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| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT |
Autor
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Thema: [IV 2016] Teil von Bauteil abspalten (1204 mal gelesen)
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java4ever Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 02.01.2015 Autodesk Inventor Professional 2017
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erstellt am: 29. Jul. 2015 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ich habe es wieder mit einem Zuliefererteil zu tun, diesmal eine Rolle (Blue Wheel 4"). Der 3D Download besteht aus 3 Teilen, was ja schon mal sehr löblich ist. Allerdings ist an dieser Rolle eine Bremse, die ich 3D auch gerne bewegen würde. Allerdings ist diese Bremse "eins" mit dem Haltekonstrukt für die eigentliche Rolle. Jetzt meine Frage: Wie kann ich, wenn ich das betreffende Bauteil aus der Baugruppe heraus geöffnet habe, einen Teil dieses Bauteils unter Benutzung der Außenflächen als Begrenzungsflächen vom Grundbauteil abtrennen? Die Funktion "Teilen" hilft mir leider nicht weiter, da die Bremse kein grades Stück ist. Viele Grüße Robin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 29. Jul. 2015 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für java4ever
Hallo Robin, möglicherweise kommst Du mit Fläche löschen und entweder aktivierter Option korrigieren oder durch händisches Reparieren der "Löcher" zum Ziel. Läßt sich aber nur bei Kenntnis des konkreten Bauteiles beurteilen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
java4ever Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 02.01.2015 Autodesk Inventor Professional 2017
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erstellt am: 29. Jul. 2015 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 29. Jul. 2015 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für java4ever
Zitat: Original erstellt von java4ever:
Da mach ich mir aber nicht die Mühe das korrekt zu modellieren.
Und da tust Du gut daran, das ist eine weise Entscheidung. Heruntergeladene Bauteile/-gruppen haben fast alle einen entscheidenden Nachteil - sie sind viel zu detailliert ausmodelliert. Die von Dir hier angezogene Radbaugruppe ist ein schönes (Negativ-)Beispiel dafür. Eine Menge Schnickschnack dran, den kein Mensch braucht (Du kaufst das Ding schließlich fertig), der aber enorm zu Lasten der Performance Deines Systems gehen wird. Meine Empfehlung: Modelliere das Ding in Inventor selbst nach. Die Außenabmessungen, die grobe Form und die Anschlußmaße (Befestigungsbohrungen) sollten stimmen, alles andere so grob und einfach wie möglich halten. Dann wirst Du auch mit größeren Baugruppen noch Spaß haben ... Wenn Du das vorliegende Modell wirklich "auseinandernehmen" willst, dann funktioniert die von mir vorgeschlagenen Methode durchaus: An dem Bauteil2 schmeiß mit "Fläche löschen" alles weg, was zur Bremse gehört. Speichere was übrig bleibt als neues Bauteil meinetwegen "Korpus". Ein zweites Mal lösche alle Flächen, die nicht zur Bremse gehören, übrig bleibt der Bremshebel. Ich hab's angetestet - es geht, artet aber in Arbeit aus. Habe dann auf halbem Weg (aus oben genannten Gründen) aufgehört. Bleibt ohnehin noch die Frage, was machst Du mit der Blattfeder? Auch noch ein einzelnes Teil? Um Himmels Willen, bitte nicht. Du könntest ja auch noch auf die Idee kommen, die Verformung der Feder zu animieren (nein, wirst Du sicherlich nicht) - machbar wäre es allemal. Also, wenn Du viel Langeweile hast, ... Besser, das Ding vereinfacht neu modellieren und die gewonnene Zeit für "schönere Sachen" (ab zum Baggersee oder sowas) nutzen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)
[Diese Nachricht wurde von jupa am 29. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 29. Jul. 2015 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für java4ever
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 29. Jul. 2015 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für java4ever
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: hab ich's mal zerschnippelt.
Gib mir einen Fisch, und ich werde satt sein für einen Tag. Lehre mich das Fischen, und ich wede satt sein mein Leben lang. (kleiner Wink ) Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
java4ever Mitglied
Beiträge: 25 Registriert: 02.01.2015 Autodesk Inventor Professional 2017
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erstellt am: 29. Jul. 2015 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Baugruppen werden zum Glück nicht so groß, als dass das performancetechnisch ein Problem darstellen dürfte. Grade deswegen steh ich darauf, wenns optisch dann auch was her macht. Verformung der Feder animieren... Hmm... Wär ne Idee! Das Wetter ist bei mir grade dezent bescheiden, von daher hab ich Zeit (Ich hab zwar 2 Badeseen praktisch vor der Tür, aber bei 20° Wasser und 25° Außentemperatur sowie bewölktem Himmer ist das nicht wirklich das Wahre ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |