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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Wozu ist der Nulpunkt? (2211 mal gelesen)
Enis Ahmetovic
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Inventor 2014

erstellt am: 16. Jul. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich versuche derzeit parametrisch zu konstruieren.

Ich habe ein igs modell eingeladen und mi Feature Rec. konvertiert, in diesem Schritt wird der Nullpunkt vom Systen vergeben ohne meinen Einfluss.
Ist es nötig das Modell (Einzelteil) in dem Nullpunkt zu setzen? Benötige ich diesen überhaupt oder kann ich dies auch über Arbeitsebenen erreichen?
Welche Variante benötigt wenniger Zeit im gesammten Parametrisieren? nicht nur kurzfristig

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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IV bis 2022

erstellt am: 16. Jul. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

lass das mit dem Import und dann der Anpassung. Wenn du das parametrisch brauchst, dann erstelle es bitte komplett neu im Inventor.

herzlich Sascha

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 16. Jul. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enis Ahmetovic:
...igs modell eingeladen  ...Feature-Rec. ..., in diesem Schritt wird der Nullpunkt vom Systen vergeben...
Nein, so ist es nicht!

Den Ursprung gibt es grundsätzlich immer, und man kann ihn auch nicht verschieben oder löschen oder so was. Jede geometrische Information in Dateien, egal ob ipt, igs oder stp, in jedem Format, beruht auf Koordinaten, und wo die Null sind, da ist der Ursprung.

Im Übrigen ist das von Dir so genannte "Parametrisieren" nicht dasselbe wie parametrisch zu konstruieren. Die Feature-Recognition kann nur ein Notbehelf sein.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 16. Jul. 2015 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

...und der Nullpunkt hat noch viele weitere Vorteile, insbesondere wenn man auf der Basis des Null- oder auch Ursprung seine kompletten Zusammenhänge ausrichtet!

Einfach mal die Forumssuche quälen, dazu gibt es eine Menge IMHO toller Beiträge...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jul. 2015 22:06   

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Leo Laimer
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erstellt am: 18. Jul. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines einfachen Wissens nach wird im IV mit doppelter Genauigkeit, ca. 13 relevante Stellen mit Fließkomma, in der CPU gerechnet.
Es gab mal vor vielen Jahren gewisse Probleme mit mangelnder Genauigkeit der Geometrie (nicht der Grafik! Die ist IMHO viel zu ungenau für CAD - aber das ist eher ein Problem seitens MS), aber das ist längst ausgebessert, und seit vielen Jahren hab ich diesbezüglich nichts mehr bemerkt oder von Dritten gehört.
Der Kernel von IV gehört zu den genauesten und "besten" am Markt.

Wenn man ein Modell aus welchem CAD auch immer als Step exportiert und in ein beliebiges anderes System einliest, wird der Nullpunkt stets korrekt übergeben. Das ist sozusagen eine Kernfunktion des STEP-Datenmodells (Ausnahme-Fehler mögen die Regel bestätigen).
Ganze Branchen leben konstruktionsmäßig von genau dieser Grundfunktion (z.B. die Automobilindustrie samt aller Zuträger)

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 18. Jul. 2015 13:56   

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thomas109
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Dompteur




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.

erstellt am: 18. Jul. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Es gab mal vor vielen Jahren gewisse Probleme mit mangelnder Genauigkeit der Geometrie (nicht der Grafik!

Es gab mal ein Problem ab ca. 150m abseits vom Nullpunkt, da spielten manche Features verrückt.

In der anfänglich übertriebenen Euphorie des Mastermodellings und Komponentenplatzierung á la Automobilindustrie führte das bei uns zu Problemen.

Mit Aufteilung der Sektionen in verdauliche Häppchen und deren eigener Nullpunkt war das dann umschifft und ob das immer noch so ist fällt nicht mehr auf.
Wenn die Hauptbaugruppen ins Positionslayout gesetzt werden gibt's jedenfalls keine Effekte.

------------------
lg   
Tom

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Enis Ahmetovic
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TPD


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Inventor 2014

erstellt am: 20. Jul. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Danke für die Masse an Informationen.

Ich fasse mal zusammen:

- der Nullpunkt ist unabhängig vom Bauteil, er bezeichnet nur die Lage im Raum

Daurch ergibt sich eine andere Frage:

- kann man eine Skizze festmachen ohne eine Bemaßung zum Nullpunkt


Feature-Recognition ist zwar eine Notlösung, aber für mich ist es eine gute Lösung, ein Modell schnell nachzumodellieren. Die Benennungen der Bauteile bleiben erhalten, die Position in der Bugruppe bleibt bestehen, die exemplarität der Bauteile bleibt erhalten (zumindest bei igs Dateien), eine Skizze wird erzeugt, die bemaßt werden muss (welche dann parametrisch veknüpft werden kann). Der Nachteil wenn Teile nicht umwandelbar währen, müssten diese neu erstellt werden.

Leider konnte ich mich nicht früher melden.

Danke nochmals.
   

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 20. Jul. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enis Ahmetovic:
...
- der Nullpunkt ist unabhängig vom Bauteil, er bezeichnet nur die Lage im Raum

Das ist ist  so nicht richtig.
Es besteht natürlich eine unmittelbare Abhängigkeit.
Auch wenn Du diese nicht nutzt, ist die Abhängigkeit trotzdem da.


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Manfred Gündchen
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Manfred Gündchen
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erstellt am: 20. Jul. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enis Ahmetovic:
H...
- kann man eine Skizze festmachen ohne eine Bemaßung zum Nullpunkt...
...
Feature-Recognition
...

Eine Skizze kannst Du schon festmachen.

Einfach im Skizziermodus das "Vohängeschloss" an einen Punkt einer Linie setzen und die Linie noch "absolut" horizontal oder vertikal bestimmen...

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Roland Schröder
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erstellt am: 20. Jul. 2015 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enis Ahmetovic:
der Nullpunkt ist unabhängig vom Bauteil, er bezeichnet nur die Lage im Raum
Nein, das Bauteil ist abhängig vom Nullpunkt.

JEDER Punkt des Modells, ALLES was Du zu sehen bekommst, beruht auf Zahlen, die jeweils die Lage eines Punktes im Raum beschreiben. Da wo diese Zahlen Null sind, ist der Ursprung.

Eine Linie z. B. wird im CAD nicht durch ihre Länge und ihre Richtung beschrieben, sondern durch die Koordinaten von Anfangs- und Endpunkt.

Wenn man dann z.B. die Länge bemaßt, wir dabei nur dem Rechner mitgeteilt, dass er dafür sorgen soll, bei weiteren Änderungen den Abstand der beiden Punkte beizubehalten.

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Roland  
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Jul. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

JEDER Punkt des Modells, ALLES was Du zu sehen bekommst, beruht auf Zahlen, die jeweils die Lage eines Punktes im Raum beschreiben. Da wo diese Zahlen Null sind, ist der Ursprung.

Eine Linie z. B. wird im CAD nicht durch ihre Länge und ihre Richtung beschrieben, sondern durch die Koordinaten von Anfangs- und Endpunkt.


Das kann man sehr schön sehen, wenn man sich im VBA mal die Definition einer Linie anschaut. Dort werden tatsächlich zwei Punte referenziert, die den Anfangs- und Endpunkt einer Linie definieren.

Man sieht man es auch beim Skizziere:
- jede Linie hat am Ende Punktabhängigkeiten
- beim Löschen von Skizzenelementen bleiben manchmal Punkte "zurück", die dann einzeln gelöscht werden müssen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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erstellt am: 20. Jul. 2015 12:29   

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RolandD
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erstellt am: 20. Jul. 2015 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
Nun ihr Lieben,

ihr müsst euch denn jetzt auch mal einig werden!


Wieso einig werden.
Roland Schröder hat doch alles erklärt.

Alle Dateien in Inventor haben ein kartesisches Koordinatensystem: X,Y und Z
Die Einheit intern ist cm. Und da das alle Entwickler wissen, steht an den Werten keine Einheit dran.
Lass dir doch mal mit VBA z.B. die Rangebox eines Elements anzeigen mit:
RangeBox.MinPoint.X
RangeBox.MinPoint.Y
RangeBox.MinPoint.Z
RangeBox.MaxPoint.X
RangeBox.MaxPoint.Y
RangeBox.MaxPoint.Z
Die Werte sind in cm und auf 0,0,0 bezogen

------------------
Gruß Roland

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Enis Ahmetovic
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erstellt am: 20. Jul. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also gut wir sind uns einig, dass es einen Punkt im Raum gibt, der definiert ist mit y=0 x=0 z=0. Das erstellte Model liegt nicht in oder an diesem Punkt. Kann man dieses so belassen oder muss ich das Model in diesen positionieren. Mein Ziel ist es ein parametrisches Modell zu erstellen. Dieses soll in der größe veränderbar und (größtenteils symetrisch) und auch Bewegungsabläufe (Klappen, Hubtore) sollen damit simuliert werden.
Danke

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Roland Schröder
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erstellt am: 20. Jul. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enis Ahmetovic:
Das erstellte Model liegt nicht in oder an diesem Punkt. Kann man dieses so belassen oder muss ich das Model in diesen positionieren?
Nein, das ist nicht nötig; man kann das einfach so lassen (wenn die Distanz nicht zu groß ist; s. o., bei 150 m gab es schon mal Probleme). Wie ebenfalls bereits erwähnt, kann der Versatz zum Ursprung auch eine sinnvolle Bedeutung haben, z. B. die absolute Position und Orientierung eines Bauteils in einer Gesamtkonstruktion darstellen.

Für Symmetrien kann man auch Arbeitsebenen anlegen oder in Skizzen eine Symmetrielinie ziehen (in dem Fall am besten immer nur die Hälfte skizzieren und erst später das Ergebnis im 3D spiegeln).

Skizzen haben jeweils ein eigenes Koordinatensystem; dessen Nullpunkt und x-Richtung werden immer automatisch irgendwohin gelegt, können aber auch vom Benutzer gewählt werden. Fixierte Skizzengeometrie (Vorhängeschloss-Icon) behält ihre Lage relativ zu diesem Skizzenkoordinatensystem fest bei.

Klappen und Tore kann man am besten in Baugruppen animieren, also realistisch bewegen (Simulieren ist etwas Anders). Dabei hilft die Feature Recognition aber ganz bestimmt nicht.

------------------
Roland  
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jupa
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erstellt am: 20. Jul. 2015 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enis Ahmetovic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Enis Ahmetovic:

... oder muss ich das Model in diesen positionieren.

Müssen muß man gar nichts. Und eigentlich beantwortet sich diese Frage von selbst, wenn man darüber nachdenkt, wie man dies bewerkstelligen will. Welcher Punkt des Modells (Bauteil) soll denn im Koordinatenursprung liegen? Der Schwerpunkt, irgend eine Ecke, irgend ein anderer markanter Punkt oder ein x-beliebiger?
Also, zwingend notwendig ist es keinesfalls, aber in vielen Fällen zweckmäßig und für das weitere Be- und Verarbeiten hilfreich. Ich persönlich bevorzuge es z.B., symmetrische Bauteile auch symmetrisch zum Koordinatenursprung (resp. den Ursprungsebenen) aufzubauen. Aber auch dazu gibt es gegenteilige Meinungen.
Da wird wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln und sich eine Meinung bilden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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