Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schräg extrusieren

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Schräg extrusieren (4822 mal gelesen)
Alextech
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Alextech an!   Senden Sie eine Private Message an Alextech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alextech

Beiträge: 45
Registriert: 12.06.2014

Inventor 2015

erstellt am: 26. Aug. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt1.JPG


schnitt2.JPG

 
Hallo zusammen

hab paar bider eingefügt, hab dazu eine frage:

schnitt 1 : das ist der Körper wo ich eine extrusion eingefügt habe.hab eine ebene erstellt und von oben dreieck gezeichnet und extrusiert.

Schnitt 2 : so muss es aber aussehen ich muss irgendwie die schräge einfügen wie mach ich das?

vielen dank im Voraus.
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Aug. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

- ganz verstanden habe ich es nicht, aber mit Erhebung auf einen Punkt vielleicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeki
Mitglied
Inge Nöhr


Sehen Sie sich das Profil von joeki an!   Senden Sie eine Private Message an joeki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeki

Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2008

erstellt am: 26. Aug. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinst du, die ganze Extrusion soll so verlaufen? -> Skizze + Pfad und entsprechende Funktion

Oder soll da eine Schräge in der Extrusion sein? -> Fase

------------------
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit...

Warum auch nicht, es hat ja Zeit! 

MfG, Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Alex,

für sowas wäre es immer Hilfreich die Bauteil Datei mit beizufügen!
Dann sieht man auch wie das teil ohne Schnitt aussieht und es dann
verständlicher wird was Du genau wie machen möchtest!

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 26. Aug. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder du versuchst es über eine erhebeung

Oder du extruierst ganz normal das Dreieck und enfernst anschließend die Schräge durch eine weitere Extrussion oder wenn es rund werden soll durch eine Drehung.

------------------

----------------------------------
Mit freundlichen Grüßen

Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 26. Aug. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich


Cad_de_extrusion.ipt.txt

 
Falls ich mit der Interpretation der Bildchen richtig liege ....

geht das doch recht simpel ....


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland3d
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roland3d an!   Senden Sie eine Private Message an Roland3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland3d

Beiträge: 48
Registriert: 21.05.2014

Win7pro, Inventor 2011

erstellt am: 26. Aug. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hallo!
Simple ist nicht Simple für jeden!

Ich hab es so hingebastelt. Bin mir aber ziemlich sicher es gibt noch andere einfachere Wege geben muss.

3D Skizze
Kanten Projeziert
Linien Gezeichnet und bemaßt
Umgrenzungsfläche der Schräge gemacht
Neue Extrusion bis Umgrenzungsfläche
Umgrenzungsfläche ausgeblendet.

Sicher nicht die feine Art aber es funktioniert und führt zum Ergebnis.

Roland
P.S.
Konnte das File nicht öffnen mit Inventor 2011 um zu sehen wie es der Vorgänger gelöst hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Aug. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Übrigens heißt das nicht "extrusieren".
Nur das Hauptwort wird Extrusion genannt, wenn man es aber macht wird "extrudiert"! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Aug. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
Entweder du versuchst es über eine erhebeung

Oder du extruierst ganz normal das Dreieck und enfernst anschließend die Schräge durch eine weitere Extrussion oder wenn es rund werden soll durch eine Drehung.


...Über Erhebung laß' mal besser - eher zu großer Aufwand...

Oder statt die Schräge zu entfernen - wieder "hinextrudieren"...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Aug. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich


SchragerSweep.ipt

 
Man könnte sweepen.
Einfacher sind solche Fragen aber mit einer IPT als Vorgabe zu beantworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 26. Aug. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte auch die viel ignorierte Funktion "Flächenverjüngung" (wer schlägt denn mal endlich den Übersetzer) bemühen. Die ist nämlich genau für diese Anwendung gedacht.
Alternativ hätte ich noch die Direktbearbeitung, mit der man Flächen neigen kann.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 28. Aug. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

...na ja Lothar, wenn der. Beitragsersteller "ordentlich" gearbeitet hat, gibt es eine Seitenansicht mit dem zu drehenden Profil-Skizzen-Linienzug.

In der Skizze ist dann noch der Verlauf/das Profil der Aussparung integriert.
Wenn dem so ist braucht's nur noch das Dreieck für den Auslauf der Aussparung.
Damit kann die vo mir beschriebene Extrusion vorgenommen werden - fettich.

Aber nur wenn - wie schon oben gesagt - "ordentlich" - gearbeitet wurde...

Und dann braucht's auch nicht den ominösen Flächenverjüngung-Dingsda...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 28. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 28. Aug. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Viele Wegen führen nach Rom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Aug. 2015 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ihr könnt hier noch so viele Lösungen anbieten wie es gibt, mich würde nur mal interessieren was der Thread Eröffner dazu meint? Und ob es auch mal vielleicht möglich von ihm wäre das Bauteil hier hoch zu laden?
Und er sich überhaupt nochmals meldet, was ich schade finden würde wenn nicht! 

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 28. Aug. 2015 editiert.]

Alextech
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Alextech an!   Senden Sie eine Private Message an Alextech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alextech

Beiträge: 45
Registriert: 12.06.2014

Inventor 2015

erstellt am: 31. Aug. 2015 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute sorry war krank gewesen...

vielen vielen Dank für die Beiträge

ich habs doch mit Drehung hinbekommen...

hab erst eine Ebene mitten zwischen 2 Flächen von dem Dreieck erstellt und dann die Schräge eingezeichnet und drehen lassen.

die anderen Möglichkeiten werde ich auch mal ausprobieren

vielen Dank  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Aug. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann lade doch mal Dein Teil hier hoch, dann kann man sich das auch
mal anschauen! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Sep. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alextech:
...ich habs doch mit Drehung hinbekommen...  

...na das ist doch schön.
Dir ist aber schon klar, dass bei der Drehung ein sehr "spezielles" Profil für den Nutenauslauf Deines Dreieckprofils herauskommt?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Sep. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alextech:
...hab erst eine Ebene mitten zwischen 2 Flächen von dem Dreieck erstellt und dann die Schräge eingezeichnet und drehen lassen...

@Alex
Dir ist schon klar dass Du damit, für so ein "bescheidenes" Teil, einen ziemlichen Aufwand betreibst?
Wie oben schon mal von mir beschrieben, kannst Du in der selben Skizze, in dem Du das Profil für die Drehung konstruierst hast, auch das Dreieck sofort mit einzeichnen.
Die Skizze benutzt Du dann für die Modellierung des Auslaufes der Nute noch einmal.
Gehört eigentlich zum Einmaleins der IV-Nutzung...

Aber wenn ich so die grüne Kontur Deiner Skizze, in Deinem obigen Beispiel, sehe, gehe ich davon aus, dass Du wohlmöglich noch nicht mal die Skizze voll bestimmt hast, ergo noch ganz andere Dinge bei Deiner Nutzung des IV bei Dir im Argen liegen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Sep. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Aber wenn ich so die grüne Kontur Deiner Skizze, in Deinem obigen Beispiel, sehe, gehe ich davon aus, dass Du wohlmöglich noch nicht mal die Skizze voll bestimmt hast, ergo noch ganz andere Dinge bei Deiner Nutzung des IV bei Dir im Argen liegen...

[/B]


Das ist jetzt nur reine Spekulation und an den Haaren herbei gezogen!
Dennoch hätte man dem Threaderöffner viel besser und effektiefer helfen wenn er sich die Mühe gemacht hätte das Bauteil hier hoch zu laden. Aber manche machen da eine Staatsaffäre und ein Geheimnnis draus, warum auch immer? 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Sep. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...
Das ist jetzt nur reine Spekulation und an den Haaren herbei gezogen!...

Moin Munster Herman,

mit nichten ist das an den Haaren herbeigezogen (OT: an meinen Haupthaaren jedenfalls nicht, wäre bei meiner Haarlänge auch sehr schwierig  ) und damit auch keine Spekulation.

Bei der Auswahl unter Optionen/Farben/dunkelgrau, ist ein nicht festgesetzter/vollbestimmter Linienzug (hell)grün. Ebenso wie in den Skizzen von Alextech oben im ersten Beitrag zu sehen...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Sep. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Walter,

schicke Lösung das.

Was mir natürlich nicht gefällt ist die Projektion bei der Skizze 4. Ist aber wohl auch nicht erforderlich, wenn Du den Punkt des Dreiecks Deiner Sweep-Laufbahn aus Skizze 3 in die Skizze projizierst und daran das Dreieck festmachst.

Und Dein Dreieck muss wohl auch maßlich auf den "Verzug" durch die Schrägstellung Deiner Skizze zur tatsächlichen Ausrichtung/Maß des Dreieckprofils angepasst werden. Nicht nett die Aufgabe, aber lösbar... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Sep. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alextech 10 Unities + Antwort hilfreich


AlextechSchragextrusierenBild365.JPG


AlextechSchragextrusieren.ipt

 
...so in der Anlage mal meine Vorgehensweise.

Scheint dem unbedarften Betrachter, bei erster, oberflächlicher Ansicht wohl übertrieben, hat aber System.

Da die Basis als Vorlage vorbereitet zur Verfügung steht, ist das also kein Zusatzaufwand, sondern ich kann sofort loslegen. Den Linienzug für die Extrusionsfläche muss ich für die Skizze des Dreieckprofils nur anpassen.

Das so erzeugte Teil steht mir aber für alle Möglichkeiten an jeder beliebigen Position in jeder beliebigen Konstruktion zur Verfügung(!)

Die zweite Drehung ist erforderlich, um die Kontur des Drehteils mit Schnittmenge zu bereinigen, damit nach der Extrusion des Dreiecks die überstehenden Ecken beseitigt werden.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 01. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alextech
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Alextech an!   Senden Sie eine Private Message an Alextech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alextech

Beiträge: 45
Registriert: 12.06.2014

Inventor 2015

erstellt am: 02. Sep. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil1.ipt

 
Hallo zusammen 

@Hermann: Nein es ist kein geheimniss ich habe nur nicht viel zeit ins Internet zu gehen...

anbei das Bauteil schnell entworfen die Maße sind unwichtig es geht um die Extrusion 

also für mich ist alles viel Aufwand weil ich nicht lange mit Inventor arbeite und muss mir alles selber beibringen...

also finde ich diese Metode gar nicht aufwändig da die ebene zwischen den 2 Dreiecksseiten ja nicht auf der x oder y Achse liegen muss

Aber trotzdem vielen Dank an alle! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz