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Schaffung der zukünftigen Industrie mit ZW3D auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Übergang Nocke Stößel (3595 mal gelesen)
Wyoming
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erstellt am: 06. Jun. 2015 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


uebergang.JPG

 
Nabend


Ich spiele mich hier grad etwas mit nem Motörchen.
Nun das übliche Prob mit Der Nockenwelle und dem Tassenstößel.
Die Nocke hat eine Fläche aus einer SPline bekommen.

Nun meckert der 2015er wenn ich den Übergang erstellen will.
Angeblich paßt das nicht mit einer anderen Abhängigkeit.

Ich habe (zum Test) aber ALLE Abhängigkeiten unterdrückt   

Und das ist das erste von den 16 Ventilen.


Hat jemand nen Tip??

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Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jun. 2015 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin

warum Spline?

Wyoming
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erstellt am: 06. Jun. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sonst bekommt man doch keine übergangslose Fläche 
Radien ergeben doch in diesem Fall 4 Flächenteile.

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jupa
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erstellt am: 06. Jun. 2015 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:

Radien ergeben doch in diesem Fall 4 Flächenteile.

Solange zwischen den Flächen tangentiale Übergänge existieren sollte das nicht stören. Schon probiert? Nicht irritieren lassen, wenn beim Erstellen der Abhängigkeit nur eine (die angepickte) Fläche ausgeleuchtet wird - der Erfinder nimmt alle anderen mit.
In Deinem Beispiel: evtl. hilft einfach "Beziehung akzeptieren" weiter, mit ein wenig Glück sieht man dann wo's klemmt (eine der anderen Abhängigkeiten bekommt ein Fehlersymbol).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Jun. 2015 editiert.]

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nightsta1k3r
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erstellt am: 06. Jun. 2015 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Nun meckert der 2015er wenn ich den Übergang erstellen will.
Angeblich paßt das nicht mit einer anderen Abhängigkeit.


Wie Jürgen schon geschrieben hat werden Radien für Übergang schon immer akzeptiert. (Einzylinder IV5)
Allerdings kann es eine Spielerei in der Reihenfolge der Auswahl sein   , da hatte Walter schon mal zu Knabbern   .


------------------

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Wyoming
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erstellt am: 06. Jun. 2015 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm gmmmlpfh..

Checke ich morgen ..
Natürlich habe ich die Reihenfolgen schon durchprobiert.
Und ja, die Kontur der Nocke ist komplett tangential ..

Der Erfinder ist da scheinbar immer noch ein Scherzkeks 

Danke erstmal ... Melde mich morgen.

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Wyoming
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erstellt am: 06. Jun. 2015 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Allerdings kann es eine Spielerei in der Reihenfolge der Auswahl sein

Habs grad nochmal versucht...

Egal welche Fläche, egal welche Reihenfolge... Egal welches SP..Der Erfinder mag mich heute nimma.

Vielleicht isser ja morgen besser drauf  

Guts nächtle...

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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Jun. 2015 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Haste denn das Ding selbst verbrochen, Peter?
Die Schrägverzahnung ist ja schon extraordinär ..

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Wyoming
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erstellt am: 06. Jun. 2015 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war das max an Winkel was der Erfinder zugelassen hat.
Dort greift der Verteiler ein ... das wird der 5. Schritt 
Aber es geht .. LOL

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W. Holzwarth
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erstellt am: 06. Jun. 2015 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, hmm. Irgendwann wird der Schrägungswinkel halt zum Problem.
Wenn die Axialkraft größer wird als die Radialkraft, bleibt vom Wirkungsgrad nix mehr übrig.

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erstellt am: 06. Jun. 2015 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin

Verteiler? Was ist denn das?   
Aspach uralt sowas.
Das Schraubenrad für den Verteilerantrieb sieht in der Tat fast so aus. Bei dem geringen Kraftbedarf für den Verteiler zum Drehen zu bringen spielt auch ein Wirkungsgrad (fast) Rolle. Allerdings Verschleiß anfällig. Da würde ich mir was anderes Ausdenken als Motorenkonstrukteur, wenn es partout noch mit einem vorsintflutlichen Verteilen sein muss.

Die Nocken sind auch zu spitz und der Öffnungsweg zu groß und dadurch die max. Öffnung des Ventil nur kurz, bedeutet auch große Beschleunigungskräfte beim Öffnen und Schließen.  Hast Du schon ein Öffnungs-/Schließdiagram mit Steuerwinkeln und -Zeiten gebastelt? Ragt das Ventil zu weit in den Verdichtungsraum so schlägt der Kolbenboden an.

Aber gefällt mir trotzdem, deine Liebe zu Detail und mal so nebenbei ein Motörchen zu modellieren.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 07. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von radloser am 07. Jun. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von radloser am 07. Jun. 2015 editiert.]

Wyoming
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erstellt am: 07. Jun. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CIMG4891.JPG


DSC_0603.JPG

 
Moin

Ich modeliere den über 30 Jahre alten Motor nach.
Und wie ich am Anfang geschrieben habe... Ich spiele mich grad
Ob die Nocke jetzt nicht ganz stimmt, ist mir erstmal egal.
Und das Ventil (8mm Hub) schlägt nicht auf dem Kolben. Ist ein Freiläufer.

Bei der Verzahnung schaue ich genauer wenn ich den Kopf soweit habe.
Das wird nicht ganz einfach.

Aber erstmal weiter schauen das der Ventiltrieb läuft.
Dabei erstmal das Ventilspiel und das Drehen des Tassenstößels außen vor lassen. 

Gruß Peter

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Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jun. 2015 12:33   

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Wyoming
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erstellt am: 07. Jun. 2015 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Koben.JPG


Kunten.JPG


NwelleIn.ipt

 
Sodele ..

Es ist vollbracht. 16 Ventile von den Nockenwellen gesteuert.
Da das mit dem Übergang bei einem Ventil ja schon am zicken war, bin ich einen anderen Weg gegangen.

Die Ventilplätchen (Shims)haben eine minimale Wölbung bekommen (0,1mm).
Die Nocken die Spline Flächenkontur.
Diese beiden konnte ich nun einfach über die Abhängigkeit *tangential* verbinden.

Manchmal muß man bei der DIVA halt tricksen 

Läuft astrein und sehr resourcenschonend. 

Der Rest folgt dann demnächst, wie Wasserführung, Ölführung und die Ein / Auslasskanäle.

Anbei habe ich mal eine Nockenwelle eingefügt. Falls jemand spielen möchte.2015 

Schönen Restsonntag noch   

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erstellt am: 07. Jun. 2015 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Respekt

Solid-Man66
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erstellt am: 07. Jun. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ratloser,
"Verteiler? Was ist denn das?
Aspach uralt sowas."

Jeder Motor vor 30 Jahren hatte einen Antrieb für den "Verteiler"
und die meisten heute noch. (Kommt auf das Steuerunngssystem an)
Der dient zum Steuern des Zündfunkens früher über den "Unterbrecherkontakt" heute über Induktive Schalter Plattdeutsch "Initiator"
Das ist so beim "Benziner"
Beim Diesel (Selbstzünder) wird über diesen Antrieb die Dieseleinspritzpumpe angetrieben.
Überstzungverhältnis Kurbelwelle zu Nockenwelle und Antrieb Verteiler = 2:1

Gruß Solid-Man66

[Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 07. Jun. 2015 editiert.]

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erstellt am: 07. Jun. 2015 22:41   

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MatthiasG
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erstellt am: 07. Jun. 2015 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyoming 10 Unities + Antwort hilfreich


NWelle_zsb.zip

 
Zitat:

- Die Ventilplätchen (Shims)haben eine minimale Wölbung bekommen (0,1mm).
- Die Nocken die Spline Flächenkontur.
- Diese beiden konnte ich nun einfach über die Abhängigkeit *tangential* verbinden.


Wie Jupa schon sagte bzgl. des Übergangs
Solange zwischen den Flächen tangentiale Übergänge existieren sollte das nicht stören

- Stößel hat ein runde Fläche bekommen
- Nocken haben die Originalkontur (Tangential)
- Die Abhängigkeit ist Übergang

Hab mal gespielt

Gruß
Matthias

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erstellt am: 07. Jun. 2015 23:24   

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Wyoming
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CIMG4864.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

Frage: Machst du denn da noch Ventilsitze rein?

Herzlichst Jürgen

Frage: Was für ein Motor? Benötigst du hier ein Nockenprofil und Steuerzeiten?



Moin Jürgen

Die Ventilsitze sind drin, aber bislang nur im Alu.
Kommen noch Stahleinsätze rein. 30° 45° 60° 1-1,4 mm  


Der Motor schimpft sich 4A-GE

Wenn du da noch Daten hast..immer her damit  

@Matthias   Danke für die Animation  

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 08. Jun. 2015 editiert.]

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W. Holzwarth
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Nockenwelle-WH.zip

 
Habe mit den Daten von Matthias auch mal gespielt.
Prinzipiell ist eine Punktberührung zwischen Stößel und Nocke zwar möglich, praktisch aber wohl schnell verschlissen.

Deshalb mal eine Zylinderfläche am Stößel als Kontaktzone, ähnlich wie die Hilfsflächen von Matthias.

Es läuft so auch, wie man sieht.
Macht man den Radius unten (Skizze5 in NAchse.ipt) aber größer, z.B. 12 statt 10, läuft's nicht mehr.

Warum ist das so?
Sobald der Linienkontakt zwischen Stößel und Nocken zum Punktkontakt wegen Kantenpressung wird, steigt er aus, der Erfinder.

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erstellt am: 08. Jun. 2015 11:19   

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Wyoming
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whb.JPG

 
Hi Jürgen

Meinst du damit sowas? --->

Als Hobbyschrauber hat man das doch auf der Platte. Nur finde ich leider keins von 1986 ausm Amiland.
Und Ersatzteilnummern findet man hier

Trotzdem Danke für Deine Bereitschaft zur Hilfe. 

Gruß Peter

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jupa
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150608-Boxermotor.wmv


150608-Nockentrieb.mp4


150608-Ventil.wmv

 
Hier auch mal ein (in Inventor  ) funktionierender Nockentrieb (keine reale Konstruktion, nur ein Trainingsprojekt).

Jürgen

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W. Holzwarth
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Zitat:
Original erstellt von jupa:
Hier auch mal ein (in Inventor   ) funktionierender Nockentrieb (keine reale Konstruktion, nur ein Trainingsprojekt).


Gut, dass es nur für's Training ist, Jürgen.
In der Praxis würd's ganz schön knirschen ..

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Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2015 13:04   

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jupa
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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Macht man den Radius unten (Skizze5 in NAchse.ipt) aber größer, z.B. 12 statt 10, läuft's nicht mehr.

Warum ist das so?


Beim 10er Radius wird der Nocken stets von der gekrümmten Bogenfläche des Stößels kontaktiert, bei Radis 12 kommt die Kante am Bogenende mit dem Nocken in Kontakt, das mag der Erfinder nicht. (Auszug aus der Hilfe: "Durch eine Übergangsabhängigkeit wird die beabsichtigte Beziehung zwischen (normalerweise) einer zylindrischen Bauteilfläche und einem angrenzenden Flächensatz eines anderen Bauteils festgelegt").
Das gleiche gilt bei Unstetigkeiten in der Nockenkontur. Hat man dort scharfkantige Stellen, kann der Inventor - wenn man Glück hat - drüberfahren, wenn man Pech hat eben nicht.

Jürgen

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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

In der Praxis würd's ganz schön knirschen

Deshalb ja auch gleich in vorauseilendem Gehorsam die "Duck und Weg"-Entschuldigung.



Jürgen

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