Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Präsentation Inventor 2013

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Präsentation Inventor 2013 (1556 mal gelesen)
volkerni
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von volkerni an!   Senden Sie eine Private Message an volkerni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volkerni

Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2014

IV 2013, Fusion 2013, ACAD 2011

erstellt am: 26. Aug. 2015 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
zum Thema Präsentation folgende Situation: Auf einer geraden Linearführung läuft ein Schlitten von links nach rechts, sozusagen die x- Achse. Auf diesem Schlitten ist eine weitere Linearführung montiert die eine Bewegung vor und zurück realisiert, entsprechend einer y-Achse. Nun soll die Präsentation als erstes den Schlitten in der y-Achse nach vorne bewegen. Der nächste Schritt wäre, wie in der Realität vorgesehen, die y-Achse wieder zurück zu fahren. Hier scheitert schon die Animation. Es scheint keine "vor zurück" Bewegung direkt hintereinander möglich. Hier geht es schon nur mit einem Trick. Ich muss, nachdem ich y-Achse nach vorne gefahren habe, zunächst die X-Achse ein paar Zehntel bewegen. Dies wird dann gespeichert. Erst dann kann ich den Rückzug der y-Achse speichern. Mit dem Trick könnte ich ja leben, nur benötige ich mehrere dieser Bewegungen. Heisst, y-Achse vor zurück, 50mm x-Achse verfahren, y-Achse vor zurück usw.ca. 7 mal das gleiche Prozedere. Dann kommt das Problem, er fährt die x-Achse nicht in meinen 50m Schritten, er fährt die komplette Strecke in einem Stück. Hat jemand dafür eine Erklärung? Vielleicht zum Anfang auch nur, warum ein vor und zurück schon nicht geht. Vielen Dank im Voraus, Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 27. Aug. 2015 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von volkerni:
Hallo zusammen,
zum Thema Präsentation folgende Situation: Auf einer geraden Linearführung läuft ein Schlitten von links nach rechts, sozusagen die x- Achse. Auf diesem Schlitten ist eine weitere Linearführung montiert die eine Bewegung vor und zurück realisiert, entsprechend einer y-Achse. Nun soll die Präsentation als erstes den Schlitten in der y-Achse nach vorne bewegen. Der nächste Schritt wäre, wie in der Realität vorgesehen, die y-Achse wieder zurück zu fahren. Hier scheitert schon die Animation. Es scheint keine "vor zurück" Bewegung direkt hintereinander möglich. Hier geht es schon nur mit einem Trick. Ich muss, nachdem ich y-Achse nach vorne gefahren habe, zunächst die X-Achse ein paar Zehntel bewegen. Dies wird dann gespeichert. Erst dann kann ich den Rückzug der y-Achse speichern. Mit dem Trick könnte ich ja leben, nur benötige ich mehrere dieser Bewegungen. Heisst, y-Achse vor zurück, 50mm x-Achse verfahren, y-Achse vor zurück usw.ca. 7 mal das gleiche Prozedere. Dann kommt das Problem, er fährt die x-Achse nicht in meinen 50m Schritten, er fährt die komplette Strecke in einem Stück. Hat jemand dafür eine Erklärung? Vielleicht zum Anfang auch nur, warum ein vor und zurück schon nicht geht. Vielen Dank im Voraus, Volker

Hallo Volker,

das Ganze sollte relativ einfach mit IV-Studio realisierbar sein.

Leider kann ich das Beschriebene nicht im vollem Umfang nachvollziehen, da ich die BG nicht im Detail kenne.

Benutzt Du hierfür IV-Studio?

Grüße

MB-Ing.
-----------------------------------------
Für eine bessere Übersichtlichkeit ist eine Gliederung des Textes mehr als zweckmäßig  (Absätze, Sinnabschnitte, etc.)
Und es erleichtert unheimlich das Lesen.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

volkerni
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von volkerni an!   Senden Sie eine Private Message an volkerni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volkerni

Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2014

IV 2013, Fusion 2013, ACAD 2011

erstellt am: 28. Aug. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mb-ing,
zunächst vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile bin ich, wie auch Du empfohlen hast, im IV Studio gelandet. Hier funktioniert es, nach diversen Versuchen, einwandfrei. Die nächste Hürde, die ich aus zeitlichen Gründen vermutlich nicht mehr schaffe, wäre eine Kurvenbewegung zu animieren.
Ein Schlitten soll sich auf éinem Oval bewegen. Im Studio lassen sich anscheinend nur gerade Strecken sowie Rotationen um eine Achse realisieren.
Grüße, Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 28. Aug. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von volkerni:
Hallo mb-ing,
zunächst vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile bin ich, wie auch Du empfohlen hast, im IV Studio gelandet. Hier funktioniert es, nach diversen Versuchen, einwandfrei. Die nächste Hürde, die ich aus zeitlichen Gründen vermutlich nicht mehr schaffe, wäre eine Kurvenbewegung zu animieren.
Ein Schlitten soll sich auf éinem Oval bewegen. Im Studio lassen sich anscheinend nur gerade Strecken sowie Rotationen um eine Achse realisieren.
Grüße, Volker

Hi Volker,

um die genannte Verfahrbewegung zu realisieren, wäre es empfehlenswert entsprechende temporäre Abhängigkeiten zu generieren.

Um Deine aktuelle BG nicht zu "zerstören", solltest Du diverse Abhängigkeiten unterdrücken und anstelle deren neue vergeben, so dass die gewünschte Bewegung durch Abhängigkeitenanimierung durchführbar ist.

HTH.
So far, so good.

Grüße aus dem sonnigen Rosenheim.

MG-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 28. Aug. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin mb-Ing,

Schöner Tipp das...

Aber deine Beiträge wären noch besser, wenn Du das mit den vollständigen Zitaten sein lassen würdest(!)

In den Zitaten kannst/solltest Du das löschen, was Du nicht beantworten willst.

Bei Deinen beiden Beiträgen waren, IMHO, die Zitate sowie unnötig...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 28. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 31. Aug. 2015 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, dann halt net.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 31. Aug. 2015 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist sowas:
https://www.youtube.com/watch?v=cjkgEqTpeSk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

volkerni
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von volkerni an!   Senden Sie eine Private Message an volkerni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volkerni

Beiträge: 17
Registriert: 08.12.2014

IV 2013, Fusion 2013, ACAD 2011

erstellt am: 31. Aug. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank noch mal für Eure Bemühungen. Das youtube Video zeigt genau das was ich animieren möchte, nur dass es keine Spielzeugbahn ist. Da meine Zeit im Moment vorne und hinten nicht reicht, werde ich meine Präsentation wohl in einer abgespeckten Variante realisieren. Eine schöne Woche allen und liebe Grüße aus Mülheim, Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Aug. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volkerni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von volkerni:
...werde ich meine Präsentation wohl in einer abgespeckten Variante realisieren...

Das Abspecken, genauer: Visuell Täuschen (mit was Einfachem was Großartiges vortäuschen) ist sowieso die hohe Kunst beim Visualisieren/Präsentieren.

Meist macht es Sinn, die Präsentation nicht "life" am lebenden Modell, sondern als Video vorzuführen.
Und das Video erstellt man sinnvollerweise aus kleinen Häppchen, also z.B. jede Bewegung separat, die dann per separater Software zusammengefügt werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz