Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aufkleber auf einen Kegel aufbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Aufkleber auf einen Kegel aufbringen (2461 mal gelesen)
KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich habe ein kegeliges Teil und möchte auf die Mantelfläche einen rechteckigen Aufkleber 'aufwickeln'.
Ganz hoffnungsvoll habe ich ein rechteckiges Blech erzeugt und wollte dies um eine achse in einem bestimmten Abstand unter einem bestimmten Winkel biegen.
Aber da finde ich nichts Geeignetes 
Hat irgend jemand eine Idee?

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

77Andreas
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 77Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an 77Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 77Andreas

Beiträge: 244
Registriert: 17.10.2012

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2014

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufkleber_Einstellungen.JPG


Aufkleber_fertig.JPG

 
Hallo Bernd,

vielleicht hilft das Weiter?

Bild sollte als eigene Skizze ( am besten vorher eine paraellversetzte Ebene erzeugen ) eingefügt werden
und anschliessend mit dem "Aufkleber"-Befehl auf den Kegel projeziert werden

Bsp. siehe Anhang...

------------------
-----------------------------
Thxs  77Andreas

Tippfehler sind gewollt

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.
John F. Kennedy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

hatte ich auch schon versucht, aber ich kann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit der Option 'auf Fläche aufbringen' arbeiten. Somit wird das Bild nicht rundum lotrecht auf die Fläche aufgebracht, sondern  ist an den Seiten verzerrt.
Die Kanten sind nach wie vor senkrecht zueinander, müssten ja aber gebogen sein.

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Aug. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich


Schild_auf_Kegel.ipt

 
Wie sieht's hiermit aus? (Version 2015)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Bernd,

ich weiß ja nicht was der freundliche Ingenieur empfiehlt, aber ich empfehle mal das was Du bisher erstellt hast hier hoch zu laden! Und ich meine keine Bilder, sondern das Bauteil mit samt der Grafik!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Prinzip sagen die Bilder von Andreas schon das aus, was ich mir vorstelle...
Ich hatte gewünscht, einen Aufkleber als ipt zu erstellen und diesen dann in die iam einzufügen.
Mit dem Vorschlag von W. Holzwarth ist mir schon weitgehend geholfen!
Leider habe das Problem, dass mein Aufkleber leider etwas zu groß für den Kegel ist und also etwas überlappend aufgebracht wird.
Beim zylindrischen Teil konnte ich solch einen Aufkleber sehr einfach mit einer Extrusion erzeugen. Bei einem kegeligen Aufkleber gelingt mir das nicht.
Da der Aufkleber eigentlich erst in der obersten Baugruppe hinzu kommt, werde ich also wohl entsprechend dem Vorschlag von W. Holzwarth dort ein abgeleitetes Bauteil mit einer drauf projizierten BMP einbauen.

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wieso möchtest Du denn mal Dein Objekt hier nicht hochladen? Weißt Du nicht wie es geht oder hat es einen anderen Grund? Das rumrätseln von uns bringt Dir doch absolut gar nichts!  Wir sind ja schließlich keine Hellseher und wissen was Du wirklich möchtest! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 27. Aug. 2015 editiert.]

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt nichts zum Hochladen!
Ein Kegel ist eigentlich kein Geheimnis und der kegelige Aufkleber war ja grade mein Problem!

Wie das Hochladen funktioniert, habe ich, glaube ich, schon verinnerlicht 

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ist doch egal, wir wissen alle wie ein Kegel aussieht!
Es geht ja nur da drum, daß wir hier uns das ansehen können
um eventuelle Fehler eingrenzen können warum was und wie bei Dir
nicht geklappt hat! Aber wenn Du nicht möchtest, Ok! Ich bin raus! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

KBernd
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von KBernd an!   Senden Sie eine Private Message an KBernd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KBernd

Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2002

IV 2018, Windows 10 Pro

erstellt am: 27. Aug. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FiltergehauseCO2-FiltermitAUK.zip

 
OK, also:
Das ist ungefähr das Teil, wie es aussehen soll:
Ein kegeliges Teil mit einem überlappenden Aufkleber, jetzt als einfache Projektion eines Aufklebers.
Ich hatte mir vorgestellt, den Aufkleber irgendwie als ipt erstellen zu können...

------------------
mfg
Bernd.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 27. Aug. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KBernd:
Ich hatte mir vorgestellt, den Aufkleber irgendwie als ipt erstellen zu können...

Dann erstell doch ein IPT mit dem Kegelsegment mit deiner Dicke von 0,1mm über Rotation.
Darauf dann das Bild als Aufkleber.
Dieses IPT bekommt die Artikel-Nr. und Beschreibung und Lieferant des Aufklebers.
Dann das IPT in die BG einfügen und die Stückliste der BG stimmt.

Falls du den selben Aufkleber noch flach aufkleben willst, gehst du genau so vor:
IPT als flacher Quader mit 0,1 Dicke.
Das Bild als Aufkleber drauf.
Wiederum die gleichen iProperties. Nur der Dateiname muss anders sein
Falls du einen Aufkleber auf den Kegel klebst und einen flach an die Kiste, erscheint in der Stückliste eine Zeile mit der Anzahl 2.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Aug. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich


FiltergehauseCO2-FiltermitAUK-WH.ipt


FiltergehauseCO2-FiltermitAUK-WH.stp

 
Hier mal ein Multibody dazu (2016), sowie ein STEP.
Aus dem Multibody dann Komponenten erstellen ergibt separate IPT.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Aug. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich


Aufkleber-kegelig-2015-08-27.ipt

 
Na so was! Gleich zweimal das gleiche Problem an einem Tag! 

Aber es hilft alles nichts: Mit Inventor kann man ein ursprünglich ebenes Blech bislang nicht zu einem Kegel umformen. Es ist allerdings mit Inventor schon lange möglich, einen anders erzeugten Kegel aus Blech abzuwicklen.

Also erzeuge zuerst einen passenden, dünnwandigen Kegel und schneide den in der Abwicklung rechteckig. Die Blechumgebung erlaubt das, seit ein paar Versionen mit der temporären Abwicklung sogar sehr luxuriös.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Aug. 2015 23:20   

- Inhaltsloser Beitrag -



Technischer Produktdesigner / Technischer Zeichner (m/w/d)
Leidenschaft für technologischen Fortschritt ausleben? Dabei sein, wenn Innovationen Wirklichkeit werden? Bei FERCHAU suchen wir Menschen mit dem gleichen Anspruch: als ambitionierte:r Kolleg:innen, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchten. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologien und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 28. Aug. 2015 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KBernd 10 Unities + Antwort hilfreich

Und durch Lesen des Eröffnungsbeitrags stellt man fest, dass der Aufkleber, um den es hier geht, vorgegeben rechteckig ist. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz