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Autor Thema:  Projektion Schnittkante Rundungen (4531 mal gelesen)
DonPaulus
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erstellt am: 15. Jun. 2015 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


projektion.jpg

 
Mahlzeit werte Inventor-Gemeinde!

Ich hoffe und denke ich bin nicht der einzige mit folgenden Problem, gefunden habe ich jedenfalls nichts.

Es geht um die Projektion von gerundeten Kanten. Dabei allerdings nicht um die Seitenansicht mit der angebrachten Rundung, sondern um die Draufsicht.

Erstellt man bei Inventor eine Drauf und Seitenansicht mit eben solch einer Rundung, sieht man nicht mal das eine vorhanden ist (siehe Bild links). bei einfachen teilen sicher kein Problem aber bei etwas komplexeren Teilen (zB Guss) wird es schon schwieirig.

Nun hat man die Option "tangentiale Kanten" (Bild mitte), welche zwar erkennen lässt das eine Rundung vorhanden ist aber einerseits das Bild mit zwei Linien pro Rundung zukleistert und andererseits keine vernünftige Bemaßungsgrundlage darstellt.

Die beste Bemaßungssgrundlage ist immer noch der Schnittpunkt der Rundung (also die Draufsich so dargestellt als wäre keine Rundung vorhanden, siehe Bild rechts). Da es hierfür aber keinen Befehl gibt, lässt sich das nur mit Skizzen innerhalb der Ansicht bewerkstelligen. Bei einfachen Teilen machbar aber alles was komplexer wird, bringt Unmengen an Extra-Arbeit und reagiert suboptimal auf Änderungen.

Gibt es da andere einfachere Lösungen (als selbsterstellte Skizzen)?

Ist seitens Autodesk zumindest etwas in Planung?

Wie geht ihr damit um bzw. was sind eure Lösungen bei derlei Problematiken?

Greetz Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

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nightsta1k3r
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erstellt am: 15. Jun. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:
Da es hierfür aber keinen Befehl gibt

Doch gibt es, über Kontextmenü und "Schnittlinie".

------------------

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Roland Schröder
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erstellt am: 15. Jun. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:
Die beste Bemaßungssgrundlage ist immer noch der Schnittpunkt der Rundung (also die Draufsich so dargestellt als wäre keine Rundung vorhanden, siehe Bild rechts).
Das hat man früher am Brett so gemacht, aber 3D-CAD erstellt nun mal die Ansichten exakt nach dem 3D-Modell, und das ist auch gut so.

Und ja, das sieht dann etwas anders aus als früher, und man kann dann auch nicht mehr alles so bemaßen wie früher.

Dafür kann man aber schnell mehrere Ansichten erstellen (auf die man sich dann auch verlassen kann), was das Bauteil besser erklärt als verknotete Bemaßungssaltos in einer einzigen Ansicht.

------------------
Roland  
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jupa
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erstellt am: 15. Jun. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich


150615-Radien_in_Draufsicht.png

 
Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:

Gibt es da andere einfachere Lösungen (als selbsterstellte Skizzen)?

IMHO nein Auch in AutoCAD ist das Problem bekannt, man erhält eine Draufsicht entweder wie in a) oder in b) gezeigt, beides nicht "prickelnd".

Wie geht ihr damit um bzw. was sind eure Lösungen bei derlei Problematiken?

Wenn gewollt, händisch die gewollten Kreise (in Deinem Fall Linien) am Kantenschnittpunkt hinzufügen (so wie Du es gemacht hast) - oder eben die tangentialen Kanten (dünn) stehenlassen.

Ist seitens Autodesk zumindest etwas in Planung?

Damit ist m.E. nicht zu rechnen. (Nur meine subjektive Erwartungshaltung)


Jürgen

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DonPaulus
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erstellt am: 15. Jun. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Doch gibt es, über Kontextmenü und "Schnittlinie".


Bei oben gezeigten Bild wird mit dem Befehl Schnittkante (den ich sehr wohl auch kenne :) ) aber nur in der Seitenansicht geholfen.
man stelle sich bei dem Körper die Draufsich vor: Wie soll da per Schnittlinie die Schnitt- bzw. Lichtkante gefunden werden?

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Das hat man früher am Brett so gemacht, aber 3D-CAD erstellt nun mal die Ansichten exakt nach dem 3D-Modell, und das ist auch gut so.

Und ja, das sieht dann etwas anders aus als früher, und man kann dann auch nicht mehr alles so bemaßen wie früher.

Dafür kann man aber schnell mehrere Ansichten erstellen (auf die man sich dann auch verlassen kann), was das Bauteil besser erklärt als verknotete Bemaßungssaltos in einer einzigen Ansicht.


Ob nun Bemaßungssalto oder tausende notwendige Schnitte, beides füllt das Zeichnungsblatt. Ich habe teilweise Gussteile bei denen nur ein Kreis oder Viereck zu sehen ist weil so vieles nicht ersichtlich wird und eine Ansicht die nicht hilft die Form zu erkennen ist eigentlich nutzlos.

Zumindest die Option wäre hilfreich, ähnlich der Option die tangentialen Kanten anzeigen zu lassen.

Greetz Paulus

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Roland Schröder
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erstellt am: 15. Jun. 2015 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:
...teilweise Gussteile bei denen nur ein Kreis oder Viereck zu sehen ist weil so vieles nicht ersichtlich wird, und eine Ansicht, die nicht hilft die Form zu erkennen, ist eigentlich nutzlos.
Und tangentiale Kanten wären Dir zu viele?

Und schattiert ist Dir zu ressourcenhungrig?

------------------
Roland  
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erstellt am: 16. Jun. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Und tangentiale Kanten wären Dir zu viele?

Und schattiert ist Dir zu ressourcenhungrig?


Schattierungen lassen sich schlicht nicht bemaßen.
Bei tang. Kanten kann es je nach Teil schon sehr überbordernd sein.

Was mich persönlich auch immer dabei ärgert, ist das ich nicht so bemaßen kann wie ich es zB aufgebaut habe und da es sich eben um Gussteile mit Formschrägen etc handelt, sieht die Draufsicht gerne mal leer aus.

Es mag ja durchaus sein das es dabei hier und da Vorteile bringt aber zumindest die Option Lichtkanten anzeigen zu lassen wäre gut.

Greetz Paulus

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Roland Schröder
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erstellt am: 16. Jun. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DonPaulus:
... die Option Lichtkanten anzeigen ...
Das Problem ist, dass es diese "Lichtkanten", auch wenn Generationen von Zeichenlehrern sie uns gepredigt haben, weder im Modell noch in Wirklichkeit gibt. Sie sind nur ein Produkt der Bildverarbeitung im menschlichen Gehirn. Das deutet der Name ja auch schon an. Die Darstellung solcher nur vorgestellter Kanten zu programmieren, ist ungemein schwierig.

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Roland  
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erstellt am: 16. Jun. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Darstellung von Übergangsradien an Guß-, Schmiede- und Kunststoffteilen ist nicht ganz einfach. Einerseits soll die Zeichnung dem Modell ähnlich sehen, aber beim Bemaßen hat man massig Ärger damit.

Was bleibt:
a) Im Modell 3D-Modellierung -> Vereinfachen -> Details entfernen. Damit kann man theoretisch alle Fasen und Radien unterdrücken. In Wirklichkeit ist das aber nur die Anwendung des Befehls "Fläche löschen mit Korrektur" auf diese Elemente. Praktisch sieht's dann in der Regel so aus, dass zwar noch alle Abrundungen und Fasen erkannt werden; aber danach verweigert der Erfinder dann weitere Dienste.

b) Prozedur von a) in Etappen selbst an einem abgeleiteten Bauteil durchführen. Das wird in der Regel eher klappen. Für die Zeichnung kann man dann z.B. auf Blatt 1 das vereinfachte Teil mit den Hauptmaßen versehen, auf Blatt 2 werden dann untergeordnete Maße und Radien, Fasen usw. dargestellt. Da zeigt sich das Talent des Künstlers ..

c) Anfangs nur vereinfachtes Bauteil mit Formschrägen modellieren und zur Bemaßung verwenden, danach eine Ableitung für Radien und Fasen. Eine weitere Ableitung davon wird dann für die Darstellung des fertig bearbeiteten Teils benutzt.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 16. Jun. 2015 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 16. Jun. 2015 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehause_b.zip

 
Hier mal ein Beispiel (Inventor 2015) für Fall b. Bauteilende in beiden IPTs nach unten ziehen.
Das nachträgliche Rauslöschen von Radien ist teilweise ziemlich knifflig, und die Datei wird auch größer.

Man sollte also möglichst nach Fall c vorgehen.

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