Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2013 auf windows 8.1 Installieren ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2013 auf windows 8.1 Installieren ? (2599 mal gelesen)
Daniel.R
Mitglied
Karosseriebauer


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.R an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.R

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2013

Inventor 2013
Intel core i7 4790k
NvidiaGeforce GTX 970
Arbeitsspeicher 8GB

erstellt am: 25. Mrz. 2015 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

hoffe mir kann da mal wer helfen habe mir mal nen neuen Rechner geholt der unter 8.1 läuft

jetzt versuch ich das zu Installieren und der sagt mir bekanntes Kompatibilitäts Problem.

Also er macht absolut nichts.

Habe mir die Service Pack runtergeladen und er macht trotzdem nix muss ich diese Päcks eventuell in einen Bestimmten Ordner packen?.

Sorry wenn die Frage blöd ist bin jetzt aber nicht so der Computer Cräck    .

Danke schon mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2015 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du das Problem etwas präziser definieren könntest, dann hätte man eventuell Ratschläge parat...

- wer macht nichts...?

- Inventor 2013 Pro ist vollständig kompatibel mit Windows 8.1 SP1 plus Update 2!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 25. Mrz. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.R 10 Unities + Antwort hilfreich


IV2013mitWin81.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Daniel.R:
Sorry wenn die Frage blöd ist bin jetzt aber nicht so der Computer Cräck      .

bin ich auch nicht...
Wenn du "Inventor 2013 Windows 8.1" in eine Suchmaschine eingibst, gibt es ein paar Treffer.
(bei mir ungefähr 273.000 Ergebnisse)

Lies dir mal die Lösungsvorschläge dort durch, dann sollte das funktionieren.

Viel Erfolg!

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel.R
Mitglied
Karosseriebauer


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.R an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.R

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2013

Inventor 2013
Intel core i7 4790k
NvidiaGeforce GTX 970
Arbeitsspeicher 8GB

erstellt am: 25. Mrz. 2015 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also mein Rechner installiert es einfach nicht das meine ich mit er macht nichts.

Habe die Service Päcks runtergeladen etc und er tut es trotzdem nicht Installieren, deswegen auch die frage ob ich die Packs in einen bestimmten Ordner schieben muss.

Und ja Googel habe ich auch schon geschaut aber nee bekomme es einfach nicht hin das es läuft .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 25. Mrz. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.R 10 Unities + Antwort hilfreich

...na das iss ja schon mal aussagekräftig 

- Die Service-Pack´s kannst Du ja erst installieren wenn das Programm (Inventor 2013) installiert ist; in einen Ordner transferieren musst Du da auch nichts - geht automatisch an die richtige Adresse...

- Wichtig ist erstmal, ob Dein Windows 8.1 auf dem aktuellen Stand ist!?
- Hast Du bereits das große Update (SP1 ca. 2GB +/-) installiert?
- Zu prüfen im Startmenü >> Windows-Taste (Kachel-Menü) oben neben der Lupe muss ein Symbol zum "Ausschalten" sein...!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Mrz. 2015 20:01   

- Inhaltsloser Beitrag -

Daniel.R
Mitglied
Karosseriebauer


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.R an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.R

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2013

Inventor 2013
Intel core i7 4790k
NvidiaGeforce GTX 970
Arbeitsspeicher 8GB

erstellt am: 25. Mrz. 2015 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja man kann die fragen der Gefragten aber erst nach ausgiebiger Prüfung seiner Fragen beantworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2015 00:23   

- Inhaltsloser Beitrag -

Daniel.R
Mitglied
Karosseriebauer


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.R an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.R

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2013

Inventor 2013
Intel core i7 4790k
NvidiaGeforce GTX 970
Arbeitsspeicher 8GB

erstellt am: 26. Mrz. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So habe jetzt mal alles geprüft und auch Windows noch mal neu installiert.

Ist auf dem neusten Stand.
Bin auch der erklärung in dem anderen Beitrag gefolgt.
Aber wenn ich bei mir in Programme und features schaue finde ich dort kein Frameworks 4.5 oder 3.5. Und wenn ich es dann herunterladen will sagt er ich hätte es schon auf dem neusten stand.
Unter Windows features ist Frameworks zu finden.
Aber weiß nicht wo ich es find unter Dateien finde ich nichts, um eventuell den Tip mit dem Deinstallieren zu folgen bin echt Überfragt.
Glaube ich Installiere win7 .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.R 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Daniel.R:

Aber wenn ich bei mir in Programme und features schaue finde ich dort kein Frameworks 4.5 oder 3.5.

In der Systemsteuerung unter Programme und Funktionen (oder wie das jetzt heißen mag) gibt es keinen Eintrag "Microsoft .NET Framework ..."?
Falls doch, Rechtsklick und deinstallieren. Falls wirklich nicht muß ich passen (habe noch WIN 7).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.R 10 Unities + Antwort hilfreich


NET-Framework3.5aktivieren.pdf

 
Hallo Daniel.R,

anbei ein Screen...einfach den entsprechenden Haken setzen...sollte so funktionieren...  

Ergänzung: Anschließend PC NEU STARTEN!

- gib bitte Rückmeldung wenn...

Upps...Anhang fast vergessen...

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 26. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 26. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel.R
Mitglied
Karosseriebauer


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.R an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.R

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2013

Inventor 2013
Intel core i7 4790k
NvidiaGeforce GTX 970
Arbeitsspeicher 8GB

erstellt am: 26. Mrz. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Haken ist gemacht aber  er sagt nee ich mach mal wie immer, gar nichts .

Aber danke schon mal für euren Hilfe versuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel.R
Mitglied
Karosseriebauer


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.R an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.R

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2013

Inventor 2013
Intel core i7 4790k
NvidiaGeforce GTX 970
Arbeitsspeicher 8GB

erstellt am: 26. Mrz. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehe gerade hab nach der neu Installation von win 8.1 noch kein exel wieder neu drauf .

Mach das mal ebend evtl gehts ja dann .
Das ich nur ne 64 bit version von win8 habe daran kann es ja nicht liegen oder ?.
Lauft ja auch unter 64 Bit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2015 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.R 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich weiß nicht ob Du jetzt aufgegeben hast...hättest einen Neustart durchführen können...anschließend mit RMK >> ...als Administrator ausführen...

...oder mit RMK >> Behandeln von Kompatibilitätsproblemen...und den Vorschlag (zunächst) mal annehmen/testen können...

Nachtrag: ...Excel...ja das ist gut...und updaten...bringt schon einige Komponenten mit...

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 26. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel.R
Mitglied
Karosseriebauer


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.R an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.R

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2013

Inventor 2013
Intel core i7 4790k
NvidiaGeforce GTX 970
Arbeitsspeicher 8GB

erstellt am: 26. Mrz. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab noch nicht aufgegeben Installiere Exel gerade und dann auf ein Neues  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel.R
Mitglied
Karosseriebauer


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.R an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.R

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2013

Inventor 2013
Intel core i7 4790k
NvidiaGeforce GTX 970
Arbeitsspeicher 8GB

erstellt am: 26. Mrz. 2015 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt habe ich mal nach dem er mir angezeigt hat " Es funktioniert nicht bekanntes Kompatibelitäts Problem angezeigt hat" mal auf diese meldung nicht mehr Anzeigen geklickt und siehe da er Installiert es bis jetzt schon mal.
Hoffe es funktioniert auch alles , aber verstehe trotzdem nicht warum des jetzt auf einmal geht.
Vorher wo ich es durchpeitschen wollte hat er es nicht gemacht naja .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.R 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach der Aktivierung von NET Framework 3.5 hätte ich Dich auf einen Neustart hinweisen sollen (müssen)...sorry!

- Dann wäre die Fehlermeldung vom Tisch gewesen...
- Die Frage nach Office stand an...dachte aber Du resignierst...
- Durch die Installation von Office sind bereits wichtige Komponenten auf dem PC "präsent"...
- ...

Viel Erfolg!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel.R
Mitglied
Karosseriebauer


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.R an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.R

Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2013

Inventor 2013
Intel core i7 4790k
NvidiaGeforce GTX 970
Arbeitsspeicher 8GB

erstellt am: 26. Mrz. 2015 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja hast mir aber schon sehr geholfen besten dank nochmal.
Hatte jetzt alles installiert gehbt und nur Inventur ist glaube ich nicht gelaufen.
Dann hat der mir nen fehlercode  Angezeigt  hab mir darauf hin einfach mal die neuen Service packs von Inventor runtergeladen.
Und siehe da es Läuft.


Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 26. Mrz. 2015 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.R 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
und nicht vergessen vor der Installation die Virenwächter (TrendMicro oder ähnliches) auszuschalten.
Bei Win8.1 werden ansonsten nämlich (trotz Adminrechten) Zugriffe auf die Benutzerordner teilweise eingeschränkt.

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

Windows 10 Pro (64 bit)
- Build Redstone 1607 -
> Inventor-2015
> ACAD-2015
> Inventor-2017
(all up to date)

erstellt am: 26. Mrz. 2015 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel.R 10 Unities + Antwort hilfreich

...na supi...freut mich für Dich...nun kann´s ja losgehen  

Kleine Empfehlung zum Viren-Schutz:

...wie bereits zurecht erwähnt...bleib beim implementierten DEFENDER; der ist meines Erachtens (bis dato) absolut zuverlässig!

- ...ich weiß, nicht jeder vertraut "Ihm"...ich hatte noch nie Bedenken und absolut keine Probleme bezüglich der Software von Autodesk (und anderen...)! Ist aber Entscheidungssache... 

Update: Duden

Gruß-Lasco  

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 26. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz