Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schwenkbiegen und Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Schwenkbiegen und Zeichnungsableitung (2193 mal gelesen)
buff.tuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von buff.tuff an!   Senden Sie eine Private Message an buff.tuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buff.tuff

Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2015

erstellt am: 03. Aug. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich würde gerne erfahren, wie in anderen Betrieben die Ableitung von gebogenen Blechen gehandhabt wird.

Habe ich beispielsweise ein gekantetes Blech, dessen Laschen jeweils 100mm lang sein sollen, so zeichne ich unter 2D einfach ein 200mm langes Blech mit einer breiten Strichline in der Mitte.
Das Blech wird mit der Strichlinie an der Oberwange unserer Schwenkbiegemaschine ausgerichtet und gekantet.
Unter 3D setze ich den Biegeradius gleich der Blechstärke und gebe bei der gestreckten Länge den korrigierten Wert an - Die Strichlinie bleibt jedoch auch hier einfach mittig.

Für unsere Belange ist dieses Vorgehen ausreichend, allerdings bin ich persönlich nicht ganz zufrieden damit.

Meine Fragen sind nun folgende:
Gibt es Tabellen, in denen die tatsächlich entstehenden Biegeradien unter Schwenkbiegemaschinen aufgeführt sind? (wir wechseln nie die Oberwange, egal welche Blechstärke)

Wie bemaßt ihr die Biegestelle auf der Abwicklung? Gebt ihr an, welche Seite eingespannt werden soll? Verschiebt ihr die Biegelinie in eine bestimmte Richtung?

Das Ziel soll sein, dass ich die Blechstandards für unsere gängigen Bleche an die Praxis anpassen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Aug. 2015 18:46   

- Inhaltsloser Beitrag -

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Aug. 2015 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich


BLF_Blechabwicklungssystem_01.jpg

 
Guten Morgen!

In Blechabwicklungen auf technischen Zeichnungen werden grundsätzlich immer die Biegelinen bemaßt und die zu Grunde liegenden Berechnungsparameter angegeben.

Berechnen kann man auf verschiedene Arten. Anbei ein Bild als Beispiel.

Hier ein Link zum Thema Berechnung von Abwicklungen und technische Angaben auf der Zeichnung.

Hier ein Link zum Thema Bemaßung.

Hier ein Link zum Thema Biegetabellen.

Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buff.tuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von buff.tuff an!   Senden Sie eine Private Message an buff.tuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buff.tuff

Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2015

erstellt am: 04. Aug. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe die Frage nicht gut formuliert.

Im Wesentlichen möchte ich wissen, wie ihr Blechabwicklungen bemaßt, welche auf Schwenkbiegemaschinen bearbeitet werden.
Bei Abkantpressen liegt die Linie, an der der Werker das Blech ausrichtet, in der Mitte.
Beim Schwenken rutscht der Linie aber in Richtung der Spannseite.
- Wie gebe ich auf der Zeichnung an, welche Seite die Spannseite ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 04. Aug. 2015 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Gefühl, wir meinen verschiedene Dinge. Eine Blechabwicklung ist ein flacher Umformrohling mit mittigen Bemaßungen der Symmetrielinien aller Umformbereiche.

Es ist völlig egal, mit welcher Maschine/Vorrichtung/Handkantbank umgeformt wird, solange die korrekte  Biegeverkürzung für die Berechnung der Abwicklung verwendet wurde.

Ich vermute Du möchtest für Laien eine Art Darstellung vornehmen, die ohne Fachausbildung des Bedieners das Fertigen eines maßhaltigen Werkstückes ermöglicht?

Wenn ich das dokumentieren müsste, würde pro einzelnem Biegevorgang ein seitlicher Schnitt durch Ober- und Unterwange inklusive dem geklemmten Blech zu sehen sein; dazu eine Bemaßung vom Ende des herausstehenden Bleches bis zum Obermesser.

Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 04. Aug. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich


BendExtents.jpg

 
Hallo

du kannst die Linien anzeigen lassen wo die Biegung started und endet.
(Da ich mit der engluschen Version arbeite weis ich nicht genau wie der deutsche menuepunkt aussieht, muesste aber an der gleichen stelle sein.)

Dann noch per Hinweistext angeben welche Seite gespannt wird.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz