Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Farben in der Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Farben in der Baugruppe (2331 mal gelesen)
tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 24. Jun. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Gemeinde,

folgendes Problem habe ich in der Firma bei meinem Inventor 2014 auf Win7 64 bit.

Habe gestern zwei Baugruppen erstellt. In einer ist unser Produkt dargestellt und in der anderen unser Produkt mit Umgebung, welche aus einer einfachen Bodenplatte besteht.

Habe gestern den ganzen Tag mit den zwei Baugruppen gebarbeitet un dmittels Inventor Studio Bilder gerendert. Beleuchtung habe ich dabei etwas eingestellt ansonsten Standard Einstellungen. Heute will ich die zweite Baugruppe öffnen und alles wird mir Schneeweiß dargestellt und nicht mit den Texturen wie die Originaldateien. Öffne ich die Datei in der nur unser Produkt zu sehen ist, hat diese die richtige Texturen. Der Fehler tritt immer nur bei der Kompletten IAM auf. Habe dann eine neue Baugruppe erstellt mit dem Produkt und der Umgebung drin und alles ist bestens. Kann Rendern usw.

Dieser Fehler ist mir jetzt schon mehrmalsunter gekommen das ich Baugruppen öffne und alle Bauteile sind Einheitsweiß. Einer eine Idee woran das liegen kann.

Zur Hardware:
Lenovo S30 mit Intel XEON E5-1620
14GB Arbeitsspeicher und NVIDIA Quadro 2000 Grafikkarte

Mit freundlichen Gruß

Stefan Lynen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Man kann die Anzeige von Texturen ein-/ausschalten (im Menü "Anzeige"), und auch die Darstellungsart (z.B. "Schattiert" oder "Realistisch").
Manches davon bleibt an der BG haften.
Zu aller Verwirrung kann man noch in den Anwendungsoptionen einstellen, ob für eine frische Datei die Vorgabeeinstellungen für IV insgesamt, oder die in der Datei gespeicherten Einstellungen verwendet werden.
Also, mit guter Wahrscheinlichkeit hast Du Dich in diesem Gewirr irgendwo verheddert.
Nicht auszuschließen ist aber auch, dass IV einen temporären Darstellungsfehler macht. Sowas sollte aber nach einem Neustart weg sein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 24. Jun. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich befürchte schon fast das es an der Datei liegt, aber woran keine Ahnung. Ein Kollege hat versucht diese Baugruppe zu öfffnen und bei Ihm ist dann auch alles weiß. Manchmal hilft es wenn ein dritter die Datei öffnet und diese richtig dargestellt wird, das diese Datei dann auch bei den anderen Usern wieder die richtigen Texturen aufweist. Ich finde nichts in den Einstellungen was ich eventuell verstellt haben könnte, allerdings ist mir aufgefallen das in letzter Zeit beim setzen von Abhängigkeiten aus dem Nichts auf einmal ein Viertelschnitt in der Baugruppe ist. Dieser allerdings nicht konsequent durch alle Bauteile, aber er ist da. Wenn ich den Schnitt beende wird alles wieder korrekt dargestellt. Aber irgendwann tritt dieses Phönomen wieder auf. Ich weiß nimmer weiter.

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 24. Jun. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ist der Fehler ähnlich, mit dem der auch hier beschrieben wird?

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/035696.shtml

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 24. Jun. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ähnlich schon, aber der Hinweis mit der Selbstillumination ist bei mir leider nicht die Lösung. Der Haken ist bei mir nicht gesetzt.

Gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Jun. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tutti2000:
In der Firma
Windows 7 Enterprise
Inventor 2012 bald 2014

Lass bloß die Finger vom 14er, wenn Du jetzt schon mit den Farbstilen Probleme hast, oder behalte wenigstens den 12er!

Im 14er ist, was die Farben betrifft, alles ganz anders!

------------------
Gert Dieter 

Die Jüngeren rennen zwar schneller, aber die Älteren kennen die Abkürzung.
Ursula von der Leyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2015 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tutti2000:
...in letzter Zeit beim setzen von Abhängigkeiten aus dem Nichts auf einmal ein Viertelschnitt in der Baugruppe ist. Dieser allerdings nicht konsequent durch alle Bauteile, aber er ist da. Wenn ich den Schnitt beende wird alles wieder korrekt dargestellt...

Vage Theorie:
Es gibt für "Viertelschnitt" einen Hotkey, den Du gelegentlich unbeabsichtigt betätigst.
Dass nicht alle Teile an der Schnittansicht beteiligt sind mag an den Einstellungen für Normteile liegen.

Was ähnliches ist mir bekannt, dass IV manchmal (vor allem noch mit der schwächeren Grafikkarte), wahrscheinlich aufgrund eines überfüllten Grafikspeichers, eine oder mehrere Clippingebene(n) einzieht, durch die man das Modell mit der Spacemaus durchdrehen/ziehen kann.
Mit IV 2014 und  der Quadro 2000 ist mir das noch nie passiert.
Ist aber immer nur temporär, spätestens ein Neustart macht alles wieder schön.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 24. Jun. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Option Inventor 2014 nicht zu nutzen geht nicht in unserem Unternehmen. Wir wechseln alle zwei Jahre die Version. Als 2014 für unsere Firma portiert wurde, wurde Inventor 2012 deinstalliert. Also unmöglich!! So ist das in nunmal in großen Unternehmen. In Inventor 2012 hatte ich die Probleme nie.

Das Komische bei dem Viertelschnittproblem es sind nicht Normteile die nicht mitgeschnitten werden, sondern andere von mir erstellte Bauteile. Wie lautet den dieser Hotkey für den Viertelschnitt??

gruß

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Jun. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Den tatsächlichen Hotkey kannst Du nachschauen (und verändern) unter Extras/Anpassen/Tatstatur.
Ob ein bestimmtes BT geschnitten wird kann man auch einstellen unter Extras/Dokumenteneinstellungen/Modellierung.
Aber das ist recht vages herumraten.
Kannst Du nicht einen screenshot von so einer ungewollten Viertelschnittansicht machen?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz