Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wärmetauscher Volumen CAD/CFD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Wärmetauscher Volumen CAD/CFD (3388 mal gelesen)
JeromeE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeromeE an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeE

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015

erstellt am: 13. Apr. 2015 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen,
Habe ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir etwas Helfen. Wie ihr seht bin ich noch neu hier im Forum. Hoffe ich poste richtig 
Vorab CAD: Autodesk Inventor Professional 2015 und Autodesk Simulation CFD 2015 sind in Benutzung.

Zum Problem: Wir haben eine Wärmeüberträger (U-Rohr) ausgelegt und Konstruiert. Jetzt interessiert uns das tatsächliche Mantel seitige Volumen (Zwischen Außenmantel und um die Rohren).

Jetzt habe ich gelesen das es zwar Möglichkeiten gibt in Inventor ein Flächenmodell davon abzuleiten und daraus sich ein Volumen zu erstellen, das  wäre aber auf Grund der Geometrie äußerst komplex.

Im CFD konnte ich über das Tool Hohlraum füllen mir die entsprechenden Volumen erstellen. Leider habe ich auch nach langer Suche noch nicht raus bekommen wie ich mir das Volumen ausgeben kann. (Volumen ist erstellt ich weiß aber nicht wie groß  ) Ich bin mir sicher das es diese Option geben muss, doch ich stehe auf dem Schlauch und finde sie einfach nicht. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem wahrscheinlich eher kleinen Problem weiterhelfen.

Falls Inventor eine ähnlich komfortable Lösung bietet immer her damit, auf das Flächenmodell möchte ich nur äußerst ungerne zurückgreifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2015 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich


deriveForum.jpg


vereinigenForum.jpg

 
Willst du das Medium haben zwischen Der Mantel-Innenwandung und der Rohr-Aussenwandung?
Wenn das Volumen des Mantels nicht zu kompliziert ist, kanns du das erstellen als ipt. Dann leitest du das U-Rohr ab. Dann ziehst du das U-Rohr vom Innenvolumen des Mantels ab.
Hat das U-Rohr viele Rippen? Dann rechnet CFD ewig. Was willst du simulieren?
In Adesk CFD, nimm nicht Auto-Adaptivitaet im Mesh, das rechnet ewig und ist auch nicht genauer. Plus das Mesh wird nicht besser. Als in, nur fein, wos noetig its,

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Apr. 2015 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

du wenn mich nicht alles täuscht war das Volumen in der Zusammenfassung vom CFD rauszufinden. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeromeE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeromeE an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeE

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015

erstellt am: 14. Apr. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@Steffen: Ja ich möchte das Volumen des Mediums zwischen Außenwänden (Plural, da 64 U-Rohre, angeordnet im Rohrbündel, unterschiedliche Längen) der Rohre und der innenseite des Außenmatels. Ich möchte eig. nix Simulieren zum jetzigen Zeitpunkt. Möchte nur einen bequemen weg herausfinden um das Volumen zu bestimmen.

Mit sicherheit könnte ich das Volumen des Mantels bestimmen, aber ich dachte da ich die möglichkeit habe mit CFD versuche ich es einfach mal


@freierfall: Danke ich werde mal schauen ob ich diese Zusammenfassung finde. Gibt es keine möglichkeit direkt abzulesen wir groß das erstellte Volumen ist.

Also nur falls das ungklar ist die Volumen sind entsprechnde erstellt, dann sollte es doch möglich sein sie entsprechend auszulesen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 14. Apr. 2015 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

leider habe ich keine Lizenz mehr und aber es geht das weiß ich und relativ einfach. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeromeE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeromeE an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeE

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015

erstellt am: 14. Apr. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das dachte ich mir, aber bisher leider noch nicht gefunden. Falls es jemand weiß gerne melden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 14. Apr. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

ach so, den Rauminhalt, nicht den Volumenkoerper. Letzteren habe ich gedacht. Wussten nicht, dass Adesk CFD Holraum fuellt. Ich war von Ansys ausgegangen wegs Volumenkoerper. Hatte nur ein kurzes Intermezzo mit Adesk CFD.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 14. Apr. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

http://help.autodesk.com/view/SCDSE/2014/DEU/?guid=GUID-F6517962-5592-4BE1-9551-92C2028A5729

eventuell mit der Hilfe Thema

Zitat:
Um ein internes Strömungsvolumen innerhalb der physikalischen Festkörper zu erstellen, verwenden Sie "Hohlraumfüllung"

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeromeE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeromeE an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeE

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015

erstellt am: 14. Apr. 2015 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo McFly,
genau das habe ich auch gemacht, allerdings kann ich mir nicht die Größe des erstellten Volumens ausgeben lassen. Und auf Autodesk Help bekommt man nur eine Fehlermeldung wenn man auf den Link "Sie können hier klicken, wenn Sie mehr über die Hohlraumfüllung erfahren möchten..." .....

Schein doch komplizierter zu sein als zuerst gedacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 15. Apr. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft das dann...

Ich habe jetzt mal nach Hohlraum gesucht.

http://help.autodesk.com/view/SCDSE/2014/DEU/?guid=GUID-B8B8A88A-5A29-4591-91F2-9B451CBA0B03

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 15. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 15. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeromeE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeromeE an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeE

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015

erstellt am: 15. Apr. 2015 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo McFly,
glaube wir redden aneinander vorbei...
Du zeigst hier nur möglichkeiten wie man eine Hohlraumfüllung erstellt. Das habe ich aber schon erledigt. Das Problem, dass ich habe liegt darin, dass ich das bereits erstellt Volumen nicht auswerten kann. Damit meine ich ich bekome keinen konkreten Werte wie beispielsweise 5,8 m² für das erstellte Hohlraumvolumen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

axi92
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von axi92 an!   Senden Sie eine Private Message an axi92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für axi92

Beiträge: 685
Registriert: 20.02.2010

Inventor 2014 64bit SP2 Build 246
Vault Basic 2014 64bit SP2 Update 7
HP Z200
Win 7 64bit
16GB RAM
CPU: i5 3,2GHz
GPU: Nvidia Quadro K600

erstellt am: 16. Apr. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite immer mit Formen wenn ich ein Vollumen von einem Behältniss oder ähnlichem brauche, je nach Komplexität funktioniert das mehr oder weniger gut.
Du kannst nicht zufällig die Datei hier einstellen?

------------------
Grüße aus Wien
Philipp
http://black-evolution.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JeromeE
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JeromeE an!   Senden Sie eine Private Message an JeromeE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeromeE

Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2015

erstellt am: 17. Apr. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Axi92,
ich habe das Volumen bereits händisch berechnet, werde aber zumindest ein Teil des Models hochladen (Wahrscheinlich Monatg). Ich gehe aber davon aus das ein Flächenmodell davon abzuleiten zu aufwendig ist.

Aber es kann doch nicht sein das man mit CFD das Volumen ohne Probleme erstellen kann, aber nicht die größe des erstellten Volumens einsehen kann... Bin mir ziemlich sicher, das wenn man sich im CFD gut auskennt, dass kein wirkliches problem sein kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) im Bereich Konstruktion (m/w/d)

Wir sind die Pioniere organischer Batterien

CMBlu startete 2011 als forschungsgetriebenes Projekt mit dem Ziel, elektrische Energie in beliebig großen Mengen umweltfreundlich, nachhaltig und kostengünstig zu speichern. Seitdem haben wir unser breites IP-Portfolio und unsere Expertise im Bereich großtechnischer Energiespeicher kontinuierlich ausgebaut.

Heute sind ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Apr. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JeromeE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JeromeE:
... in mir ziemlich sicher, das wenn man sich im CFD gut auskennt, dass kein wirkliches problem sein kann.

Schon im zuständigen Forum mal nachgefragt?

http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=CFdesign&number=475

Hinweis: Autodesk Simulation CFD ist das ehemalige Blue Ridge Numerics CFdesign.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz