Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aussenabmessung in iPropertie, Tool ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Aussenabmessung in iPropertie, Tool ? (2598 mal gelesen)
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 14. Apr. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

ich suche eine Lösung um die Außenabmessung eines Teils in den iProperties einzufügen.

Bei rotationssymetrischen Teilen in der Form: ØXXX x LYYY
Bei kubischen teilen in der Form: XXXX x YYYY x ZZZZ

Dabei muß es völlig egal sein, ob das Teil importiert wurde, oder aus einer abgeleiteten Komponente stammt, oder wie das Teil zum Ursprungskoordinatensystem liegt.
Ob ein oder drei Felder in den iProperties angelegt werden ist egal.

Alles was ich bisher finden konnte, funktionierte bei kubischen Teilen wunderbar, Runde Teile wurden in einen "Umgrenzungsquader" gesetzt, das ist aber nicht zielführend, ich brauche den Durchmesser ! und die Unterscheidung ob Rund oder eckig.

Unser CAM-System kann das. Wäre aber etwas überzogen dies als Hilfswerkzeug für die Aufgabe heran zu ziehen.

Feuer frei, ich bin gespannt auf eure Antworten !

Grüsse Stefan

p.s.: falls man das speziell programmieren müsste, wäre auch eine Abfrage ob Rund oder Eckig tragbar ....

achso ja: IV2012 demnächst vielleicht IV2016

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Apr. 2015 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...in einen "Umgrenzungsquader" gesetzt, das ist aber nicht zielführend, ...
Hallo Stephan,

so dachte ich auch schon mal, aber mit vertretbarem Aufwand und akzeptabler Zuverlässigkeit gibt es halt nur die xyz-Box mit den bekannten Mängeln.

Eine Minaturansicht mit der Information: "Diese Komponente ist insgesamt ungefähr x*y*z mm  groß.", und das für lau, ist doch ein guter Deal, finde ich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Apr. 2015 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Für lau ist das schon ok.
Nur hilft das nicht für mein vorhaben .... deswegen suche ich ja auch eine Lösung. Eben nicht für lau.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 15. Apr. 2015 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wie wäre es hiermit:
http://www.mum.de/mum/epaper/AtWork-AddIns/index.html
Ab Seite 4 im Dokument. Bei Bestandsdaten etwas umständlich, geht aber...


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Apr. 2015 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Skysurfer,

hast du das Tool im Einsatz ?

wie schaut das bei Runden Teilen aus ??

Die Halbzeug-Auswahl wäre sicher auch Hilfreich.

Auf jeden Fall schon mal besten Dank.

Grüsse Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 361
Registriert: 27.08.2004

office:
Dell T3500:
Xeon W3670 3,2GHz
Samsung SSD 256GB
Sata: 500GB
FX4000 - 2GB
IV 2012 SP2 Update3
Vault 2012 SP2

erstellt am: 15. Apr. 2015 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ja, wir haben es im Einsatz. Die 30-Tage Testversion war kein Problem zu erhalten.
Die "runden" Teile sind so eine Sache für sich...
Die grundlegende Funktion ist die, dass es die einzelnen Abmessungsparameter entweder über das globale Ursprungssystem ausgibt, oder über bei UCS. Jeder der drei Bauteilausdehnungwerte kann in einem eigensändigen iPropertie formatiert werden:

    - <Lang>
    - <Breit>
    - <Hoch>

kann zu
<H> x <B> x <L> in das iPropertie "Abmessungen" geschrieben werden. Es geht aber auch:
Ø<B> x <L>

Wir verwenden bisher IV 2012. Eine Weiterentwicklung für IV 2016 war uns zugesichert. Ein paar Sachen stören mich bei der Handhabung der Software... Hier kann mehr Input zu einer Verbesserung führen.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niwrex
Mitglied
CAD Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Niwrex an!   Senden Sie eine Private Message an Niwrex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niwrex

Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2007

erstellt am: 19. Aug. 2015 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Husky,

Ohne jetzt Werbung damit machen zu wollen, aber du hattest nach einer richtigen Software für dein Problem gesucht.
Ich habe eine Lösung dafür Entwickelt vor 1 1/2 Jahren, die Veröffentlichung ist aber erst vor 2 Monaten geschehen.

http://www.simplifiers.de/software/module/simple-aligner/

zusätzlich zu dem Problem habe ich einiges drumherum entwickelt und vorallem eine integrierte Nesting Software vor dem CAM im Inventor.
Zusätzlich werden die Teile fürs CAM auch noch in den Maschinen Nullpunkt richtig ausgerichtet. Egal was für Teile  ..
Du kannst dir es erstmal anschauen in den Videos und eine Testversion habe ich auch mit Online gestellt.

Gruß
Steffen Sameith

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Aug. 2015 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Simple.PNG

 
Hallo Steffen,

habe ich getestet .... aber bei Abmessung kommen falsche Werte raus. Lies mal meinen Eingangspost.

System jetzt : IV2015 !!

p.s.: noch ein kleines Beispiel angehängt ...

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 20. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C-Hoppen
Mitglied
CAD-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von C-Hoppen an!   Senden Sie eine Private Message an C-Hoppen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C-Hoppen

Beiträge: 52
Registriert: 23.10.2006

Inventor 2019-22 Professional
Produkt Design Suite, Factory Design Suite
Win 10
Core i9/9900k @ 5 GHz
32 GB RAM
GeForce RTX 270
---
Sinclair ZX 81 mit 16 KB RAM-Erweiterung und High-Res-Platine für Grafikauflösung 256 x 256 Pixel, Grundig-Kassettenrekorder, S/W-Fernseher ;-)

erstellt am: 20. Aug. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Husky,

ich habe für einen Kunden mal was ähnliches programmiert. In der Schublade habe ich noch eine "verschärfte" Variante, die auch Halbzeuge erkennt und damit auch Zylinder, Rundrohre, Profile usw. Bei Interesse gerne Nachricht an mich.

Gruß

C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 21. Aug. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Niwrex:
Hi Husky,

Ohne jetzt Werbung damit machen zu wollen...
Ich habe eine Lösung dafür Entwickelt vor 1 1/2 Jahren,...


...echt wahr ???

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung
Online 3D-Ersatzteilkataloge - SPP Toolkit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steffen:

wg. Deiner PM - war nur ne ganz gewöhnliche Frage... oder was interpretierst Du da heraus?

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung
Online 3D-Ersatzteilkataloge - SPP Toolkit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niwrex
Mitglied
CAD Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Niwrex an!   Senden Sie eine Private Message an Niwrex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niwrex

Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2007

erstellt am: 21. Aug. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

@Paul
ja das ist echt wahr, die Software wurde vor 1 1/2 Jahren angefangen zu Entwickeln und es sollte nicht als Werbung gemeint sein. Wollte Husky damit weiter helfen, da es sein Problem lösen kann.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 21. Aug. 2015 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PaulSchuepbach:
...war nur ne ganz gewöhnliche Frage...

...echt wahr ??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 21. Aug. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Niwrex:
@Paul
ja das ist echt wahr, die Software wurde vor 1 1/2 Jahren angefangen zu Entwickeln...

ääähhhhmmmmm.... und von wem ???

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung
Online 3D-Ersatzteilkataloge - SPP Toolkit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Niwrex
Mitglied
CAD Softwareentwickler


Sehen Sie sich das Profil von Niwrex an!   Senden Sie eine Private Message an Niwrex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Niwrex

Beiträge: 40
Registriert: 24.08.2007

erstellt am: 21. Aug. 2015 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich


zylinder.png

 
Hi Paul,

die ganze Idee kommt von einem GF eines größeren Produktionsbetriebes in Thüringen.
Aber puuuhhh wer das Ursprünglich mal angefangen hat zu Entwickeln kann ich dir so genau gar nicht sagen. Ich hab das Projekt im März 2014 übernommen, welches dem Endkunden von den Funktionen unzureichend war. Ich hab dann das ganze so ausgebaut das jegliche Bauteile welche im Inventor Konstruiert werden oder importiert werden, damit vermaßt werden können und fürs CAM richtig mit dem kleinstmöglichen Flächeninhalt ausgerichtet werden. Und als wir (Ein weiterer Entwickler der Firma Simplifiers und ich) das dann fertig hatten, haben wir uns um das drumherum gekümmert.
Ein Export Modul was jeder bedienen kann, automatische Zeichnungserstellung mit Abmassen und ausgefüllten Schriftkopf und zu guter Letzt nicht zu vergessen das Nesting im Inventor, das gab es so noch nie vorher.

ach je jetzt sind wir ganz vom Thema abgekommen... Ich hab nochmal das Bild angehangen vom dem Zylinder. Komisch warum das bei Husky nicht geht, am besten wir klären das mal per Teamviewer. Lässt sich bestimmt anhand von Inventor Einstellungen oder ähnlichen klären.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 23. Aug. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

ok... ich verstehe... kannst Du vlt. rausfinden, WER das Ganze mal angefangen hat? Frag bitte mal nach... Das ist nämlich ein ganz interessanter Zufall: vor 1.5 - also vor März 2014 - hab ich bei einem Programmierer auch so was gesehen und es schaute verdammt ähnlich aus...

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung
Online 3D-Ersatzteilkataloge - SPP Toolkit...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 23. Aug. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Husky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

die Lösung gibt es doch bei Inventor schon immer kostenlos, einfach so modellieren, wie es in der Praxis auch ist, mit einem echtem Rohteil anfangen und nur Material abtragen, nie wachsen lassen. Das hat den Vorteil, dass man als Konstrukteur dem Fertiger näher ist.
Wenn man doch ein Teil hat, was "wild" gewachsne ist, dann wird halt einfach neu modelliert nach Vorlage, geht ruck zuck!
Wenn ich Chef wäre, würde ich diese Arbeitsweise einfach anweisen und jeden rausschmeißen, der keine Lust hat, danach zu arbeiten.
Sinnvoller wäre es deshalb, wenn Autodesk nur Befehle programmieren würde, die auch an der Maschine möglich sind, also fräsen, drehen, bohren usw.
Auftragsschweißen würe dann ein besonderes Feature, dass auch dafür eine andere Lösung hat. Wenn man einmal dabei ist, könnte man auch gleich das Modellieren in der Zeichnung ermöglichen, dann bräuchte man alle Maße nur einmal eingeben und sie wären auch alle vorhanden. Auch ein Problem, was unnötig Arbeit macht, dass man eine Zeichnung kontrollieren muss, ob alle Maße drauf sind.
Und für alle Leute, die unbedngt "frei" modellieren wollen, gibt es dann ein "echtes" Programm ohne Maße, also was für Designer. Dieses Vermischen von Berufsgruppen, wie es zur Zeit bei Autodesk mit Inventor praktiziert wird, ist reiner Blödsinn!

Hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich wollte mal darauf hinweisen.

Wünsche einen schönen Sonntag, Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d)
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren ...
Anzeige ansehenEntwicklung
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 25. Aug. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

dein Vorschlag ist bei uns gängige Praxis. Aber ich setze auch aktiv Mastermodelling ein !
Damit kommt es in der Regel vor das Teile eben zBsp. nicht in der nähe oder in direktem Bezug zu Nullpunkt entstehen.

Diese Vorgehensweise (wie von dir Beschrieben) war mitSicherheit sehr sinnig und empfehlenswert bis zum IV2008. Inzwischen konstruiere ich nur noch Quick and Dirty.

Das alles hat aber nicht wirklich mit meinem Problem zu tuen:

Ich suche die Möglichkeit Rohteilabmessungen schon im CAD automatisch zu generieren, als iPropertie. Diese Daten brauche ich als Bestellinfo. Unser CAM kann das schon ....

Grüsee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz