Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normale umkehren für Arbeitsachse?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normale umkehren für Arbeitsachse? (2017 mal gelesen)
iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 24. Feb. 2015 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Repad.png


RepadGenerator.png

 
Guten Tag. Ich kenne den Befehl "Normale umkehren" für eine Arbeitsebene, was auch Sinn macht. Haben Arbeitsachsen auch eine "Normale"? Bis heute dachte ich, dass das nicht viel Sinn machen würde, aber seit heute habe ich ein Problem: Wir haben ein Bauteil (darf ich leider nicht hochladen) das per iLogic generiert wird (mittels dem Repad generator - siehe 2. Bild). Wir haben ein Loch, das auf einen Arbeitspunkt gesetzt ist (1. Bild) und einer Arbeitsachse folgt. Das funktioniert sehr gut. Aber jedesmal wenn ich den Aussen- oder auch Innendurchmesser von dem Repad verändere, bekomme ich eine Fehlermeldung weil das Loch jetzt plötzlich nach oben geht (und daher kein Material wegnimmt), statt wie zuvor nach unten und durch das Bauteil. Daher frage ich mich ob Inventor die "Normale" der Arbeitsachse ändert? Wenn das nicht die Lösung ist, gibt es in iLogic einen Befehl, der kontrolliert, ob das Loch nach oben oder unten weg geht und je nachdem die Richtung ändert?

------------------
Grüsse aus Calgary, Alberta, Canada
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12989
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Feb. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iogurt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von iogurt:
... Haben Arbeitsachsen auch eine "Normale"? ... Daher frage ich mich ob Inventor die "Normale" der Arbeitsachse ändert?

Nein, Arbeitsachsen hätten ja unendlich viele Normalenrichtungen. Eine Normale steht lotrecht zu einer Fläche. Dafür gibt es in jedem Punkt der Fläche genau zwei Lösungen. Lotrecht zu einer Achse hat unendlich viele Lösungen.

Gemeint ist hier aber die Achsrichtung. Davon gibt es wieder genau zwei. Man kann sie aber in IV nicht (wie bei einer Normalenrichtung der Ebene) umkehren, sie ergibt sich aus der Definitionsart.

Statt längs eine Achse zu Bohren wäre es hier vermutlich besser eine skizzierte Bohrung zu nehmen. Die Skizze wird wieder über eine Ebene definiert, deren Normale ja einstellbar ist und die Bohrrichtung vorgibt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 24. Feb. 2015 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeforeAfter.png

 
@Michael: Super Idee, leider klappts immer noch nicht ganz. Habe Arbeitsebenen erstellt mit den existierenden Arbeitspunkten und der Oberfläche des Bauteils. Dann habe ich die Bohrungen auf "from sketch" gestellt. Wenn ich aber den Durchmesser ändere, kehren sich plötzlich die Arbeitsebenen (siehe Bild). Das finde ich sehr komisch...

------------------
Grüsse aus Calgary, Alberta, Canada
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 24. Feb. 2015 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


REPADNew.ipt

 
Etwas was ich noch rausgefunden habe, ist dass die Normale jedes 2te Mal kehrt. Quasi jedes zweite Mal Durchmesser ändern, funktioniert das Loch und umgekehrt. Kommt nicht auf den Durchmesser an. Äusserst komisch dieses Verhalten. Habe sogar alle iLogic gelöscht und eine einfache Version des Teils erstellt. Habs mal angehängt. In Sketch1 den Durchmesser ändern und dann siehst du das Problem.

------------------
Grüsse aus Calgary, Alberta, Canada
Andy

[Diese Nachricht wurde von iogurt am 24. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12989
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 24. Feb. 2015 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iogurt 10 Unities + Antwort hilfreich


150224-REPADNew_rewMP-IV2014.zip

 
Zitat:
Original erstellt von iogurt:
... Wenn ich aber den Durchmesser ändere, kehren sich plötzlich die Arbeitsebenen (siehe Bild). Das finde ich sehr komisch ...

Wenn die Ebene über die selbe Geometrie definiert wurde, wie vorher die Achse, ist das nicht verwunderlich.

Ich habe mal die Ebene so definiert, dass die Normalenrichtung bei Durchmesseränderung nicht mehr umkehrt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iogurt
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von iogurt an!   Senden Sie eine Private Message an iogurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iogurt

Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2005

Inventor 2021 Professional

erstellt am: 24. Feb. 2015 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hole.png

 
Interessante Variante, die Arbeitsebenen zu definieren. Funktioniert sehr gut, jedoch verliert es immer die "tangent" Abhängigkeit in Skizze28 wenn man die Bohrungen anders ausrichtet (die Anordnung mit diesen 4 Bohrungen kann noch "gedreht" werden). Daher hat man dann Bohrungen, die nicht senkrecht zur Fläche gehen und einen Halb-Deckel haben (siehe Bild). Ich probier mal andere Möglichkeiten zu finden, um diese Arbeitsebenen zu definieren. Danke für die Hilfe, habe wieder ein paar Sachen gelehrnt   

Edit: Habe eine Lösung gefunden für das Tangenten-Problem: Statt "tangent" zu brauchen, habe ich an den beiden Enden der Hilfslinie kurze Linien gezeichnet, die rechtwinklig von der Hilfslinie weggehen und auf die Gelbe, projizierte Linie gehen und diese kurzen Linien dann als "gleich" gesetzt. Theoretisch genau das gleiche wie Tangent, aber diese bleiben auch nach drehen der Anordnung erhalten

------------------
Grüsse aus Calgary, Alberta, Canada
Andy

[Diese Nachricht wurde von iogurt am 24. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von iogurt am 24. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz