Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schlauch andeuten

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schlauch andeuten (3536 mal gelesen)
Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 21. Jun. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in Inventor 2015 einen Schlauch andeuten. "Gerade" kann ich einen erstellen, aber ich benötige einen mit einer Biegung.
Die Schlauchverbindung soll nur angedeutet werden, muss also nicht "funktionieren", sondern nur da sein.
Wie mache ich das auf die Schnelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 21. Jun. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du könntest den Schlauchquerschnitt auf die Ausgangs- bzw Startebene zeichnen und dann den Schlauchverlauf auf  eine weitere Ebene. Dann über Sweeping den Schlauch erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jun. 2015 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

die beiden Punkte mit einem Spline in einer 3D-Skizze verbinden und den Querschnitt dann sweepen.

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Jun. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich


150621-BiWe.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

Wie mache ich das auf die Schnelle?

In einer neuen Bauteildatei
- in Skizze1 Schlauchverlauf als Spline skizzieren
- Arbeitsebene auf einem Splineende erstellen (dazu Spline und Endpunkt picken)
- neu Skizze auf dieser Arbeitsebene
- Endpunkt des Splines mit "Geometrie Projizieren" in Skizze holen
- Kreis (Schlauchquerschnitt) zeichnen. Zentrumspunkt in den projizierten Punkt legen
- Kreisquerschnitt entlang des Splines Sweepen.

Auf die Stirnflächen kannst Du je eine weitere Skizze legen, einen etwas größeren Kreis zeichnen und extrudieren. Das könnte die angedeutete Schlauchverbindung(-befestigung sein.
(Es geht sicherlich um Deine biegsame Welle, ja?)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 21. Jun. 2015 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bg.zip

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:

Es geht sicherlich um Deine biegsame Welle, ja?



Ja, auch.
Habe es hinbekommen, allerdings kann ich den Schlauch nicht platzieren, als Fehlermeldung kommt immer "Beziehung wurde mit Bezug auf eine nicht mehr verfügbare Geometrie platziert".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Jun. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich


150621-Defekte.png


150621-Defekte-2.png

 
Hallo Carl-Friederich,

Du hast in Deiner Baugruppe viel größere Defekte und Probleme als die Positionierung des Schlauches.
1: Viele Bauteile sind unsauber positioniert (als Beispiel siehe Bild "Defekte")
2: An mehreren Stellen durchdringen sich die Bauteile gegenseitig, da deren Abmessungen nicht stimmen (siehe Defekte-2). Auch der untere Zylinder kollidiert sehr mit dem Holm ...
3: Meinen vor ein paar Tagen gegebenen Hinweis "Prüfe die Funktionalität" hast Du vermutlich nicht verstanden. Was passiert, wenn einer der Zylinder ein-/ausfährt? Der Bolzen gleitet im Langloch vor und zurück, eine Bewegung des Holmes (die vermutlich beabsichtigt ist) wird dadurch keinesfalls ausgeführt. Im Gegenteil: So wie es jetzt aussieht, kann man die Holme beliebig unkontrolliert schwenken (soweit es die Langlöcher zulassen), völlig unabhängig von der Stellung der Zylinder.

Wenn Du an den obigen Punkten nichts änderst (sei es aus Zeitdruck oder warum auch immer), ist das Positionieren des Schlauches das kleinste Übel. Den kannst Du dann auch freihändig dahin schieben/drehen, daß es halbwegs paßt.
Wenn Du es ordentlich machen willst, wirst Du evtl. noch ein paar Hilfsgeometrien (Arbeitspunkte, Arbeitsachsen) erstellen müssen, damit Du zum Positionieren was zum "Anfassen" hast. Konkreter kann ich an der Stelle nicht werden, da ich nicht weiß, wo die Schlauchschipsel wirklich hingehören.

Nun klinke ich mich hier aber aus - Urlaub!


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 21. Jun. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Hallo Carl-Friederich,

3: Meinen vor ein paar Tagen gegebenen Hinweis "Prüfe die Funktionalität" hast Du vermutlich nicht verstanden. Was passiert, wenn einer der Zylinder ein-/ausfährt? Der Bolzen gleitet im Langloch vor und zurück, eine Bewegung des Holmes (die vermutlich beabsichtigt ist) wird dadurch keinesfalls ausgeführt. Im Gegenteil: So wie es jetzt aussieht, kann man die Holme beliebig unkontrolliert schwenken (soweit es die Langlöcher zulassen), völlig unabhängig von der Stellung der Zylinder.

Wenn Du an den obigen Punkten nichts änderst (sei es aus Zeitdruck oder warum auch immer), ist das Positionieren des Schlauches das kleinste Übel. Den kannst Du dann auch freihändig dahin schieben/drehen, daß es halbwegs paßt.
Wenn Du es ordentlich machen willst, wirst Du evtl. noch ein paar Hilfsgeometrien (Arbeitspunkte, Arbeitsachsen) erstellen müssen, damit Du zum Positionieren was zum "Anfassen" hast. Konkreter kann ich an der Stelle nicht werden, da ich nicht weiß, wo die Schlauchschipsel wirklich hingehören.

Nun klinke ich mich hier aber aus - Urlaub!


Funktionieren soll es erstmal nicht, aber halt zusammengebaut aussehen.
Das Problem ist, wenn ich diese Defekte beheben möchte, kommt immer der gleiche Fehler "Beziehung wurde mit Bezug...." deswegen weiß ich nicht, wie ich sie beheben soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Jun. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:
Funktionieren soll es erstmal nicht, aber halt zusammengebaut aussehen.
Das Problem ist, wenn ich diese Defekte beheben möchte, kommt immer der gleiche Fehler "Beziehung wurde mit Bezug...." deswegen weiß ich nicht, wie ich sie beheben soll...

Ich unke jetzt mal - wobei ich an dieser Stelle vorausschicke, dass ich das Modell nicht im ganzen kenne - dass das Problem mit einem vernünftig aufgebautem Mastermodell, mit zeichnerisch und konstruktiv erstellt und festgelegten Parametern nicht auftreten würde...   

Zu "Mastermodell"  einfach mal die Forumssuche    anwenden...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Jun. 2015 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

...und nicht zu vergessen,

nach dem Konstruieren beim "Modellieren", mit sinnig gewählten Volumenkörpern, das Ganze als "Multibodypart" aufzubauen... 

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2015 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

Funktionieren soll es erstmal nicht, aber halt zusammengebaut aussehen.
Das Problem ist, wenn ich diese Defekte beheben möchte, kommt immer der gleiche Fehler "Beziehung wurde mit Bezug...." deswegen weiß ich nicht, wie ich sie beheben soll...


Das wird jetzt aber nicht die Umrührvorrichtung für den Kaffeelöffel?

      

Schau Dir mal das Prinzip eines Baggeramrs an und Du wirst verstehen
warum Deine Konstruktion nie funktionieren kann! Dazu gibst Du unter
Google Baggerarme ein und klickst auf Bilder! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 21. Jun. 2015 editiert.]

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 23. Jun. 2015 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Lade die mal von grabcad.com ne Desk Lamp herunter, dort kannst du sehen wie die Konstruktion aussehen sollte.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2015 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

GrabCAD wurde ihm glaube ich schon in seinem anderen Thread genannt!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 09. Jul. 2015 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Schau Dir mal das Prinzip eines Baggeramrs an und Du wirst verstehen
warum Deine Konstruktion nie funktionieren kann! Dazu gibst Du unter
Google Baggerarme ein und klickst auf Bilder!  


Das ist mir bewusst, aber auch egal 
Ging so durch und damit ist das Projekt erledigt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Jul. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

Das ist mir bewusst, aber auch egal  
Ging so durch und damit ist das Projekt erledigt  


Hauptsache man ist durch

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und Du glaubst jetzt allen Ernstes, daß das hier noch jemand interessiert? 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 09. Jul. 2015 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:

 

Hauptsache man ist durch


Bin kein angehender Maschinenbauer, von daher...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 09. Jul. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

Bin kein angehender Maschinenbauer, von daher...


Dann mal meine Frage:

was war das denn fuer ein Kurs wo man eine Konstruktion erstellen soll die keinen Bezug zur Realitaet haben braucht.
Was wurde letzendlich beurteilt und was soll man bei diesem Kurs lernen?

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 09. Jul. 2015 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

Dann mal meine Frage:

was war das denn fuer ein Kurs wo man eine Konstruktion erstellen soll die keinen Bezug zur Realitaet haben braucht.
Was wurde letzendlich beurteilt und was soll man bei diesem Kurs lernen?


Ein Konstruktionskurs in dem der Umgang mit Inventor, sowie die Planung und "Realisierung" eines Produktes erlernt werden soll.
Jede Gruppe hat ihr Projekt präsentiert und eine Dokumentation abgegeben, das wird beurteilt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Jul. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

Ein Konstruktionskurs in dem der Umgang mit Inventor, sowie die Planung und "Realisierung" eines Produktes erlernt werden soll.
Jede Gruppe hat ihr Projekt präsentiert und eine Dokumentation abgegeben, das wird beurteilt.


Und selbst das war nur di­let­tan­tisch.
Aber Egal ...
Wir brauchen doch keine Fachkräfte ... Gibt doch genug Inder 

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mich würde mal jetzt echt interessieren wie lange dieser Konstruktionskurs eigentlich ging oder noch geht???

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 09. Jul. 2015 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fasse mal den ganzen "Kurs" zusammen:
"Hier können Sie Inventor herunterladen und jetzt mache ich Ihnen ein Beispiel vor". Der Prof hat ein paar Sachen in Inventor gezeigt und allgemein über Konstruktion gesprochen, nach vier Wochen (und sechs Vorlesungen) hieß es: "Ende Juni ist Präsentation".

Gemessen an den anderen Präsentationen bzw. Konstruktionen (Siemenslufthaken  ) war unsere besser als gedacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Jul. 2015 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

Gemessen an den anderen Präsentationen bzw. Konstruktionen (Siemenslufthaken   ) war unsere besser als gedacht  

Au weia, nun krieg ich wirklich langsam Angst um meine Rente ...
(Das geht nicht gegen CF).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da wundert mich jetzt aber auch gar nichts mehr wenn dabei
nichts rechtes heraus kommen! Denken denn die Herren Professoren,
daß die Studenten die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten, denn sonst würden sie ja nicht studieren und nach ein paar Wochen Inventor beherrschen? Da kann ich echt nur noch den Kopf schütteln!

Ich bin seit 2008 mit Inventor zusammen und kann immer noch nicht alles! Daran lernt man immer weiter, da gibt es keinen Stillstand und man kann das halt nun mal nicht in paar Wochen erlernen. Vor allem wenn man weder von praktischer Mechanik oder Konstruktion noch von theoretischer eine Ahnung hat! Das soll jetzt keine Beleidigung, daß ist aber Fakt!

Jetzt würde mich aber die Konstruktion doch interessieren! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 09. Jul. 2015 editiert.]

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 09. Jul. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carl-Friederich:

Ein Konstruktionskurs in dem der Umgang mit Inventor, sowie die Planung und "Realisierung" eines Produktes erlernt werden soll.
Jede Gruppe hat ihr Projekt präsentiert und eine Dokumentation abgegeben, das wird beurteilt.


also nach deiner Beschreibung, dass euer Projekt noch eines von den guten war, waehren alle in meinen Augen durchgefallen. Denn das Thema war "Planung und Realisierung".

War denn verlangt das ihr eine so komplizierte Konstruktion vorlegen sollt?
es ist naemlich schon Fortgeschrittenen Level mit bewegbaren Schaeuchen zu arbeiten. Und den Level erreicht man nicht in so kurzer Zeit.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2015 22:00   

- Inhaltsloser Beitrag -

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 09. Jul. 2015 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

...
In 30 Tagen sind 180 - 220 Stunden intensive Beschäftigung mit Inventor möglich!

Autodesk (FAQ), Autodesk Lehrvideos und das Internet, insbesondere Youtube, bieten in allen Bereichen
umfassende Hilfestellungen!!!
...


das geht doch auch wieder an der Realitaet vorbei.
welcher Student hat denn 6-7 std, 30 Tage lang Zeit sich mit Inventor zu beschaeftigen.
Ich nehme doch mal an die Ausbildung die er gerade da macht noch andere Kurse beinhaltet nicht zu sprechen von den Vorlesungen selber.

Ich glaube da werden Fehler von beiden Seiten gemacht. Der Professor stellt nicht ausgereifte Aufgaben
und die Studenten versuchen eine schnelles schoenes Ergebnis abzuliefern nach dem Motto: Hauptsache es sieht toll aus, Funktion ist ja von Prof. nicht gefordert.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carl-Friederich
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Carl-Friederich an!   Senden Sie eine Private Message an Carl-Friederich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carl-Friederich

Beiträge: 33
Registriert: 06.06.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

Hier anzuführen, das lediglich eine Anzahl von 6 Unterrichtseinheiten zu Inventor innerhalb von 4 Wochen
durchgeführt wurden und dann schon das Projekt kam, ist schon (meine Meinung) Leistungsverweigerung.

In 30 Tagen sind 180 - 220 Stunden intensive Beschäftigung mit Inventor möglich!

Autodesk (FAQ), Autodesk Lehrvideos und das Internet, insbesondere Youtube, bieten in allen Bereichen
umfassende Hilfestellungen!!!


Pro Semester kann man 30 ECTS-Punkte erreichen. Für das CAD-Projekt gibt es 2 ECTS-Punkte. Für RT und S&S beispielsweise bekommt man jeweils 7, bei einem Workload von je 175 Stunden. Beide Prüfungen haben Durchfallquoten von um die 70%. Dass man dann den Schwerpunkt, zumal man weiß, dass die Anforderungen an uns (ET-/ITler) nicht so hoch sind (gerade weil es so wenig ausmacht und die Durchfallquote verschwindend gering ist), im Gegensatz zu anderen Studiengängen, anders legt, ist dann wohl nicht verwunderlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

.......waehren alle in meinen Augen durchgefallen.....

Da darfste jetzt nicht den Studenten die Schuld geben, sondern den Lehrkräften! Denen sollte man die Lehrbefugnis entziehen mit dem Schwachfug was sie an realitätsfremden Aufgaben stellen. Mich wundert es aber auch nicht, daß solche Lehrkräfte so behämmerte Aufgaben stellen, da sie oftmals selber noch nicht mal einen Nagel mit einem Hammer in die Wand hauen können!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Jul. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
.. selber noch nicht mal einen Nagel mit einem Hammer in die Wand hauen können!

Optimal ist das nicht. Schraube und Dübel hält besser ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Selbst da wären die Professoren total überfordert!
Die wissen oftmals nicht daß der Dübel Dübel heißt,
und das ist kein Witz, hab ich selber schon erlebt!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
  Optimal ist das nicht. Schraube und Dübel hält besser ..

Drum nicht drüber nachdenken 

------------------
MGOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

  Optimal ist das nicht. Schraube und Dübel hält besser ..


Klar ich kann auch einen Schwerlastdübel in der Wand versenken, der mehrere
Tönnen halten könnte um ein Bild auf zuhängen. Es soll ja auch schwere Bilder
geben! Es muß ja nicht unbedingt ein Papierbild sein, man könnte ja eines aus
Beton giesen! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jul. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carl-Friederich 10 Unities + Antwort hilfreich

Da nun schon mehr als die Hälfte der Beiträge nichts mehr mit dem Thema "Schlauch andeuten" und überhaupt nichts mehr mit IV zu tun haben, schließe ich hier.

Für weitere Diskussionen um das deutsche Bildungswesen steht allen das Forum Heisse Eisen zur Verfügung:

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz