Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Basiskörper bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Basiskörper bearbeiten (1503 mal gelesen)
Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2011-Uberhitzer-a.zip

 
Hallo,

ich habe ein Modell erhalten vom Drittanbieter und nun soll ich Basis2 bearbeiten, die mittleren Rohrbündel auf der Z,X - Achse  (links und rechts Außen) soll je eine Rohrschlaufe stehen bleiben. Ist das Möglich, denn bei mir fehlen die einzelne Schritte, wie es erstellt wurde.

LG aus Essen


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Jul. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich Dein Ansinnen nicht nachvollziehen.
- Basis2 bearbeiten? - gibt's gar nicht
- Z,X-Achse? meinst Du ZX-Ebene? Selbst wenn, ich versteh's dennoch nicht.
- "die mittleren Rohrbündel ... soll je eine Rohrschlaufe stehenbleiben" Und weiter?

Versuch's bitte nochmal neu zu formulieren (und evtl. Skizze mit gewünschtzem Ziel anhängen).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,
Basis2 ist der Volumenkörper 1_1
Ja ich meine die Ebenen und NICHT die Achsen
ja genau es sollen nur je eine Rohrschlaufe rechts und links stehen bleiben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Jul. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lili,

ungeachtet, ob sich evtl. noch eine elegante Methode der Bearbeitung findet (ich hab's zunächst mit Fläche löschen probiert, das artet in Arbeit aus) - wäre es nicht einfacher, das Teil komplett neu selbst zu modellieren?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Jul. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


150720-Uberhitzer-pa1.ipt


150720-Uberhitzer-pa2.ipt

 
Eventuell so etwas? Bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
(Die kleinen Löcher müssen noch "zugestopft" werden [EDIT]: s. Variante -pa2).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

....ja das habe ich auch festgestellt, es artet in ARBEIT aus.
Ich habe nur das Modell, neu modellieren auf dieser Basis würde auch asarten!

Yvo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow wow wow....die Variante pa2 OHNE zugestopften Löcher ist goldrichtig und auf die Herstellungsvariante wäre ich NIE drauf gekommen "Hut ab"
Danke Jürgen.

LG
Yvonne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 20. Jul. 2015 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh....jetzt ist meine Basis1 (Volumenkörper 1) weg....den Körper muss ich auch noch bearbeiten auf der Vorlage ohne die mittleren Rohrbündeln.
Warum ist die Basis1 jetzt weg?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Jul. 2015 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lili1604 10 Unities + Antwort hilfreich


150721-Ueberhitzer-1.png

 
Zitat:
Original erstellt von Lili1604:
oh....jetzt ist meine Basis1 (Volumenkörper 1) weg.

   
Liegt es an der Hitze, daß ich so schwer von Begriff bin? Ist doch alles da.
Zeig mal, was Du meinst, was Dir fehlt, was Du (noch) machen willst.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technical Sales Engineer (m/w/d)

thyssenkrupp Materials Services ist mit rund 380 Standorten - davon ca. 260 Lagerstandorte - in mehr als 30 Ländern der größte werksunabhängige Werkstoff-Händler und -Dienstleister in der westlichen Welt. Das vielseitige Leistungsspektrum der Werkstoffexperten ermöglicht es den Kunden, sich noch stärker auf die individuellen Kerngeschäfte zu konzentrieren. Im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung ...

Anzeige ansehenIngenieure und technische Berufe
Lili1604
Mitglied
Technische Zeichnerin und Chefbändigerin


Sehen Sie sich das Profil von Lili1604 an!   Senden Sie eine Private Message an Lili1604  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lili1604

Beiträge: 134
Registriert: 31.07.2011

Inventor 2015

erstellt am: 21. Jul. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uff...also...Fehler bei mir Variante pa1 ist goldrichtig nicht Variante pa2.
Und nun das Bennungsproblem:
Bei meiner ersten Datei 2011-Überhitzer-a gibt es 2 Volumenkörper bestehend aus Volumenkörper 1 (Aufhängung) = Basis1 und Volumenkörper 1_1 (Rohrbündel) = Basis2
Ich habe Basis1 unterdrückt damit ich besser erklären konnte welche Rohre weg müssen.
Bei deiner erstellten Variante pa1 ist der Volumenkörper 1 gelöscht (was ich eigentlich bräuchte zur Bearbeitung) und Volumenkörper 1_1 (vorher Basis2) hat jetzt die Bezeichnung Basis1, deswegen kam jetzt die Verwirrung, hätte ich gleich geschrieben mir fehlt der Volumenkörper 1 wäre das wohl nicht passiert allerdings wusste ich nicht das die Basis Nr. beim löschen sich ändert.

Dank deiner tollen Vorgehensweise, wie man die Rohre "schnell" löschen kann, habe ich mir mein Ursprungsmodell geschnappt und alles fertiggestellt! DANKE 

LG

[Diese Nachricht wurde von Lili1604 am 21. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz