Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bemassung eines Rohrelements

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Bemassung eines Rohrelements (42 mal gelesen)
nazuron
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von nazuron an!   Senden Sie eine Private Message an nazuron  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nazuron

Beiträge: 5
Registriert: 27.03.2015

erstellt am: 27. Mrz. 2015 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seitenfluegel_plan02b.pdf

 
Hallo

ich bin relativ neu in Bezug auf die Bemassung. Für das beiliegende Objekt sind mehrere Beugungen nötig, jedoch scheint mir, genügen die gewählten Ansichten alleine nicht aus, um diese zu beschreiben. Konstruiert wurde dies mit Aussenpunkten zur Bestimmung des Winkels zueinander. Die Angabe der Winkel (wie ich es getan habe) scheint mir jedoch nicht korrekt, da die Rohrbereiche nicht in einer Ebene liegen oder darf man das? Gleiches Problem für die Radien.
Ich hoffe, jemand hat ein Tipp, wie man sowas sinnvoll bemasst, ich stecke hier etwas fest.

Gruss
nazuron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Mrz. 2015 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nazuron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nazuron, willkommen bai CAD.de.

" ... darf man das?  "  Das darf man schon wenn es zu umständlich ist, die Schenkel in die Zeichenebene zu legen.

Ich würde dann aber jedes mal dazu schreiben " wahrer Winkel " oder " wahrer Radius "

Aber viele bemaßen so ein krummes Teil überhaupt nicht mehr oder nur die wichtigsten Außenmaße.

Üblich ist inzwischen auf die Bemerkung, nach Cad Daten. 
Du kannst dann noch schreiben max. Winkeltoleranz ± 2 ° oder Längentoleranz ± 1 %

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 28. Mrz. 2015 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nazuron 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mrz. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


test_1.pdf

 
Malzeit
Sowas ist nicht einfach zu bemaßen!
Stell dir mal die Frage, welchen Zweck die Bemaßung haben soll.
Zum programmieren eines Biegeautomaten: dann mußt du den Biegeladen fragen, wie er es haben will.
Manuelles Biegen mit Biegevorrichtung
dann brauchst du die gestreckten Länge der Bogen und die Maße der geraden Stücke und natürlich die Winkel
zum Nachmessen
Dann würde ich das Teil so hinlegen, dass deine Vorderansicht die Aufstandsfläche ist und dann in einer Isometrie so bemaßen, als wäre es ein Rohrleitungsbau, also isometrisch, aber mit den wahren Längen.

Und guckst bei Herstellern von Biegemaschinen, da gibt es Anleitungen zum fertigungsgerechten Bemaßen.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 28. Mrz. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz