Interfaces on Board üblicherweise max. 2 IDE- Devices an einem Interface. Bei SCSI und SATA soviele, wie Schnittstellen vorhanden sind! Ergo können an einem HDD- Controller nur eine Festpaltte mit x Pattern angeschlossen sein!!!
Sollte einer "Deiner" Hard Disk Interfaces und deren Controller ausfallen (was so gut wie gar nicht vorkommt), können die Platten an anderen Ports weiter betrieben werden, da die HDD Controller dadurch nicht betroffen sind.

 


------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Sep. 2015 editiert.]

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Sep. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem Werners Problem hoffentlich gelöst ist, können wir ja zu diesem Abseits-Thema weiterreden.

Es gab mal das berüchtigte Beispiel, dass der Disketten-Controller (der am Motherboard), wenn man das Kabel verkehrt herum angesteckt hat, alle nachfolgend eingelegten Disketten unbrauchbar gemacht hat.
Vergleichbares ist mir von IDE-/SATA oder SCSI-Controllern nie zu Ohren gekommen. Trotzdem bildet das eine latente Gefahr (wenn auch recht kleine).
Wenn man's vermeiden kann, vermeide man es.
Wie beim Klettern: Da hängt man in die Sicherungskette auch nie mehr Glieder als unbedingt nötig, und nimmt am Standplatz immer min. zwei Haken - auch wenn jeder Haken und jedes Sicherungsglied auf mehr 20kN geprüft ist.

Außerdem, wie oben geschrieben, gibt es noch etliche gute Gründe das Backup sogar räumlich von den aktiven Daten zu trennen: Diebstahl, Vandalismus, Naturgewalten seien nur als Beispiel genannt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 25. Sep. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bins wieder,
ich habe jetzt wie schon angeraten eine 1 TB SSD von Samsung eingebaut. Ich muß sagen das hochfahren etc. ist nun echt flott. Auch das Arbeiten im Inventor ist  merklich schneller geworden. Beim Resourcenmonitor habe ich bei den derzeit geladenen BG auch noch etwas Luft aber 32 GB werde ich brauchen. Wenn ich jetzt aber in meinen alten Rechner (siehe Sysinfo) 32 GB versuchsweise einbaue dann kann ich diese nicht in einen neuen Rechner übernehmen. Da ich nun nicht weis um wieviel schneller ein ganz neuer Rechner  mit untenstehender Konfiguration ist brauche ich irgendwelche Eckdaten.

Konfiguration:
- Betriebssystem  Microsoft Windows 7 Professional Edition 64bit
- Prozessor  Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
- Systemspeicher                          32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
- Grafikkarte                            NVIDIA Quadro K2200 4GB DL-DVI(I)+2xDP
- HD  Samsung 850 Pro 1TB

Eine große Hilfe wäre ein direkter Vergleich der beiden Grafikkarten. Am besten so in der Art "von 0 auf 100 in 3 sec." oder so ähnlich. Ich glaube das würde mir am meisten helfen. Gibt es so einen Vergleich irgendwo?

Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 25. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Sep. 2015 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem großen Schritt SSD statt HD, wird der nächste größere Schritt am ehesten die Grafikkarte sein. Einen direkten Vergleich zw. Nvidia und ATI kenn ich nicht, aber die ATI haben im CAD-Bereich keinen sehr soliden Ruf.

Beim RAM kannst Du ja jederzeit umstecken, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 25. Sep. 2015 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,
mit Sicherheit ist der nächste Schritt die GRAKa aber dann hab ich halt immer noch ein 4 Jahre altes Board und Prozessor und ich denke das spielt ja auch eine Rolle bei der Performance, oder?

------------------
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Sep. 2015 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
...aber dann hab ich halt immer noch ein 4 Jahre altes Board und Prozessor und ich denke das spielt ja auch eine Rolle bei der Performance, oder?


Ja.
Aber ich mag mich nicht widerholen, hab alles schon weiter oben mal geschrieben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Sep. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Geistl:

Konfiguration:
- Betriebssystem  Microsoft Windows 7 Professional Edition 64bit
- Prozessor  Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
- Systemspeicher 32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
- Grafikkarte NVIDIA Quadro K2200 4GB DL-DVI(I)+2xDP
- HD  Samsung 850 Pro 1TB

Werner

[Diese Nachricht wurde von Geistl am 25. Sep. 2015 editiert.][/B]


Was möchtest Du denn noch mehr? Die obengenannte Konfiguration ist doch gut! Entscheidend bei einem PC ist doch der Prozessor und der Arbeitsspeicher. Ein guter Prozessor zwecks Rechenleistung und soviel
RAM Speicher wie das Mainboard und das Betriebssystem in seiner Verwaltung zuläßt ist das entscheidende. Durch viel RAM Speicher kann man eben das ständige Auslagern von Dateien während der Bearbeitung auf Festplatten vermeiden, denn das ist es was einen PC langsam macht.
Da nützt dann auch eine 1TB SSD Platte nicht unbedingt viel! Eine vernünftige Grafikkarte ist natürlich kein Fehler, macht den PC aber in seiner Rechenleistung aber auch nicht schneller.

Vernünftig wäre aber sich wirklich soviel RAM Speicher wie möglich auf das Mainboard zu stecken und sich mal mit einer RAM Disklösung zu beschäftigen. Denn das ist mindestens 20 mal schneller wie eine SSD Platte! Hier mal ein Link dazu: https://www.archicrypt.de

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 15. Okt. 2015 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So mein neuer Rechner ist da und ich arbeite bereits seit Montag damit. Die Power ist enorm gestiegen. Dies zeigt sich im schnellen starten von Inventor sowie beim öffnen von Baugruppen und natürlich auch beim ganz normalen
Arbeiten. Aber wenn man halt große BGs zu handeln hat dann gewöhnt man sich sehr schnell daran, wie weiter oben schon erwähnt, und es ist einem schon wieder zu langsam!

Was mich immer noch stört ist das Ansprechen der Spacemouse. Das Drehen der Modelle geht manchmal sehr schnell und dann wiedern tut sich kaum was und es ruckelt. Wenn ich dann zwischendurch mal mit dem Orbit drehe dann läufts wiedeer normal. Das nervt ziemlich!

Naja wahrscheinlich muß man damit leben denn eine Lösung scheint es diesbezüglich noch nicht zu geben (Treiber sind aktuell).

Auf meinem alten Rechner muß ich am Wochenende mit Inventor2013 arbeiten und dann werde ich mich wahrscheinlich bald nach meinem  neuen Rechner sehnen.

Allen die hier Tipps und Ratschläge gegeben haben vielen Dank!

Werner

------------------
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 15. Okt. 2015 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
...Das Drehen der Modelle geht manchmal sehr schnell und dann wiedern tut sich kaum was und es ruckelt. Wenn ich dann zwischendurch mal mit dem Orbit drehe dann läufts wiedeer normal. Das nervt ziemlich!...

Kann es sein, dass in dem Moment, in dem das Bild beim Drehen ruckelt, Teile mit der Maus gehighlightet sind?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 15. Okt. 2015 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein das kann nicht sein denn beim Drehen habe ich den Mauszeiger immer außerhalb des Grafikfensters im oberen Bildschirmbereich.

------------------
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Okt. 2015 05:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

was passiert wenn du shift und mittlere Maustaste drückst und drehst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 16. Okt. 2015 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So sollte es sein, ohne Verzögerung!

Und was sagt das Dir?

------------------
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 16. Okt. 2015 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

du ich verwende keine Spacemaus, weil ich diese Gedenksekunde nicht brauche.  

ich würde auch keine 3DCon... Maus verwenden sondern diese hier nehmen.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 16. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Okt. 2015 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
... Was mich immer noch stört ist das Ansprechen der Spacemouse. Das Drehen der Modelle geht manchmal sehr schnell und dann wiedern tut sich kaum was und es ruckelt. ...

Schon mal versucht unter "Extras / Zusatzmodule" das 3DxInventor AddOn abzuschalten?

Das verhält sich oft sehr zögerlich und ist für die reine Navigation und Standardtastenbelegung nicht erforderlich. Ich installiere es bei mir gar nicht erst mit.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 16. Okt. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Spacemaus die Sascha vorschlägt kann ich nicht nehmen da ich eine mit Funk benötige und diese auch klein sein muß. Außerdem sind mir da zu viele Knöpfe drauf, trotzdem Danke für den Tipp. Ohne Spacemaus ist mir das zu viel rumgemache bis man das Teil gedreht bekommt.
Den Tipp von Michael werde ich gleich mal testen und berichten.

Werner

------------------
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 16. Okt. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geistl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nichts bringt solltest du die Funkverbindung untersuchen. Vielleicht liegt es daran.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Geistl:
...
Ohne Spacemaus ist mir das zu viel rumgemache bis man das Teil gedreht bekommt......

Das ist alles nur Gewohnheitssache! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2015 13:43   

- Inhaltsloser Beitrag -

Geistl
Ehrenmitglied
MB-Techniker, Entwicklung & Konstruktion, Maschinenbau, Handling, Montage, Komplettlösungen


Sehen Sie sich das Profil von Geistl an!   Senden Sie eine Private Message an Geistl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geistl

Beiträge: 1692
Registriert: 17.06.2001

INVENTOR 2014/2015/2016/2017/2018/2019/2019/2020/2021
Cadenas Partsolutions
Motherboard ASUSTeK M5A78L-M LE
Intel Xeon E5-1620v3 3.50GHz 10MB 2133 4C CPU
32GB DDR4-2133 (2x16GB) RegRAM
NVIDIA Quadro K2200 4GB
Samsung 850 Pro SSD
3DConnexion SpaceMouse Wireless
Windows7 Ultimate 64-Bit

erstellt am: 16. Okt. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,
Deine Einstellung schein gut zu sein!
Ich werds mal die nächsten Tagte weiter beobachten.

Schon mal vielen Dank, ich hoffe es bleibt so?

Werner

------------------
Werner Geistl 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz