Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzen mit Parameterbezeichnung in neues Bauteil übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Skizzen mit Parameterbezeichnung in neues Bauteil übernehmen (2172 mal gelesen)
Aerdna
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Aerdna an!   Senden Sie eine Private Message an Aerdna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aerdna

Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2015

Win 7/IV 2014 Pro

erstellt am: 17. Aug. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StufentopfmitWendel.png


basisskizze.png

 
Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil mir Google nicht mehr weiterhelfen will. 

Es geht um Folgendes:
Ich habe ein CAD-Modell eines Fördertopfes mit einer Wendel vorliegen (nicht selbst konstruiert), die aus einer kombinierten Spirale besteht. Als Basis fungiert eine Skizze, über die sowohl die Grundform des Topfes, als auch die Wendel erstellt wird. Diese Basisskizze ist parametrisiert.

Ich möchte jetzt möglichst einfach einen zweiten Fördertopf erstellen. Die Werte der Parameter (Windungen, Steigung etc.) kann sich vom Ausgangsmodell unterscheiden. Ich habe schon die Parameter aus dem einen Bauteil in das neue exportiert. Wie schaffe ich es jetzt die Basisskizze in das neue Bauteil zu übernehmen, ohne dass die zugeordneten Parameter verschwinden?

Nochmal zur Erläuterung: Ich möchte im neuen Bauteil die gleiche Skizze mit den gleichen Bezeichnungen (Windungen, Steigung)haben, sodass die importierten Parameter wieder automatisch zugeordnet werden. Wenn ich die Skizze einfach kopiere, dann werden neue Parameter zugewiesen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kühlfisch
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Kühlfisch an!   Senden Sie eine Private Message an Kühlfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kühlfisch

Beiträge: 300
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 17. Aug. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aerdna 10 Unities + Antwort hilfreich

Speicher doch die vorhandene Datei (ipt) unter einem anderen Dateinamen ab und ändere in der neuen Datei die Parameter.

------------------
---------
Grüße vom
Kühlfisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aerdna
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Aerdna an!   Senden Sie eine Private Message an Aerdna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aerdna

Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2015

Win 7/IV 2014 Pro

erstellt am: 17. Aug. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das habe ich mir auch schon überlegt, aber der oben angehängte Screenshot ist nur eine vereinfachte Darstellung. Die Oberseite ist noch mit verschiedenen Extrusionen versehen, die alle nicht mehr passen, wenn ich die Windungsanzahl oder die Steigung anpasse. Im Normalfall würde ich diese Extrusionen einfach löschen und neu machen, aber ich suche nach einer eleganteren Vorgehensweise, da ich diese in meiner Bachelorarbeit aufnehmen möchte.

Trotzdem danke, vielleicht weiß ja noch einer einen anderen Weg!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Aug. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aerdna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aerdna:
...die Basisskizze in das neue Bauteil zu übernehmen, ohne dass die zugeordneten Parameter verschwinden ...
.. ist nicht möglich.

Mittels Abgeleitete Komponente exportierte Skizzen verhalten sich wie Projektionen; es wird ausschließlich die Geometrie übertragen, und zwar immer die ganze Skizze, alles oder nichts. Man kann in der abgeleiteten Skizze dann nur noch die Linientypen der einzelnen Skizzenelemnte  ("Konstruktion" ja/nein) ändern.

Du kannst die gewünschten Parameter einzeln ebenfalls per AK übertragen.

In der Zieldatei kannst Du dann in den neuen Parametern der kopierten Skizze Bezüge zu den abgeleiteten Parametern setzen, einfach statt der Größe ("15 mm") den Parameternamen ("d1245" oder "Steigung") eintragen. Wenn die Zuordnung einmal hergestellt ist, kann man unbeschadet umbenennen.

Automatisch zuordnen kann man die Parameter allerdings nicht, höchstens vielleicht mittels einer Routine, die man dann aber auch erst programmieren müsste.

Ich vermeide Parameterbezüge allerdings so weit wie möglich, denn verwaiste Parameter-Bezüge bleiben einfach ohne Hinweis untätig erhalten. Ich arbeite lieber nur mit der Geometrie. Wenn da etwas verloren geht, ändert sich zumindest die Farbe der Projektion.

Dass nach Änderung einzelner Parameter "...verschiedene Extrusionen ... nicht mehr passen", lässt sich durch schlaue Modelliertechniken bis zu einem gewissen Grad verhindern.

Aber Vorsicht: "Elegante Vorgehensweisen" sind zwar schön, und es ist löblich, danach zu streben, und für Studienarbeiten ist es vielleicht auch ganz nett, aber in der Praxis ist die primive Methode "Kopieren und Ändern" am Ende in vielen Fällen der Weg des geringsten Kummers.

Wichtiger als irgendwelche tollen Automatiken ist ein sauberer und systematischer Arbeitsstil mit möglichst wenig Skizzen, wenig Maßen, wenig Parametern und wenig Elementen, denn Ändern und Fehlersuchen muss man nachher immer, und dann sind Klarheit und Nachvollziehbarkeit überlebenswichtig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Aug. 2015 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aerdna 10 Unities + Antwort hilfreich

warum machst du nicht das obera Teil als extra Solid, wenns nicht abhaengig sein soll?
Dann kannst du eine Haelfte aendern und dann die andere als extra Solid abziehen?

Oder referenziere eine Skizze rein, das nimmt alles mit und ist besser als adaptiv oder Flaechen.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 18. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 18. Aug. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aerdna 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit iPart? Um aus einem Teil Varianten zu erstellen, die sich nur in den Parametern unterscheiden, ist das die richtige Lösung. Wenn Du aber zusätzlich noch andere Formelemente hinzufügen willst, sich die Varianten also nicht nur in den Parametern unterscheiden, dann sind das keine Varianten mehr, sondern neue Teile und dafür kenne auch ich keine Lösung.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Aug. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aerdna 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
.. ist nicht möglich.

Mittels Abgeleitete Komponente exportierte Skizzen verhalten sich wie Projektionen; es wird ausschließlich die Geometrie übertragen, und zwar immer die ganze Skizze, alles oder nichts. Man kann in der abgeleiteten Skizze dann nur noch die Linientypen der einzelnen Skizzenelemnte  ("Konstruktion" ja/nein) ändern...

...Wichtiger als irgendwelche tollen Automatiken ist ein sauberer und systematischer Arbeitsstil mit möglichst wenig Skizzen, wenig Maßen, wenig Parametern und wenig Elementen, denn Ändern und Fehlersuchen muss man nachher immer, und dann sind Klarheit und Nachvollziehbarkeit überlebenswichtig...


...in erster Linie kann ich Roland da nur beipflichten.

Insbesondere der letzte Punkt ist von höchster Bedeutung.

So nun zu einem weiterführenden Lösungsschritt.

Die maßgeblichen Skizzen können natürlich auch als Blöcke aus dem/einem Mastermodell weitergegeben werden.
Das hat auch den Vorteil, dass die Blöcke in den Skizzen des neuen Modells hineingenommen werden können, um so direkt Maße abzunehmen oder die Blöcke direkt als Linienzüge für Modellierungen zu benutzen.
Das ist aber nicht die von uns bevorzugte Weise, da Blöcke ein gewisses "Eigenleben" haben, das bei dieser Nutzung zu "unschönen" Nebenerscheinungen führen kann.

Wenn die oben stehende, angedeutete Vorgehensweise hier interessant ist, führe ich diese gerne auf Nachfrage weiter aus.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com


[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 18. Aug. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 18. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aerdna
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Aerdna an!   Senden Sie eine Private Message an Aerdna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aerdna

Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2015

Win 7/IV 2014 Pro

erstellt am: 18. Aug. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die zahlreichen Lösungsvorschläge!

Ich habe mir die Zeit genommen das Bauteil nochmal gründlich zu analysieren. Die Extrusionen und Bohrungen, die durch das Verändern der Steigung und der Windungsanzahl völlig verschoben waren, habe ich die Parameter so gestalten können, dass sie jetzt von alleine anpassen. Das hat vorher nicht funktioniert, weil die Durchmesser keine dieser Parameter enthalten und sich dadurch nciht automatische mitverändert haben.

So einfach kann es manchmal sein!

Danke nochmal für die Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz