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Thema: Inventor thumbnails im Explorer nicht angezeigt (5079 mal gelesen)
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fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 24. Feb. 2015 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen ! Inventor 2014, Win7 64bit Bei 3 von 4 Inventor-Arbeitsplätzen werden momentan die Vorschaubilder der ipt, iam, idw Daten im Explorer nicht angezeigt. Beim 4. jedoch schon. Im Inventor internen Explorer werden die Vorschaubilder bei allen Rechnern angezeigt. Ich meine vor einiger Zeit hier einen Beitrag mit ähnlichen Problemen gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr Auch der Herr Google hilft hier nicht weiter. So hoffe ich nun auf Euch Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 24. Feb. 2015 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Versionswechsel? Dann wäre Explorer schließen und einmal "als Administrator starten" angesagt. Der Explorer nimmt aus CurrentUser/Software/.../Current Version. Sonst habe ich momentan keine Idee . ------------------
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 24. Feb. 2015 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Zitat: Original erstellt von fetzerman: ... werden momentan die Vorschaubilder der ipt, iam, idw Daten im Explorer nicht angezeigt. ...
Sind denn die auf Inventor bezogenen Einträge im Kontextmenü einer IV-Datei (Pack&Go, iProperties ...) noch vorhanden? Wenn nein, dann läuft der Apprentice Service nicht, vermutlich wegen der von nightsta1k3r geschilderter Registrierprobleme. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 24. Feb. 2015 22:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Zitat: Original erstellt von fetzerman: Bei 3 von 4 Inventor-Arbeitsplätzen werden momentan die Vorschaubilder der ipt, iam, idw Daten im Explorer nicht angezeigt. Beim 4. jedoch schon.
So was Ähnliches habe ich auch manchmal. Ich meine, das hängt mit der Datei thumbs.db zusammen. Die wird ja von Windows verwaltet und ist meistens unsichtbar. Bei manchen Kopiervorgängen kommt die nicht automatisch mit, dann fehlen die Bilder, und es gibt nur Icons zu sehen. Nach und nach beim Arbeiten mit Inventor wird diese Datei dann aber wieder aufgebaut und befüllt. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2369 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
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erstellt am: 25. Feb. 2015 05:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Moin Bernhard, es ist definitiv eine Einstellung im Explorer. Vor ein paar Wochen haben wir einen neuen Rechner aufgesetzt und das selbe Problem gehabt. Eine grundsätzliche Einstellung der Voransicht für alle Ordner. Irgendwo in den Grundeinstellungen und etwas "für alle Ordner gleiche Voransicht" oder so... Die genaue Lösung kann ich erst ab Freitag aufführen. Ich muss dafür an einem Windowsrechner sitzen, um den Vorgang noch mal nachzuvollziehen. Das Problem kommt nicht so oft vor und ist deshalb als Lösung nicht "fest abgespeichert". Da ich zur Zeit unterwegs bin, habe ich nur mein Apfelbrett online... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 25. Feb. 2015 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Sind denn die auf Inventor bezogenen Einträge im Kontextmenü einer IV-Datei (Pack&Go, iProperties ...) noch vorhanden? Wenn nein, dann läuft der Apprentice Service nicht, vermutlich wegen der von nightsta1k3r geschilderter Registrierprobleme.
Hallo Michael, nein, Einträge sind nicht vorhanden. Exploer über Taskmanager geschlossen und als Administrator wieder geöffnet bringt nichts. Wie kann ich denn den "Apprentice Service" starten ? Danke schon einmal für eure Unterstützung! Gruß, Bernhard
------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 25. Feb. 2015 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Zitat: Original erstellt von fetzerman: Exploer über Taskmanager geschlossen und als Administrator wieder geöffnet bringt nichts.
Den Inventor mußt du so starten, nicht den Explorer! Der muß nur dabei zu sein. BTW wo steht die UAC bei euch? ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 25. Feb. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 25. Feb. 2015 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo nightsta1k3r, habe ich auch gemacht. Keine Änderung. UAC ist aus, (Regler ist unten). Benutzer haben lokale Adminrechte. BTW.:als neuere Version (neuer als 2014) ist nur Revit 2015 bei mir installiert, bei den anderen nicht. Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 25. Feb. 2015 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Zitat: Original erstellt von fetzerman: ... UAC ist aus, (Regler ist unten). Benutzer haben lokale Adminrechte. ...
Trotzdem mal über RMT "Als Administrator ausführen" versuchen. Oder noch besser mir dem wirklichen Benutzer Administrator anmelden und dann IV einmal starten und wieder verlassen. Wie sieht es überhaupt aus, wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet? Sind dann die Einträge da, oder ist da bei allen Benutzern so? Es ist mit großer Sicherheit ein Fehler in der Registry, die Frage ist nur Current User oder Local Machine. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 25. Feb. 2015 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner:
Trotzdem mal über RMT "Als Administrator ausführen" versuchen. Oder noch besser mir dem wirklichen Benutzer Administrator anmelden und dann IV einmal starten und wieder verlassen. Wie sieht es überhaupt aus, wenn sich ein anderer Benutzer anmeldet? Sind dann die Einträge da, oder ist da bei allen Benutzern so? Es ist mit großer Sicherheit ein Fehler in der Registry, die Frage ist nur Current User oder Local Machine.
Hallo Michael, auch bei anderen Nutzern ander WS und dem Systemadmin sind keine Vorschauen zu sehen. Weitere Tips wo ich in der Reg nachschauen kann ? Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9780 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2024, Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
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erstellt am: 25. Feb. 2015 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Das Problem hab ich auch gelegentlich in einem Schulungsraum. Ich vermute, dass es mit einer mehrfachen gleichzeitigen Anmeldung eines Users im Zusammenhang steht. Ich hab dann einfach den Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion1x.0 komplett gelöscht (will es jetzt nicht erneut testen). Bei Neustart merkt Inventor, dass der User Inventor offensichtlich zum ersten Mal startet und setzt eine Reihe von Grundeinstellungen in der Registry (und ggf. in den Support-Verzeichnissen) neu. Danach war die Explorer Funktionalität eine Zeitlang wieder ok. Ich will das Vorgehen hier aber nicht als Pauschallösung verstanden wissen.
------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 25. Feb. 2015 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
Zitat: Original erstellt von fetzerman: ... Weitere Tips wo ich in der Reg nachschauen kann ? ...
Viele Reg-Einträge werden korrigiert, wenn man als Systemadmin mit der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) in das Verzeichnis Bin der IV Installation geht, hier vermutlich C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2014\Bin und inventor.exe /install ausführt. (siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/010586.shtml#000002) Vorher könnte man auch noch versuchen den DA (Konstruktionsassistent 2014) direkt aus dem Start Menü heraus zu starten. Das könnte auch schon helfen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 25. Feb. 2015 17:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 25. Feb. 2015 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für fetzerman
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fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 26. Feb. 2015 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, ja, die Kontexteinträge fehlen auch noch. Ich habe jetzt eine Reperatur-Installation laufen lassen. Auch kein Erfolg. Ich werde jetzt mal bei Adesk anklopfen und mich bei Erfolg zurückmelden. Danke für die Unterstützung bis hier hin. Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1969 Registriert: 17.02.2002 Office PC:i9 @5; 32GB RAM; Win10 64Bit; RTX 3070 Office 2016; SketchUp2022Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape . SCHENKER COMPACT 15: Intel Core i7-7700HQ; 16GB RAM; WIN10 64-Bit; Office 2016; GF GTX 1070 8GB 2x 2TB SSD SketchUp2022Pro; Acrobat 9 Pro; Revit seit 2011, aktuell Revit 2024, Enscape .
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erstellt am: 18. Mrz. 2015 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin zusammen ! Hier die versprochene Rückmeldung zur Lösung. Problembeschreibung: Rechner mit Win7 64bit (3 Rechner) Inventor 2014 Darstellung der Vorschau im Explorer nicht vorhanden. Es werden nur die Programm Icons dargestellt Iproperties im Explorer-Kontext nicht vorhanden Benutzer haben lokale Adminrechte, Benutzerprofil ist nur lokal,nicht servergespeichert, gehört aber zu einer Domain. Lösung (noch diversen Versuchen): Neuen Dummi-Benutzer anlegen und anmelden (oder System-Administrator etc.) Altes Benutzerprofil im Explorer löschen (umbenennen nützt nichts ! Ggf. Daten auf DVD sichern!) Alten Profileintrag in der Registry löschen Dummi-Benutzer abmelden Alten Benutzer anmelden. Das Profil wird neu erzeugt. Desktop etc. wird neu angelegt, jedoch natürlich ohne den alten Inhalt ! Alle alten Einstellungen sind natürlich auch weg ! Dafür ist jetzt wieder die Vorschau und der Iproper-Eintrag vorhanden. Das ist natürlich die Holzhammermethode. Aber nichts anderes hat geholfen. Wodurch der Fehleraufgerufen wurde konnten wir leider nicht feststellen. Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 18. Mrz. 2015 20:42
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fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
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erstellt am: 19. Mrz. 2015 07:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Vortex. Alle hier und im Netz gelisteten Versuche das Problem zu beheben (inkl. dem von Udo) haben wir natürlich ausprobiert ! Leider ohne Erfolg. Darum die Holzhammermethode. Irgendwann ist ja auch mal ein Zeitlimit erreicht. Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |