Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kugelförmiger Hohlraum, in einem Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Constructora SANJOSE liefert weltweit qualitativ hochwertige Bauprojekte mit ZWCAD
Autor Thema:  Kugelförmiger Hohlraum, in einem Zylinder (1998 mal gelesen)
SebWa2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SebWa2k an!   Senden Sie eine Private Message an SebWa2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebWa2k

Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2015

erstellt am: 11. Aug. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KON.jpg

 
Hallo CAD Forum,
ich bearbeite gerade eine Übungsaufgabe in der in einem zylindrischen Körper(D=48) ein kugelförmiger Hohlraum (SR=20) geschaffen werden muss, der im nächsten Step angebohrt wird.
Ziel ist es, das Ende der Bohrung mit dem Kugelradius SR=20 zu versehen.

Meine Idee war nun, eine Ebene längs durch den Zylinder zu erzeugen, und auf dieser in der Skizzenansicht einen Kreis zu zeichnen. Diesen Kreis wiederum habe ich zu einem Zylinder der Höhe 40 symetrisch aus der Ebene extruiert und anschließend auf jeder Seite mit R=20 abgrundet.
Die so entstandene Kugel habe ich dann in der Skizze in den Zylinder geschoben und dann mittels Extrusion bearbeiten zu einer Differenz gemacht.
An dieser Stelle meckert nun Inventor, dass die Rundung nicht mehr erzeugt werden kann.

Habt ihr eine Idee woran es liegt, oder gar eine andere Herangehensweise? Im Anhang habe ich eine Zeichnung davon angefügt.
Bin für jeden Hinweis dankbar 

Gruß,
SebWa2k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Aug. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebWa2k 10 Unities + Antwort hilfreich


150811-Bohrung.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von SebWa2k:
... eine andere Herangehensweise?

Was spricht dagegen, die "Bohrung mit Kugelförmigem Grund" (so ich Dich richtig verstanden habe) als Rotationselement zu modellieren? (Halben Querschnitt skizzieren und Drehung (Differenz).

[EDIT] Lösungsvorschlag (IV 2012) nachgereicht.
(Anm.: Ich habe den Zentrumspunkt der Kugel auf die Achse des 48er Zylinders gelegt. dann ergibt sich an der bei Dir mit 17,5 bemaßten Stelle ein Wert von 17,4999952 mm)

Bitte die von Dir verwendete Inventorversion angeben (System-Info).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebWa2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SebWa2k an!   Senden Sie eine Private Message an SebWa2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebWa2k

Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2015

erstellt am: 11. Aug. 2015 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jupa,
Danke für deine Antwort. Das ist eine super Idee, mit dem Rotationskörper - da wäre ich so schnell bestimmt nicht drauf gekommen.
Nagut, ich kenne auch noch nicht alle Möglichkeiten, die Inventor 2012 bietet, da ich erst seit wenigen Tagen damit arbeiten muss.

Ich werde jetzt mal versuchen, mit Hilfe deines Vorschlags, die Bohrung in mein Bauteil zu bekommen.

Also, nochmal vielen Dank für die schnelle und anschauliche Hilfe.

Gruß,
SebWa2k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Aug. 2015 15:06   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Aug. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebWa2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

... passt es mit einigen Maßen nicht, wenn man sich an deine Bildangaben hält.

Wenn man sich an die Angaben im Bild hält, paßt das schon und ist eindeutig bemaßt. Nur liegt dann der Zentrumspunkt der SR20-Kugel nicht genau auf der Achse des umhüllenden Zylinders. ... und ich habe vorsichtig meine Zweifel angemeldet, ob das so gewollt (oder nur ungeschickt bemaßt) war.
Praktisch ist diese Differenz ohnehin völlig irrelevant.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebWa2k
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SebWa2k an!   Senden Sie eine Private Message an SebWa2k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebWa2k

Beiträge: 3
Registriert: 11.08.2015

erstellt am: 11. Aug. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Nur liegt dann der Zentrumspunkt der SR20-Kugel nicht genau auf der Achse des umhüllenden Zylinders.

Also so wie ich das erkenne, soll das Zentrum der Kugel schon auf der Achse des Zylinders liegen.
Wenn es dadurch dann zu einer Abweichung von 0.00001 kommt, dann ist das im Rahmen einer Übungsaufgabe, hoffe ich mal, in Ordnung 

Gruß,
SebWa2k

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz