Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parametrisches Model Komponentenanordnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Parametrisches Model Komponentenanordnung (1692 mal gelesen)
Enis Ahmetovic
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Enis Ahmetovic an!   Senden Sie eine Private Message an Enis Ahmetovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enis Ahmetovic

Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2015

Inventor 2014

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab´s geschaft mit eurer freundlichen Hilfe ein einfaches parametrisches Modell aufzubauen.
dabei ist mir etwas aufgefallen.

Aufbau:
Exeltabelle Eingabe der Grundmaße und einige wichtige Maße verknüpft
alles funktioniert wundervoll

In der Baugruppe habe ich Schweißbolzen als Komponentenanordnung eingefügt
Die Positionsmaße habe ich mithilfe einer Skizze in der Baugruppe erstellt fxParameter (an der projezierten Fläche sind sind Bohrungen die sich im selben Verhältniss verändern)

Problem:
wenn ich nun in der Exeltabelle die Werte verändere, ändern sich die Bohrungen, aber die GeBo bleiben an der selben Stelle, wenn ich nun in den  Browser gehe, zur Komponentenanordnung, die Abhängigkeit anklicke und bestätige versetzen sich die Gewindebolzen an die richtige Stelle?

An einem Bauteil ist eine rote Gitterskizze, wie bekomme ich diese weg?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

hey, du brauchst in der BG keine Skizze
1. Variante du holst die Parameter über eine Verknüpfung in den fx Parameter aus der ipt rein.
2. Variante oft kann man eine Anordnung in einem Bauteil, in einer Baugruppe nutzen um diese assoziativ in der Baugruppe zu nutzen. In der Baugruppe Anordnung und dort assoziativ und die Anordnung auswählen.

wie man das rote Kreuz wegbekommen, keine Ahnung warum es da ist.

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrHibbert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DrHibbert an!   Senden Sie eine Private Message an DrHibbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrHibbert

Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2015

erstellt am: 23. Jul. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enis Ahmetovic:

An einem Bauteil ist eine rote Gitterskizze, wie bekomme ich diese weg?



Vielleicht noch irgendwo eine Skizze sichtbar?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enis Ahmetovic
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von Enis Ahmetovic an!   Senden Sie eine Private Message an Enis Ahmetovic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enis Ahmetovic

Beiträge: 22
Registriert: 08.07.2015

Inventor 2014

erstellt am: 23. Jul. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider finde ich keine Skizze.
Vieleicht noch eins es war mal eine Bohrungsskizze

Bei der Positionisierung habe ich die sich verändernden Bohrungen auf eine Skizze in der Baugruppe projiziert dabei erhalte ich doch bei einer Bemaßung feste Werte welche in fx hinterlegt werden.
Diese fx Werte, als Formel, habe ich nun zur positionisierung der Schweißbolzen hergenommen. Die Maße der Skizze ändern sich nach der Aktualisierung, somit auch die jeweiligen fx Werte. Die fx Werte sind auch in der Abhängigkeit enthalten.
Die Zahl an der Abhängigkeit ist die Falsche aber der fx Wert ist der Richtige, nun muss ich diese Abhängikeit anklicken, neu bestätigen ohne eine Eingabe zu machen und die positionisierung wird richtíg ausgeführt. 

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 24. Jul. 2015 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm ein Layout Teil
dort ordne das Muster an (nimm einen Volumenkörper Dummy)
Baue dies in der Baugruppe ein
Eigenschaft "Referenz"
Nun verweise in der Baugruppe auf die Anordnung in dem Teil Dummy und alles wird gut 

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz