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Autor Thema:  Stutzen in Behälter einsetzten (4469 mal gelesen)
Ruzy5624
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erstellt am: 23. Jul. 2015 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Behaelter.JPG

 
Hallo Leute,

da ihr mir bereits einmal sehr geholfen habt, habe ich hier mal wieder eine Frage an euch.

Ich habe einen Behälter, in welchen ich einen Stutzen einsetzten möchte.

Mein Vorgehen sieht wie folgt aus:

Ich erstelle eine Baugruppe mit dem Stutzen, bestehend aus z.B. Stutzenrohr, Flansch, Dichtung, Blindflansch...
Und die eigentliche Hauptbaugruppe in der sich der Behälter befindet, wo die Stutzenbaugruppe dann eingefügt wird.

Der Stutzen wird dann in der Hauptbaugruppe positioniert und Durchdringt dann im Prinzip den Mantel des Behälters zum Beispiel.
Dann soll der Stutzen auf die Mantelöberfläche gestutzt werden und in der Manteloberfläche soll ein Durchbruch mit der Größe
des Stutzenrohrs entstehen... Im Prinzip also ein ganz normaler in einem Behälter eingeschweißter Stutzen.

Ist ja soweit auch nicht unbedingt das Problem, doch meine Anforderung ist, das sich der Stutzen jeder Zeit in der Position
verändern lassen soll und sowohl der Durchbruch im Behälter soll mit wandern, als auch der mit der Mantelfläche verschnittene
Stutzen soll sich wieder an die neue Position anpassen.

Habe jetzt vieles ausprobiert, und der Durchbruch im Mantel wandert auch fein mit, doch das Stutzenrohr macht Probleme...
Wenn ich den Stutzen ein Stück weiter aus dem Behälter raus ziehe, so verlängert sich das Rohr nicht automatisch
wieder bis auf die Mantelfläche des Behälters.

Ich hoffe ihr habt dort noch eine gute Lösung für mich parat 

Nutze übrigens Inventor 2012

mit lieben Grüßen

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Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Jul. 2015 00:55   

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freierfall
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erstellt am: 24. Jul. 2015 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

die kannst du einfach mittels Mastermodelling erreichen. Andreas Garwin hat dies hier im Forum sehr gut erklärt.

-> an deinem Beispiel, kann das auf die schnelle so gehen.
Öffne eine leere ipt und leite den Behälter ab als Fläche und auch die Skizzen und die Flächen und Achsen. Nun modellierst du an die richtige Stelle den Stutzen und schneidest den Überstand durch den Flächenkörper ab. In der Baugruppe den Stutze nun einfach auf den selben Ursprung wie den Behälter setzen. Die Lage des Stutzens steuerst du über den Behälter. Wenn man mal die Zeit hat sollte man mal bei Roland oder Mathias oder Manfred oder Stefan und sich das mal in einer letzten Ausbaustufe zeigen lassen.

herzliche Grüsse Sascha

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Ruzy5624
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erstellt am: 24. Jul. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@VORTEX59

Meine Baugruppenstruktur / Modelbaum:

Behälter("Haupt"Baugruppe)
--Mantel(Bauteil)
--Klöpperboden(Bauteil)
--Stutzen("Unter"Baugruppe)
----Rohr(Bauteil)
----Flansch(Bauteil)

Jetzt durchbreche ich den Mantel in Abhängigkeit des Rohrs
und kürze das Rohr in Abhängikeit des Mantels.
Diese Schritte führe ich dann nicht in der Baugruppe durch,
sondern in dem jeweiligen Bauteil. Das Bauteil bearbeite ich dabei
dann aus der Baugruppe heraus, so das ich die restliche Baugruppe
als Bezug nutzen kann.

klappt ja eigentlich auch, nur die Abhängigkeit funktioniert
nicht, bzw. bekomme ich es nicht hin.

Aber du deutest ja auch schon das Mastermodelling an.

@freierfall

Die Idee mit dem Mastermodelling finde ich gut, habe dort auch
schon einiges zu gefunden, ich werde mir die Erklärung von
Andreas Garwin, auf welche du mich verweißt, mal genauer angucken.

Das Problem ist, das ich die Stutzen immer vorher als Baugruppe
erzeuge und dann in die Hauptbaugruppe einfüge, da das für mich
den Vorteil hat, das ich die Stutzen schon vorher bequem mit
Flansch, Dichtung, Blindeckel,... ausstatten kann und auch den
Stutzen als einzelne Baugruppe schnell auf Zeichnung bringen kann,
welche wir benötige, für die Stutzen-Vorfertigung.


Ich werde mir das Mastermodelling aber nochmals genau anschauen,
vlt bringt mich das ja dahin, wo ich hin möchte 


Danke schonmal und
schönen Gruß

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 24. Jul. 2015 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

...und den grundsätzlichen Vorschlag von Sascha, zum Mastermodellieren auf folgende Weise weiterführen.

Alle Anbau und Ausrüstungsteile sind ja wohl schon fertig modelliert.

Im günstigsten Fall, z.B. bei Deinem Stutzen als "Untermastermodell", in dem Rohr, Flansch, Deckel, Schrauben, Dichtung, alle Bohrungen und-was-auch-immer, in verschiedenen Skizzen, maßlich und in festen Positionen zueinander aufgebaut.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Ruzy5624
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erstellt am: 30. Jul. 2015 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ihr habt mir sehr geholfen 

Besonders weitergeholfen hat mir der Verweis zum Mastermodelling, habe mich nun ein wenig damit
Beschäftigt und muss sagen, dass das wirklich eine absolut klasse Sache ist.

Nutze das Mastermoddeling nun recht häufig, da man damit wirklich sehr gut arbeiten kann und
auch Änderungen in Baugruppen sehr gut vollzogen werden können.

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