Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  skizieren in einer inventor zeichnungsdatei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  skizieren in einer inventor zeichnungsdatei (1749 mal gelesen)
wolfheni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolfheni an!   Senden Sie eine Private Message an wolfheni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfheni

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 30. Apr. 2015 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beschreibung des problems:

eine ansicht ist ausgewählt. auf dieser ansicht soll eine skizze erstellt werden.
dazu soll das skizzenraster mit z.bsp. einer mittelinie der ansicht übereinstimmen.

gibt es ein hilfsmittel die ansicht so zu positionieren dass mittellinie der ansicht und raster der skizze übereinstimmen?

gruß wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2015 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

ne, geht nicht, aber wozu der Aufwand? Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Apr. 2015 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht die Ansicht positionieren, sondern die Skizze auf die Ansicht setzen.
Aber das schaut mich nach verkorkstem 2D-Denken mangels Wissen aus ...

Wenn ein Raster da sein soll, dann erstellt man den im Modell, Arbeitselemente sind eine Möglichkeit.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

erstellt am: 01. Mai. 2015 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag zusammen,

so sehe ich das auch. Frage ist dann warum will
man eine Skizze in einer Zeichnung haben. Ich
versuche das auf das absolut notwendige zu
beschränken, z.B. für Teilschnitte.
Wenn wir den Grund kennen könnten wir vielleicht
tiefgreifender helfen.

Gruß Torsten

Ups, ist ja Tag der Arbeit       

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfheni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolfheni an!   Senden Sie eine Private Message an wolfheni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfheni

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 01. Mai. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo sascha und torsten,

ich hab mich halt gefragt was autodesk mit der möglichkeit der skizzenerstellung innerhalb einer inventor zeichnung bezwecken will.

für mich macht das eigentlich nur sinn wenn die skizze mit der ansicht
auch hinsichtlich der koordinaten übereinstimmt.

wenn das der fall wäre könnte ich z. bsp. eine änderungsskizze aus der
ansichtszeichnung in änderungen auf basis dieser skizze sehr schnell in ein 3d-bauteil einfliessen lassen.

gruß wolfgang


ps. arbeite mich seit ca. 1/2 jahr in den inventor mit "learning by doing" ein. halt ein verkorkster 2d-anwender!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfheni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolfheni an!   Senden Sie eine Private Message an wolfheni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfheni

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 01. Mai. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nightsta1k3r oder wie auch immer,

zum setzen der skizze auf die ansichtszeichnung wäre dann ein hilfsmittel z. bsp. eine fangfunktion die skizze und ansicht in übereinstimmung bringen sehr hifreich.

gruß wolfgang


ps. arbeite mich seit ca. 1/2 jahr in den inventor mit "learning by doing" ein. halt ein verkorkster 2d-anwender!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Mai. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfheni:
wäre ... eine fangfunktion ... sehr hifreich.

Gibt's doch (in Kombination mit Geometrie projizieren).
Und - vor dem Starten des Skizze-Befehles muß die entsprechende Ansicht selektiert (markiert) worden sein (zwecks Verknüpfung Ansicht<->Skizze).

Und Nein, von der Zeichnungsskizze aus kann man nicht das Bauteil ändern. Nur anders herum - wenn man das Bauteil ändert kann sich die Skizze automatisch mit ändern (wenn man's richtig gemacht hat).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfheni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolfheni an!   Senden Sie eine Private Message an wolfheni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfheni

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 01. Mai. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Triebwerk.pdf


Triebwerk1.pdf


Triebwerk2.pdf

 
hallo torsten,

erstmal dank für dein interesse und hilfsangebot.

in diesem zusammenhang habe ich eine frage an dich. du hast in deinem profil
auch deine hardwareausstattung angeführt.

ich verwende die folgende hardware:

fujitsu celsius r670, intel xeon l5660, 12gb, nvidia fx580,
win7 prof 64bit, inventor pro 2013.

bei meinem akt. projekt braucht die darstellung und auch die berechnung von änderungen schon einige zeit. allerdings nicht immer. es geht teilweise blitzschnell und später wiederum braucht eine ähnlich komplexe änderung schon minuten. könnte die hardware oder die inventorversion (build 138, release 2013 rtm) die ursache.

auf jeden fall möchte ich die grafikkarte ersetzen. wie bist du mit deiner
karte zufrieden?

zum umfang im anhang der aktuelle projektstand (10% des gesamtprojektes, bis dato 653 mb)

gruß wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten B.
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Torsten B. an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten B.

Beiträge: 249
Registriert: 10.11.2008

HiCAD 2020 (Version 2501)

erstellt am: 01. Mai. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

das kann ich so nicht pauschal beantworten,
z.Z. haben wir mächtig Probleme mit der
Performance, das wollen wir aber beim
anstehenden Update genauer analysieren.
Grundsätzlich bin ich mit der hauptsächlich
benutzten FX 1800 schon sehr zufrieden, wenn
der Treiber stimmt (das muss nicht immer der
neueste sein!).

Gruß Torsten

------------------
TB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Mai. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn's mit der Performance hapert, muß man nicht immer zwingend an der Hardwareschraube drehen. Viel wichtiger ist eine wohlüberlegte Struktur und ein sinnvoller Aufbau der Baugruppen.
Als Sichwort - in einer übergeordneten Baugruppe muß man nicht jedes Detail der Bauteile einer untergeordneten Baugruppe sehen. (Ersatzbauteile  verwenden, Detailgenauigkeiten bewußt einsetzen, ... - gibt schon viele Beiträge hier zum Thema Performance).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 01. Mai. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfheni:
hallo sascha und torsten,

ich hab mich halt gefragt was autodesk mit der möglichkeit der skizzenerstellung innerhalb einer inventor zeichnung bezwecken will.
...



Hy

ich frage mich auch immer wieder was Autodesk mit manchen Funktionen bezwecken will und wieso manch andere einfach nicht da sind. ;-)

also ich meine auch das Skizzen in einer Zeichnung zu vermeiden sind da sie im leicht zu Problemen fuehren koennen bei spaeteren Aenderungen.
Ich sehe das Problem gerade in meiner derzeitigen Firma, der verherige Zeichner hat Zeichnungen erstellt in der er eine Rohrabwicklung als Skizze erstellt hat. Jetzt muessen alle (140) Zeichnungen nachgearbeitet werden da bei der Migration zu 2015 die Skizzen eine andere Position auf der Zeichnung haben.

"Lerning by Doing" ist ok, ich finde nur man sollte eher "Learning by Doing and Thinking" praktizieren.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Mai. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfheni:
zum setzen der skizze auf die ansichtszeichnung wäre dann ein hilfsmittel z. bsp. eine fangfunktion die skizze und ansicht in übereinstimmung bringen sehr hifreich.

Warum wohl habe ich geschrieben 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Nicht die Ansicht positionieren, sondern die Skizze auf die Ansicht setzen.

Lesen ist mehr als Buchstaben scannen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 02. Mai. 2015 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Lesen ist mehr als Buchstaben scannen   .



genaugenommen hast du nicht geschrieben das man die Ansicht, in der man die Skizze haben will, zuerst anwaehlt, so das sie aktuell ist (roter Rand), und dann den Skizzenbefehl aufruft. sondern nur geschrieben man soll die skizze auf auf die "Ansicht setzen".

Deshalb, man muss auch versuchen so zu schreiben das jeder es verstehen kann.


Schreiben ist mehr als Woerter zusammenzustellen 

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Mai. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
Deshalb, man muss auch versuchen so zu schreiben das jeder es verstehen kann.

Du hast Recht, wenn wer keine Shift-Taste auf der Tastatur hat, fehlt wahrscheinlich auch F1 um dem Geschriebenen nachzugehen, wenn man es nicht verstanden hat.
Das Recherchieren ist ja sowie aus der Mode gekommen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2015 19:18   

- Inhaltsloser Beitrag -

wolfheni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolfheni an!   Senden Sie eine Private Message an wolfheni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfheni

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 03. Mai. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nightsta1k3r,

Zitat:
Schreiben ist mehr als Woerter zusammenzustellen

werde versuchen mich zu bessern.

im übrigen, wenn das so leicht wäre mit dem für jeden verständlich schreiben und [b]lesen[/b, was wäre das leben dann einfach und der konflikte so wenig. 

gruß wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfheni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolfheni an!   Senden Sie eine Private Message an wolfheni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfheni

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 03. Mai. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nightsta1k3r,

Zitat:
Das Recherchieren ist ja sowie aus der Mode gekommen.

nur braucht das recherchieren bis zu einem brauchbaren ergebniss so unglaublich viel zeit. auch wenn ich das nur hobby-mäßig betreibe so kann man in der zeit doch einiges nützliches konstruieren. und wozu gibt es eigentlich foren. dachte immer es diente dem austausch und vermitteln von erkenntnissen. 

gruß wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfheni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wolfheni an!   Senden Sie eine Private Message an wolfheni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfheni

Beiträge: 19
Registriert: 19.02.2014

erstellt am: 03. Mai. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo jürgen,

besten dank für deine ausführungen. ich werde meine hardware diesbezüglich einmal anfassen. der tipp mit der reduzierung der detailgenauigkeit war mir schon bewußt. habe ich mich wieder mal bzw. immer noch nicht korrekt ausgedrückt. mein problem trat halt bei der darstellung aller sichtbaren details der baugruppe auf.

gruß wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 03. Mai. 2015 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolfheni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolfheni:
hallo nightsta1k3r,

werde versuchen mich zu bessern.

...

gruß wolfgang


War von mir auch mehr and night gerichtet  

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 03. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz