Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erhebung verlängern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Erhebung verlängern? (988 mal gelesen)
inventornutzer92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inventornutzer92 an!   Senden Sie eine Private Message an inventornutzer92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inventornutzer92

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015

erstellt am: 17. Jun. 2015 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich bin Student und nutze gelegentlich die Inventor-Studentenversion 2015.
Nun habe ich eine Frage: Ist es möglich eine Erhebung zu verlängern?
Anhand eines einfachen beispiels erklärt:
Auf XY-Ebene ein Quadrat machen mit Kantenlänge 30mm, auf einer Arbeitsebene mit dem Versatz von 30mm ein Quadrat mit Kantenlänge 15mm, das den "gleichen" Nullpunkt wie das erste Quadrat hat.
Wenn ich nun den Befehl Erhebung benutze kann ich ja einen Pyramidenstumpf machen.
Ist es nun möglich die Erhebung zu verlängern dass ich in diesem Beispiel sie bis zur Spitze der Pyramide verlängern kann?
Ich habe herausgefunden dass man über Direktbearbeitung das bei einer Pyramide korrekt hinbekommt.
Allerdings habe ich einen anderen Fall, bei dem die Direktbearbeitung nicht das erwünschte Ergebnis lieferte.
Gibt es also außer der Direktbearbeitung noch einen anderen Befehl eine Erhebung zu "verlängern"?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Jun. 2015 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventornutzer92 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt da durchaus Alternativen.
Aber ohne konkretes Beispiel wird's nüscht, mit Vorschlägen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 18. Jun. 2015 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventornutzer92 10 Unities + Antwort hilfreich

@ inventornutzer92,

wie Walter (oder doch Wolfgang, kleiner Insider...  ) Holzwarth schon andeutet, zur konkreten Beantwortung fehlen noch einige Infos.

Wie wäre es mit einer Skizze mit den beiden Versionen.

IMHO nach als Seitenansicht in dem Modell erzeugt.
Rechtwinklig zu den Skizzenebenen der Erhebungsskizzen.
Das kann dann gleich als Masterskizze weiterbenutzt werden, dazu aber später...

Davon eine Bildschirmansicht z.B. als JPG und Dateianhang in den nächsten Beitrag, dann sehen wir weiter...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

inventornutzer92
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von inventornutzer92 an!   Senden Sie eine Private Message an inventornutzer92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für inventornutzer92

Beiträge: 2
Registriert: 17.06.2015

erstellt am: 18. Jun. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem1.ipt

 
Hallo,
Danke schon für die schnelle Hilfsbereitschaft!
Allerdings hat sich mein Problem schon gelöst - ich hatte vergessen dass die 5mm langen linien, die ich auf der linken Seite der Skizze 1 habe gar nicht kollinear sind mit den äußeren "begrenzungslinien" der Erhebung sondern waagerecht sind.
Deshalb hatte sich da durch die Direktbearbeitung eine kleine Differenz eingeschlichen.
Nun habe ich eine Direktbearbeitung und anschließend eine Extrusion mit 5mm gemacht und somit ist das Ergebnis das was ich wollte. Im Anhang hab ich noch die Datei getan, falls es jemanden trotzdem noch interessiert. Ich hoffe das mit dem Hochladen hab ich hinbekommen 
Entschuldigung für das Vergeuden eurer Zeit aber vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft!
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Jun. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für inventornutzer92 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von inventornutzer92:
...Vergeuden eurer Zeit
Kein Problem, das ist ja freiwillig, und wer so anständig fragt, hat auch eine anständige Antwort verdient.

Gerade solche Probleme, auch Anfängerfehler, so kleine Sachen, die man zunächst weder bemerkt noch versteht, sind sinnvoll in einem Fachforum dokumentiert, damit andere, die es lesen, das Problem dann von vorneherein umgehen können.

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen auf CAD.de!  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz