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  [IV 2016] Teil von Bauteil abspalten

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Autor Thema:  [IV 2016] Teil von Bauteil abspalten (1204 mal gelesen)
java4ever
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erstellt am: 29. Jul. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe es wieder mit einem Zuliefererteil zu tun, diesmal eine Rolle (Blue Wheel 4"). Der 3D Download besteht aus 3 Teilen, was ja schon mal sehr löblich ist. Allerdings ist an dieser Rolle eine Bremse, die ich 3D auch gerne bewegen würde. Allerdings ist diese Bremse "eins" mit dem Haltekonstrukt für die eigentliche Rolle.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich, wenn ich das betreffende Bauteil aus der Baugruppe heraus geöffnet habe, einen Teil dieses Bauteils unter Benutzung der Außenflächen als Begrenzungsflächen vom Grundbauteil abtrennen?
Die Funktion "Teilen" hilft mir leider nicht weiter, da die Bremse kein grades Stück ist.

Viele Grüße
Robin

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jupa
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erstellt am: 29. Jul. 2015 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

möglicherweise kommst Du mit Fläche löschen und entweder aktivierter Option korrigieren oder durch händisches Reparieren der "Löcher" zum Ziel. Läßt sich aber nur bei Kenntnis des konkreten Bauteiles beurteilen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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java4ever
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erstellt am: 29. Jul. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na klar!
http://www.3dcontentcentral.com/secure/download-model.aspx?catalogid=6390&id=458824
Jetzt habe ich grade auch gemerkt, dass da ja ein Kugellager drin ist. Da mach ich mir aber nicht die Mühe das korrekt zu modellieren. Jetzt dreht sich das Rad da wo es eigentlich fest sein sollte... Tut der Funktion ja keinen Abbruch, ist ja nur zu Darstellungszwecken 

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jupa
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erstellt am: 29. Jul. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von java4ever:

Da mach ich mir aber nicht die Mühe das korrekt zu modellieren.

Und da tust Du gut daran, das ist eine weise Entscheidung.    

Heruntergeladene Bauteile/-gruppen haben fast alle einen entscheidenden Nachteil - sie sind viel zu detailliert ausmodelliert. Die von Dir hier angezogene Radbaugruppe ist ein schönes (Negativ-)Beispiel dafür. Eine Menge Schnickschnack dran, den kein Mensch braucht (Du kaufst das Ding schließlich fertig), der aber enorm zu Lasten der Performance Deines Systems gehen wird.

Meine Empfehlung: Modelliere das Ding in Inventor selbst nach. Die Außenabmessungen, die grobe Form und die Anschlußmaße (Befestigungsbohrungen) sollten stimmen, alles andere so grob und einfach wie möglich halten. Dann wirst Du auch mit größeren Baugruppen noch Spaß haben ...

Wenn Du das vorliegende Modell wirklich "auseinandernehmen" willst, dann funktioniert die von mir vorgeschlagenen Methode durchaus: An dem Bauteil2 schmeiß mit "Fläche löschen" alles weg, was zur Bremse gehört. Speichere was übrig bleibt als neues Bauteil meinetwegen "Korpus". Ein zweites Mal lösche alle Flächen, die nicht zur Bremse gehören, übrig bleibt der Bremshebel.
Ich hab's angetestet - es geht, artet aber in Arbeit aus. Habe dann auf halbem Weg (aus oben genannten Gründen) aufgehört.
Bleibt ohnehin noch die Frage, was machst Du mit der Blattfeder? Auch noch ein einzelnes Teil? Um Himmels Willen, bitte nicht. Du könntest ja auch noch auf die Idee kommen, die Verformung der Feder zu animieren (nein, wirst Du sicherlich nicht) - machbar wäre es allemal.
Also, wenn Du viel Langeweile hast, ...
Besser, das Ding vereinfacht neu modellieren und die gewonnene Zeit für "schönere Sachen" (ab zum Baggersee oder sowas) nutzen.

Jürgen


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Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Jul. 2015 editiert.]

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Jul. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich


TCH-511-5494854Assembly.stp

 
Baggersee moochinedd. Ich geh' ins Freibad.

Aber weil's Wetter grad' mies ist, hab ich's mal zerschnippelt.

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 29. Jul. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für java4ever 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
hab ich's mal zerschnippelt.

Gib mir einen Fisch, und ich werde satt sein für einen Tag.
Lehre mich das Fischen, und ich wede satt sein mein Leben lang.
(kleiner Wink  )


Jürgen

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java4ever
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erstellt am: 29. Jul. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Baugruppen werden zum Glück nicht so groß, als dass das performancetechnisch ein Problem darstellen dürfte.
Grade deswegen steh ich darauf, wenns optisch dann auch was her macht.

Verformung der Feder animieren... Hmm... Wär ne Idee! Das Wetter ist bei mir grade dezent bescheiden, von daher hab ich Zeit (Ich hab zwar 2 Badeseen praktisch vor der Tür, aber bei 20° Wasser und 25° Außentemperatur sowie bewölktem Himmer ist das nicht wirklich das Wahre  )

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