Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Tabelle Anzugsmomente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  Tabelle Anzugsmomente (1050 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 03. Sep. 2015 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir wollen die Anzugsmomente für Schraubenverbindungen auf den Zeichnungen mit angeben. Bei einer Inventor-Präsentation, die ich vor kurzen gesehen habe, hatte jemand diese Angaben in Tabellenform, die er dann über die skizzierten Symbole - glaube ich - einfach reinholte. Frage: hat jemand so eine Tabelle, oder etwas ähnliches, was wir verwenden könnten? Sonst noch Vorschläge dazu?
Danke schon mal!

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Sep. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IV-eigene Tabelle hab ich keine, aber wir verwenden gelegentlich eine der vielen im Web herumschwirrenden Versionen. Mit allen Gefahren (Irrtum, usw.)
Einfach Google-Suche anwerfen...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 03. Sep. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Leider kann ich Dir für die gewünschte Umsetzung keine Tipps geben.

Bei uns wird einfach in der Montagezeichnung in der Stückliste eine weitere Spalte für die Anzugsmomente eingefügt.
Diese muss der Konstrukteur selbst ausfüllen.

--------------------------------------------------

OT:

Ich hatte mal eine ähnliche Idee, habe diese jedoch bewusst verworfen.

Ggf. machen sich dann manche Leute keine Gedanken mehr bezüglich des Anzugmoments, wenn dieses aus einer Vorlage herausgenommen werden kann.

Bei uns wird einfach in der Montagezeichnung in der Stückliste eine weitere Spalte für die Anzugsmomente eingefügt.
Diese muss der Konstrukteur selbst ausfüllen.

Wird z.B. eine Schraube mehrfach verwendet, so kann es sein, dass mit Hinweise gearbeitet werden muss.
Da das Drehmoment je nach Fall unterschiedlich sein kann.

Allgemeine Angaben sind mit Vorsicht zu genießen.
Diese gelten häufig nur, wenn die Schraube das schwächste Glied in der Verbindung ist....

Des weiteren sind Reibwerte bei galvanischen Oberflächenpaarungen zu berücksichtigen, wer ist verantwortlich für die Werte, etc..
(Furchmoment bei DIN 7500, Schrauben mit Loctite-Beschichtung, VA-Schrauben mit Gleitmittel, ...)

Grundsätzlich ist es eine sehr gute Idee von Dir, aber ich würde mir das Ganze nochmals überlegen.

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz