Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ilogic - fortlaufend nummerierte Bilder + Weisser hintergrund

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ilogic - fortlaufend nummerierte Bilder + Weisser hintergrund (2289 mal gelesen)
Luti91
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Luti91 an!   Senden Sie eine Private Message an Luti91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luti91

Beiträge: 29
Registriert: 18.06.2012

Inventor 2017

erstellt am: 01. Apr. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ExportNeutralformate.txt


ExportBilder.txt

 
Guten Tag

Kürzlich bin ich auf iLogic aufmerksam geworden (viel zu spät). Da wir sehr viel Neutralformate für Kunden und Bilder für Präsentationen erstellen müssen, ist iLogic eine super Vereinfachung für uns. (Das denke ich jedenfalls)

Ich habe also eine externe Regel erstellt, welche neutralformate wie PDF, DXF und STP in einen Ordner abspeichert und diesen direkt danach öffnet.
Das funktioniert soweit sehr gut.

Ich stehe aber bei folgenden Funktionen an:

Wenn wir Bilder exportieren möchten sollen sie fortlaufend Nummeriert in einen Ordner kopiert werden. Mit dem angehängten Code, wird aber das .jpg immer wieder neu überschrieben.
Mir fehlt da der Ansatz. Mit irgendeinem Befehl, muss sich doch überprüfen lassen können, ob die zu speichernde Datei bereits existiert und dann die Nummer um 1 erhöhen.

Die zweite Funktion wäre ein "Nice to have". Die Regel soll prüfen welcher Hintergrund aktiv ist und dann für das Bild den Weissen Hintergrund laden und dann wieder zurück schalten. Ich bin da irgendwie auf diesen Befehl gekommen:
DLxChangeMSSheetBackgroundColorCmd

Was ich in diesem Forum bereits gefunden habe ist dieses Thema.
[URL=http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032929.shtml][/URL]

Wir nutzen (leider noch)Inventor 2011. Ich selber hatte in einer Weiterbildung mal Java programmieren. Mein Kenntnisse im Programmieren sind jedoch leider Bescheiden.


Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss
L91


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 02. Apr. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luti91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist dein Ansatz:

If My.Computer.FileSystem.FileExists("S:\Austausch\Fiedler\aaaa\tesst.ipt") Then
    MsgBox("File found.")
Else
    MsgBox("File not found.")
End If

Wie man erkennt prüfst du damit ein betsimmten Pfad auf die Datei.

Hoffe das Hilft ansonsten einfach melden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luti91
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Luti91 an!   Senden Sie eine Private Message an Luti91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luti91

Beiträge: 29
Registriert: 18.06.2012

Inventor 2017

erstellt am: 02. Apr. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fiedel93felix

Danke für den Tipp. Ich bin heute morgen auch selber drauf gekommen. Und auch das mit der fortlaufenden Nummerierung hat geklappt. Der Code ist zwar nicht wirklich sauber tut aber erstmal seinen Dienst. :P

Code:

X=1
dateiundpfad = "C:\User\" & ThisDoc.FileName(False)&"_"'ThisDoc.Document.Value
datei ="C:\User\" & ThisDoc.FileName(False)&"_"& X &".jpg"'ThisDoc.Document.Value

Do While System.IO.File.Exists(datei)=True
X = X + 1
datei2 ="C:\User\" & ThisDoc.FileName(False)&"_"& X &".jpg"
If System.IO.File.Exists(datei2)=False Then Exit Do
Loop
ThisDoc.Document.SaveAs(dateiundpfad & X & ".jpg", True)
ThisDoc.Document.SaveAs(dateiundpfad & X & ".pdf", True)
ThisDoc.Launch("C:\User\")


Wie ich aber jetzt einen weissen Hintergrund für das Image bekomme oder sogar noch die Auflösung/ Grösse des Bildes definieren kann???

Da steh ich wie der Esel vor dem Berg...

Danke + Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 07. Apr. 2015 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luti91 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay wenn erstmaldas erste klappt klingt doch schonmal gut.

Wegen deinem 2. Teil hab ich jetzt auch nichts im Kopf aber als kleine Hilfe, iLogic ist auf Visual Basic aufgebaut.
D.h. alle codes die du du findest, die in vb geschrieben sind, "sollten"
auch verwendet werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luti91
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Luti91 an!   Senden Sie eine Private Message an Luti91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luti91

Beiträge: 29
Registriert: 18.06.2012

Inventor 2017

erstellt am: 07. Apr. 2015 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay danke.

Ich habe mir die Befehle via Transscripting herausgesucht. Darin steht für den Export des Bildes folgendes geschrieben.

Code:

Inventor.Execute("LoadTransExt","FileExtension=.bmp;AllowRetry=0;AllowIgnore=0;")
Inventor.Execute("LoadTransExt","FileExtension=.jpg;AllowRetry=0;AllowIgnore=0;")
Inventor.Execute("SaveBMPFile","DocumentName=Document1;DocumentPathName=C:\Users\Desktop\Beispiel.jpg;
XResolution=3000;YResolution=2000;AllowRetry=0;AllowIgnore=0;")

Nun kenne ich zwar die Befehle und die nötigen Angaben aber wie kann ich das jetzt in iLogic umsetzen?

Gruss
L91

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 07. Apr. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luti91 10 Unities + Antwort hilfreich

man kann die regel auf reinen Vb code umstellen aber da gehört dann doch noch einiges mehr dazu....

Also jetzt sind meine grenzen auch erreicht...ich arbeite auch erst seid einem halben jahr mit visual basic .... und erst seid 1 jahr mit ilogic....
sorry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dg2405
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von dg2405 an!   Senden Sie eine Private Message an dg2405  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dg2405

Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2011

I7-4960X@4.7Ghz
Radeon R9-295X2
Samsung 840EVO
Win7-64bit SP1
IV2014 SP1

erstellt am: 10. Jun. 2015 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luti91 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001630.shtml

S. letzter Beitrag


--- MP/Edit --- Link hier und im Zitat repariert ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luti91
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Luti91 an!   Senden Sie eine Private Message an Luti91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luti91

Beiträge: 29
Registriert: 18.06.2012

Inventor 2017

erstellt am: 29. Jun. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dg2405:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/001630.shtml

S. letzter Beitrag


Hallo Dg2405 leider kann ich diesen Forumsbeitrag nicht öffnen, da er offenbar nicht existiert. Hast du vielleicht einen Fehler gemacht beim Link? Gibt es den Beitrag noch?

Edit: "Ah Link funktioniert doch habe ihn von Hand in der Adresszeile eingetragen. So hat es funktioniert."

Danke und Gruss

[Diese Nachricht wurde von Luti91 am 29. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luti91
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Luti91 an!   Senden Sie eine Private Message an Luti91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luti91

Beiträge: 29
Registriert: 18.06.2012

Inventor 2017

erstellt am: 29. Jun. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So

Jetzt habe ich mal eine zufriedenstellende Version auf die Beine stellen können.
Die Regel macht folgende Dinge:
- Hintergrund auf weiss umstellen
- Bild speichern in der Auflösung von 4000 Pixeln in der Breite
- fortlaufend nummeriert auf den Desktop
- Desktop anschliessend direkt im Explorer öffnen
- Hintergrund wieder auf Millennium umstellen

Jetzt fehlt nur noch das Ausblenden des 3D-Ursprungskoordinatensystems. Falls da noch jemand eine Idee hätte wäre ich überaus dankbar.
Sowieso möchte ich hier allen danken welche mir bei der Lösung meiner iLogic-Probleme geholfen haben!

Danke!!     


Code:
X=1
dateiundpfad = "c:\user\Desktop\" & ThisDoc.FileName(False)&"_"'ThisDoc.Document.Value
datei ="c:\user\Desktop\" & ThisDoc.FileName(False)&"_"& X &".jpg"'ThisDoc.Document.Value

ThisApplication.ColorSchemes.Item("Präsentation").Activate

Do While System.IO.File.Exists(datei)=True
X = X + 1
datei2 ="c:\user\Desktop\" & ThisDoc.FileName(False)&"_"& X &".jpg"
If System.IO.File.Exists(datei2)=False Then Exit Do
Loop

ThisApplication.ActiveView.saveAsBitmap(dateiundpfad & X & ".jpg",4000,0)
ThisDoc.Launch("c:\user\Desktop\")

ThisApplication.ColorSchemes.Item("Millennium").Activate


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz