Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kontur Lasche Blechteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontur Lasche Blechteil (1727 mal gelesen)
Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 13. Aug. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


Test5.ipt

 
Hallo Hallo,

ich stehe vor einem Problem.
und zwar habe ich den Auftrag ein Blechteil zu entwerfen welches mit 3 Kantungen versehen ist und später über eine Kontur gelegt/gebogen werden soll. (von Hand)
Die Vorgegebene Kontur an welcher das Blech entlang gelegt werden soll ist die innere.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es am besten anstelle solch ein Teil zu entwerfen damit es am Ende auch passt.
Ich habe einen Meiner Versuche mal angehängt. Inv 2015 Pro.
Ich habe auch versucht mit dem Befehl Konturlasche daran zu gehen doch da passiert erst Garnichts. nun habe ich einfach die Vorgegebene Kontur über Versatz auf 1 mm Verdickt und das ganze dann Extrudiert. Sieht gut aus lässt sich aber nicht abwickeln...
Nun die Frage, vergesse ich etwas oder ist das nur über Umwege möglich was ich vorhabe?! 
Ich arbeite nicht ganz so oft mit Blechteilen, wäre dankbar für jeden Wink.

Schöne Grüße

Pascal

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Aug. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann dein Teil zwar nicht öffnen, da ich kein Inventor 2015 besitze
aber da du schreibst, dass du das Teil mittels Extrusion erstellt hast,
kann ich mir vorstellen das du in den Blechregeln nicht die passende
Blechstärke eingetragen hast.

Wenn dort nicht die passende Blechstärke drin steht, kann Inventor die Teile nicht abwickeln.

Ist mir auch schon öfters passiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 13. Aug. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich habe die erste Fläche mittels Fläche erstellt und bei den Belchstandards auch 1mm eingetragen.
nur die Kontur habe ich dann mittels Extrusion erstellt da mit dem Befehl konturlasche kein Ergebnis erreicht werden konnte.

Ich habe aber gerade beim nachmessen der Flächen festgestellt das meine Extrudierte Fläche nur 0,9999mm dick war.
nun da ich es nachgebessert habe geht alles^^
danke nochmal für die schnelle Antwort.
Manchmal braucht man nur jemanden der einem einen Schubs gibt.   

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 13. Aug. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_ok.ipt


Test5.ipt

 
Schaue dir das zweite Teil einfach mal an.
Bitte aber beide Teile in einem Ordner runterladen da dein teil abgeleitet ist.

Ist nicht sauber aber du warst schon nicht ganz ideal losgerannt


------------------
************************************
    

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 13. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Aug. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahira:

Manchmal braucht man nur jemanden der einem einen Schubs gibt.

Eine Möglichkeit:

- die "Innenkontur" skizzieren. Sollte keine scharfkantigen Ecken haben (Radien gleich oder größer Bleckdicke)
- als Fläche Extrudieren
- diese Fläche um den Betrag "Bleckstärke" nach außen verdicken.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 13. Aug. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Ist nicht sauber aber du warst schon nicht ganz ideal losgerannt

[/B]


Ich habe mir dein teil mal angesehen und auch gelich wieder was gelernt^^
ich wusste nicht das man auch diereckt mit einer Konturlasche starten kann. Danke dafür 

Wie meinst du das ich nicht sauber gestartet bin? Kann ich da was besser machen?
Ich hänge gleich noch die Maßvorgebende Kontur mit an über die das Blech "gezogen" werden soll.
Auch meine Lösung lade ich nochmal hoch.

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 13. Aug. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FixeKontur.ipt


Test6fertig.ipt

 
Hier einmal das Maßgebliche Teil mit der Kontur an der das Blech anliegen soll.
Auch meine Lösung als ich festgestellt habe das meine Blechdicke nur 0,99 beträgt.

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwinosius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von erwinosius an!   Senden Sie eine Private Message an erwinosius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwinosius

Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 14. Aug. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ahira,
In diesem Fall gibt es zwei einfache Möglichkeiten.
Die schon Aufgezeigte, indem du die Kontur aus dem ersten Bauteil ableitest und dann direkt eine Konturlasche erstellst.

Oder aber du verbaust beide Teile in einer Baugruppe und holst dir direkt über Geometrie projezieren, die benötigte Kontur in dein Bauteil. Das ist bei großen Sachen mit komplexen Aufbauten zwar nicht zu empfehelen, funktioniert bei einfachen Abhängikeiten aber schnell und gut.

In jedem Fall würde ich dann aber das Blech selbst über den Befehl Konturlasche erstellen. Das ist einfacher und vermeidet Fehler durch falsche Blechdicken.

Gruß
erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz