Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteilnummer (3167 mal gelesen)
TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 01. Apr. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Benötige hilfe bei Inventor. Ich habe eine Anlage geplant bei denen ich mehrere Ventile verbaut habe. Natürlich habe ich unterscheidliche Ventiltypen die ich aus dem Zusammenbau als Einzelbauteil vereinfacht habe.

Jetzt möchte ich dementsprechend die Bauteile in einer Stückliste (vorzugsweise als Access DB) ausgeben.
Mein Problem ist das jede Armatur nach dem PID eine eigene Nummer bekommt, sprich somit in der Anlage einzigartig ist. Wenn ich jetzt aber das Bauteil in den IProperties das Feld Bauteilnummer eine Nummer eingebe dann vererbt sich der Wert auch auf alle anderen Bauteile.

Ich bin momentan zu dem Schluss gekommen das ich für jedes Ventil mit entsprechender Nummer ein Bauteil.ipt anlegen muss, da ja alle in der Baugruppe befindlichen Ventile auf eine IPT beziehen.

Gibt es hier eine Möglichkeit trotz Bezug zu einer Bauteil.ipt das ganze eindeutig zu machen. Ich möchte ungerne das Projekt mit 32x dem selben Bauteil nr unterschiedlicher Nummer voll packen.

Wie gesagt es geht um die Funktion Verwalten-->Stückliste und nicht um die Stückliste in der IDW.

Zum Einsatz kommt Inventor Pro 2014 ohne Service Packs

Schonmal Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Apr. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TechnikusFFM:
... eine Anlage ... mehrere Ventile ... - ... jede Armatur nach dem PID eine eigene Nummer ...
Tja, das was Du da willst, ist nun mal nicht das, was eine Stückliste normalerweise tun soll. Die zählt eben immer alles Gleichartige zusammen, und für Konstruktion und Beschaffung ist das auch gut so.

Darauf, die einzelnen Ventile entsprechend dem Fließschema der Anlage (Ich nehme an, dass das mit "PID" gemeint ist) und ihrer jeweiligen Funktion darin eindeutig zu bezeichnen, ist Inventor nicht eingerichtet. Deshalb viele verschiedene ipt anzulegen, würde auch ich nicht wollen. Ich bezweifle auch generell, dass die Stückliste aus einem Konstruktionsprogramm als Datenbasis für ein Fließschema geeignet ist.

Wenn schon, dann bräuchtest Du dafür eine Liste aller Exemplare, aber dann müsste man dazu auch die Möglichkeit schaffen, für jedes Exemplar getrennt die jeweilige PID-Kennung einzutragen und zu speichern. Denkbar und nützlich wäre es ja, diese Sachen so auch im 3D-Modell zeigen zu können. Möglicherweise kann man sich das von einem der einschlägiggen Spezialisten als Zusatz programmieren lassen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 01. Apr. 2015 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

...hier gibt es doch einige, die mit dem Adesk Rohrleitungs-und dem Fabrikplanungs-Werkzeug "rummachen".

Wie lösen die denn das Problem?
Kann das Problem mit den Werkzeugen gelöst werden?

Dann wäre das auch eine Lösung...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 02. Apr. 2015 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

Ihr bestätigt eigentlich nur meine Befürchtung die ich gestern hatte.
Wenn ich das so machen möchte , wie beschreiben dann hab ich anscheinend nur die Möglichkeit das ganze
über jeweils ein Bauteil zu lösen.


Und ja klar gibt es Lösungen von Autodesk die mein Problem beheben könnten zum Beispiel AutoCAD Plant3D. Doch allerdings habe ich gerade in meiner jetzigen Konstruktion einen ganz anderen Ansatz.
Da es sich um eine Maschinenverrohrung handelt und auch entsprechend die Zeichnungsableitungen und Modell eher
nach Maschinenbautechnischen Kriterien erstellt werden müssen, kommt da nur Inventor in Frage. Der Anteil von Rohren und Ventilen ist hier in der Anlage gerade mal 10%. Das Ganze habe ich auch mit Routed Systems erstellt. Hat sehr gut geklappt wenn man das Prinzip verstanden hat. Allerdings muss ich jetzt schauen wie ich die Stückliste anders bewältigt bekomme. Da muss ich noch ein bisschen Hinrschmalz in Access reinstecken.

Aber ich danke euch für die Antworten.

Gruß Technikus

Ich Dan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drall666
Mitglied
Selbst. Metallbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Drall666 an!   Senden Sie eine Private Message an Drall666  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drall666

Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2006

Fujitsu irgendwas... mit WIN10 64 bit
16 GB RAM
Quadro K4000
Inventor Pro 2016
Space Pilot
2x 24"

erstellt am: 02. Apr. 2015 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich mach für mehrfach verbaute, eindeutig identifizierbare Gleichteile immer separate Baugruppen - dann hab ich wenigstens blos ein ipt.

------------------
mfg,
Andi
---------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 02. Apr. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Andi,

Das wollte ich ja eben vermeiden.
Aber danke für den Tip. Werde ich in Zukunft so machen müssen wenn der Kunde es wünscht.

Gruß Technikus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Apr. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TechnikusFFM:
Werde ich in Zukunft so machen müssen, wenn der Kunde es wünscht.
Eine andere Möglichkeit wäre iPart.

Dann musst du auch nur ein ipt verwalten, die "gelabelten" Exemplare landen automatisch alle in einem gesonderten Verzeichnis mit dem Namen des iParts. Alle Dateien könnten dann z.B. ein Benutzerdefiniertes iProperty  "PID-Nr." bekommen, und Du kannst es so konfigurieren, dass Du beim Einfügen automatisch nach diesem Eintrag gefragt wirst. Die Bauteilnummer lässt Du dann für allle iPart-Kinder gleich und hängst nur an den Dateinamen eine Zählnummer (das geht u.U. auch automatisch).  Die PID-Nr. kann man dann in der Zeichnung mit einem skizzierten Symbol anzeigen lassen, auch zusammen mit der Bauteilnummer, und wenn Du die Bauteilnummerzusammenfassung in der Stückliste ausschaltest, bekommst Du auch für jedes iPart-Kind eine eigene Zeile und Du kannst die Spalte PID-Nr. dazu anlegen.

Und zum Erstellen der Beschaffungsstückliste schaltest Du die Bauteilnummerzusammenfassung einfach wieder ein. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 02. Apr. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

Danke für den Tip. Mit Iparts muss ich mich noch auseinander setzten.
Ich muss nur schauen wie ich die Parameter vergebe.
Die Bauteile habe ich vom Lieferanten bekommen und müsste sie mir dann entsprechend umstricken.
Zum Glück sind die Bauteile im Inventor erstellt worden und ich kann alle Parameter irgendwie abgreifen.
Die Bauteile liegen aber nur als Baugruppe vor die ich dann über vereinfachen als IPT runtergerechnet habe.

Wird noch ne spannende Aufgabe aber damit muss ich mich dann in der Freizeit beschäftigen.

Gruß Technikus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Apr. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TechnikusFFM:
Die Bauteile liegen aber nur als Baugruppe vor, die ich dann über vereinfachen als IPT runtergerechnet habe.

...damit muss ich mich dann in der Freizeit beschäftigen.


Wo die Geometrie herkommt und ob sie parametrisch ist, ist  IMHO egal. Hier geht es doch - soweit ich das jetzt verstanden habe - nicht um verschiedene Ventiltypen oder -größen, sondern um eine einigermaßen systematsiche Notlösung, um für die verschiedenen Exemplare EINES Ventiltyps und einer -größe verschiedene Dateien mit verschiedenen PID-Nummern zu erzeugen.

Und warum Freizeit? Das ist doch Arbeit! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Apr. 2015 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TechnikusFFM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Drall666:
Guten Morgen,
ich mach für mehrfach verbaute, eindeutig identifizierbare Gleichteile immer separate Baugruppen - dann hab ich wenigstens blos ein ipt.


Oder ein anderer Weg:
Für jede Instanz eine abgeleitete Komponente des Originalteiles. Dann gibt´s auch keine Dummybaugruppen.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TechnikusFFM
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von TechnikusFFM an!   Senden Sie eine Private Message an TechnikusFFM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TechnikusFFM

Beiträge: 35
Registriert: 12.09.2007

Momentan
HPz820 Workstation mit
2x Intel XEON E5-2643 3,30GHz
32GB Ram
Quadro 4000
Plant Design Suite Ultimate 2014

erstellt am: 21. Apr. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Leute


Hab es jetzt so geregelt das ich die Bauteile jeweils mit Speichern unter als neue Baugruppe mit entsprechender PID Nummer abgespeichert hab.
Musste den Weg so wählen weil doch ziemlich viele Bauteile mit unterschiedlichen Anschlusskonfigurationen erstellt werden.

Infos etc hab ich angepasst.

Danke für die Hilfe.

Gruß Technikus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz