Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nockenkurve aus Excel übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Nockenkurve aus Excel übernehmen (2623 mal gelesen)
NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

Win 7, IV PRO 2018

erstellt am: 12. Mai. 2015 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich stehe hier gerade mal auf dem Schlauch.
Situation: Ich habe eine Nockenwelle abgetastet und diese Werte in eine Exceltabelle übernommen (Erhebung und Winkel). Daraus kann ich in Excel auch eine schöne Nocke erzeugen.Nun möchte ich diese Nocke gerne im Inventor modellieren, nur wie? 
Wäre euch sehr verbunden, wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte?

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mai. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wenn die Liste schon reale Punkte der Oberfläche enthält:
Einfach eine Skizze öffnen, in dieser Umgebung gibt es eine Funktion, um Punkte aus Excel zu importieren, und die hat eine Option "automatisch Spline erzeugen". Die will aber, glaub ich, x-y-Koordinaten, das müsstest Du dann noch umrechnen in der Excel-Tabelle.

Wenn die Liste dagegen nur die Stößelposition enthält,
musst Du vorher in der Excel-Tabelle noch ein bisschen mehr rechnen. Einfach nur eine polare Auftragung wäre dann nämlich falsch. Wie und was da gerechnet werden muss  - dazu gab es vor Kurzem schon einen Thread; mit der Suchfunktion wirst Du ihn finden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

Win 7, IV PRO 2018

erstellt am: 12. Mai. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurve.jpg

 
Hallo Roland,

das mit dem Import der Punkte aus Excel ist schon soweit klar, allerdings finde ich in der IV 2014 die Funktion "automatisch Spline erzeugen" nicht. Das ist aber nicht das Problem. Wie auf dem Bild zu sehen, entsteht quasi eine Abwicklung des Profils, da ja der erste Wert der Tabelle nicht ein Maß in X-Richtung darstellt, sondern den Drehwinkel der Welle. Da komme ich im Moment nicht weiter.
Auch die Suchfunktion habe ich benutzt, allerdings wohl mit den falschen Suchbegriffen. Mit "nockenwelle, Excel, Nocke oder Kurve" hab ich jedenfalls nichts Adäquates gefunden. Kannst du mir vielleicht noch ein wenig auf die Sprünge helfen?
Danke.

CU
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mai. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NoMercy:
...die Funktion "automatisch Spline erzeugen"
ist eine OPTion und ist zu finden unten in der Dialogbox zur Dateiauswahl (wie so oft in allen Inventorversionen).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

Win 7, IV PRO 2018

erstellt am: 12. Mai. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok passt,
damit wäre das schon mal geklärt, danke.

Komme allerdings mit dem Erstellen der eigentlichen Nocke immer noch nicht weiter. Wie kriege ich aus den Daten die eigentliche Nockenform?

CU
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mai. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NoMercy:
... quasi eine Abwicklung des Profils...
Ja, weil Deine Werte Polarkoordinaten (oder so was Ähnliches) sind, die Importfunktion aber, wie oben schon erwähnt, nur kartesiche Koordinaten annimmt, und Du daher, wie oben schon erwähnt, vorher noch die Umrechnung polar in kartesisch vornehmen musst.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Mai. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NoMercy:
...allerdings wohl mit den falschen Suchbegriffen....
Vielleicht auch nur nicht in allen Foren 

Den meinte ich: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum223/HTML/000669.shtml#000000 , da hat ein barmherziger Kollege auch schon alle Umrechnungsformeln gepostet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

Win 7, IV PRO 2018

erstellt am: 12. Mai. 2015 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt,

damit klappts.
Danke Roland.

CU
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Mai. 2015 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NoMercy:

damit klappts.

Nur zur Information sei ergänzt, daß man diese Aufgabe (Stößelbewegung ist gegeben, Nockenform gesucht) auch mittels der Dynamischen Simulation lösen kann.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

Win 7, IV PRO 2018

erstellt am: 13. Mai. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jürgen,

dynamische Simulation kenne ich zwar soweit, aber wie ich damit auf die Nockenform komme, ist mir nicht klar.
Könntest du das bitte etwas näher erläutern?

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Mai. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NoMercy:

Könntest du das bitte etwas näher erläutern?

Ganz kurz in Stichpunkten.
Situation: In einer .iam sei ein Stößel angeordnet. Dieser wurde in der DS mit einem zylindrischen (oder prismatischen) Gelenk versehen, dessen Translationsbewegung über die Zeit gegeben ist (so interpretiere ich Deine Punktemenge). Diese Translationsbewegung wird über den Translat. Freiheitsgrad -> Festgelegte Bewegung -> Position -> Diagramm zugewiesen. In Deinem konkreten Fall heißt das, im Dialogfenster "Festgelegte Bewegung" rechts als Gesetz "Spline" wählen und eine .txt-Datei (Excel-Tabelle muß als .txt gespeichert worden sein) mit den Punktwerten laden.
Weiter wurde in der .iam ein Bauteil Nocken positioniert (Drehgelenk), von dem zumindest die Rotationsachse (z.B. ein Stückchen Welle) gegeben ist.
Soviel zur Vorbereitung, nun kann's losgehen.

In der DS-Umgebung
- Ausgabediagramm aktivieren, Spur hinzufügen
- als Ursprung Stößelspitze wählen, als Referenz die Drehachse des Nockens.
- Häkchen bei Spur anzeigen Bewegungsbahn muß aktiviert sein.
- der Drehachse des Nockens eine festgelegte Bewegung (1 Umdrehung) zuweisen
- Simulation starten - die Bewegungsbahn der Nockenspitze über eine Umdrehung wird erzeugt und angezeigt.
- Im Ausgabediagramm RMB auf diese Spur und "in Skizze exportieren". (als Komponente den Nocken wählen).
- Nun in die Bauteilumgebung des Nockens wechseln und die soeben erzeugte Kurve zur Modellierung des Nockens nutzen.

Soweit zum Grundkonzept. Je nach konkreter Situation kann in vielfältigster Weise modifiziert werden. (z.B. wenn der "Abtaster" am Stößel eine Rolle ist, wird als Ursprung (oben zweiter Anstrich) der Drehpunkt der Rolle benutzt und die Kurve später um den Rollenradius versetzt. ...).
Hier sollte nur das Grundprinzip beschrieben werden. Hoffe das genügt erst mal
Außerdem war mein Einwurf nur ein informelles "Man KANN es auch anders machen". 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

Win 7, IV PRO 2018

erstellt am: 13. Mai. 2015 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jürgen, kapiert.(Glaube ich zumindest)
Das werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit mal ausprobieren.

CU
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Mai. 2015 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Stößelspitze...  ...Drehpunkt der Rolle...
... klingt, als wäre nur die Spur eines Punktes zu haben.

Das reicht dann aber nicht für gleitende Kontakte an allgemeinen Flächen; das scheitert schon beim Flachstößel!
Es ergäbe, ebenso wie allein der Stößelhub polar aufgetragen, keine korrekte Nockenform!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 14. Mai. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NoMercy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:

Das reicht dann aber nicht für gleitende Kontakte an allgemeinen Flächen;

Das ist korrekt, dieses Verfahren geht nur, wenn der Kontaktpunkt nicht "wandert", sondern immer entlang der Stößelachse läuft. Für die vorliegende Aufgabe sollte dieses Verfahren aber anwendbar sein (mit einem axial verschiebbaren Fühler wurde die Nockenform über den Drehwinkel des Nockens abgetastet - meine Vermutung (?)).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 14. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NoMercy
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von NoMercy an!   Senden Sie eine Private Message an NoMercy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NoMercy

Beiträge: 34
Registriert: 27.03.2014

Win 7, IV PRO 2018

erstellt am: 18. Mai. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

ja, genau so.
Hintergrund: Ich überarbeite Motorradmotoren für den Einsatz in verschiedenen Rennserien für Classic Bikes. Dazu sind u.a. auch geänderte Nockenwellen erforderlich. Meine Vorgehensweise dabei ist, die Seriennocke zunächst auszumessen. Das mache ich auf einer Vorrichtung, in die die Nockenwelle eingespannt und die Erhebungskurve mit einem Messtaster abgetastet wird. In der Vorrichtung wird die Nockenwelle immer genau 1 Grad weitergedreht und der entsprechende Wert gespeichert.
So entsteht der Datensatz. Diesen will ich zur Erzeugung des Inventormodells nutzen. Dieser soll dazu dienen, um zu prüfen, ob ich ein anderes (bereits bekanntes) Nockenprofil aus der Seriennocke herausschleifen kann (durch Grundkreisverringerung) oder die Neuanfertigung einer Nockenwelle erforderlich ist. Auch für eine Neuanfertigung benötige ich CAD-Daten, da ich diese dann für zur Erstellung des CAM-Datensatzes für die Fertigung der Welle benutzen will.

CU
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz