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Autor Thema:  Rundungen an abgeleitetem Teil (1554 mal gelesen)
jansa
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2015

erstellt am: 08. Jun. 2015 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gussteil.PNG

 
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum.

In der anhängenden Datei ist ein Gussteil dargestellt. Es besteht aus 2 Teilen einer Drehung und einer Extrusion. An der Verbundskante sollen Rundungen erstellt werden damit es einen flüssigen Übergang gibt.
Ich habe die beiden Teile erst in einer Baugruppe zusammengefügt und dann mit dem Befehl "Ableiten" zu einem neuen Bauteil verreint. Bei den Rundungen gibt er mir eine Fehlermeldung zurück, dass diese zu kompliziert seien

Hat jemand Rat????Wäre echt super wichtig!

Beste Grüße

[Diese Nachricht wurde von jansa am 08. Jun. 2015 editiert.]

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jun. 2015 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansa 10 Unities + Antwort hilfreich

Rat gibt's nur gegen Bauteildaten.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2015 22:11   

- Inhaltsloser Beitrag -

Steffen595
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Konstrukteur


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Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 09. Jun. 2015 04:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansa 10 Unities + Antwort hilfreich

-noch nichts von Multibody gehoert?
-da, wo der Aussenradius ein Innenradius wird, kann der Inventor nichs erfinden. Und der Formenbauer sicher auch nicht.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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jupa
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erstellt am: 09. Jun. 2015 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansa 10 Unities + Antwort hilfreich


150609-Verrundung.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von jansa:

An der Verbundskante sollen Rundungen erstellt werden damit es einen flüssigen Übergang gibt.

Wie stellst Du Dir das Ergebnis vor? So -> (angehängt 2 Varianten, Format IV 2013) doch sicherlich nicht ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Xantes
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erstellt am: 09. Jun. 2015 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansa 10 Unities + Antwort hilfreich


Korper1-vordemRunden-.jpg


Korper1-nachdemRunden-.jpg

 
Hallo jansa,

ich habe hier zwei Körper, vor und nach dem Runden. Wie ist das möglich?
Probiere es selber.

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 09. Jun. 2015 editiert.]

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Xantes
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Korper2-vordemRunden-.jpg


Korper2-nachdemRunden-.jpg

 
Und hier die zwei anderen

Beim gelben Körper kann man einigen Kanten nicht runden, beim blauen alle, warum?

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 09. Jun. 2015 editiert.]

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jupa
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erstellt am: 09. Jun. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansa 10 Unities + Antwort hilfreich


150609-Verrundung_2.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
So ... doch sicherlich nicht

Vielleicht so etwas? ->

Jürgen

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jansa
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Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich arbeite mit Inventor 2015 und habe erst ein paar mal damit gearbeitet...
Xantes, hängt es daran, dass die Schnittmenge bei deinem Beispiel nicht eine Kante betragen darf? mein Teil hat jedoch eine Wandstärke und ist nicht nicht nur eine kante die ich an eine andere "hefte".

Ja genau Jürgen, so soll es in etwa aussehen.

sorry leute bin noch ganz neu in der materie

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Xantes
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Nein, mit Wandstärke hat das überhaupt nichts zu tun, sondern mit der Problematik, was eine Kante ist.
Eine Kante ist der Übergang zweier Flächen, die nicht in der gleichen Ebene liegen. Da gibt es dann Innen- und Außenkanten, also der Winkel ist einmal <180° und einmal >180°. Das ist auch kein Problem. Das Problem tritt genau im Übergang auf, von der Innenkante zur Außenkante. Genau im Übergang gibt es weder Innen- noch Außenflächen, also auch keine Kante. Beim blauen Körper habe ich im Übergang eine kleine Lücke, 0,1 mm, deswegen sind alle Kanten rundbar. Beim gelben Körper berühren sich die Innen und Außenkanten, gibt es also einen Punkt, der weder einer Innen- noch einer Außenkante angehört, also nicht rundbar ist, da steigt dann die Berechnung aus. Probiere selber mit einem einfachen Beispiel und es ist nicht nötig, eine Wandstärke dabei zu benutzen, ein eifacher Körper reicht!
Das hat eigentlich nichts mit dem CAD zu tun, auch in der Realität wird es Dir nicht möglich sein, den Übergang "perfekt" zu gestalten.

Gruß, Uwe

[Diese Nachricht wurde von Xantes am 09. Jun. 2015 editiert.]

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jupa
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erstellt am: 09. Jun. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jansa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:

Beim blauen Körper habe ich im Übergang eine kleine Lücke, 0,1 mm, deswegen sind alle Kanten rundbar.

Oha. Und ich dachte, Du hättest ein MultibodyPart erzeugt. Da kann man auch jeden der Bodies für sich abrunden (wie gezeigt), eine Lücke wäre da nicht mal erforderlich. Ich sehe dennoch nicht, wie man mit dieser Erkenntnis jansas Problem lösen könnte   . Oder dient das Beispiel nur zur Illustration "unmögliche Abrundungen"?

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 09. Jun. 2015 editiert.]

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Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2015 11:14   

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