Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Reales Gewinde M10x1.0 zeichnen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Reales Gewinde M10x1.0 zeichnen? (3315 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2015 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Abstandshulse.ipt


Scheibe.ipt

 
Hallo erstmal,

da ich das noch nie gemacht habe, aber auch mit der Suche hier nichts finde und nur die Gewindetextur angewandt habe, frage ich mal hier an wie man am besten ein reales Gewinde zeichnet? Ich weiß, daß man es sich mit der Gewindetextur um einiges leichter macht, aber ich brauche es nun mal in real zum Ausdruck eines Kunststoffteiles auf einem 3D Drucker und mal zum Antesten wie das raus kommt! Ich lade mal die beiden Bauteile mit hoch, einmal ein Außengewinde M10x1 in der Abstandshülse und einmal ein Innengewinde M10x1 in der Scheibe.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 563
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 19. Feb. 2015 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hermann

Vieleicht hilft dir ja auch dieses addon weiter
https://apps.exchange.autodesk.com/INVNTOR/de/Detail/Index?id=appstore.exchange.autodesk.com%3Athreadmodeler_windows32and64%3Aen

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2015 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na das sieht doch schon mal viel versprechend aus und werd ich
ich gleich mal testen!

Danke und Gruß Herman 

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Feb. 2015 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sodele installiert ist das nun mal und wird im IV auch angezeigt.
Es geht auch Thread Modeller Control Fenster auf, aber wie geht das nun weiter????

Da gibt es nur ein Verzeichnis wo man unter dem Namen Thread Sketch Template
öffnen und eine Thread Pitch %Zahl eingeben kann. Aber wie kommt man nun jetzt
zu einem realen Gewinde???

 

Hat sich in der Zwischenzeit erledigt. Bauteil öffnen > Thread Modeller öffnen >
In der Browserleiste das Gewinde auswählen und dann wird das im Thread Modeller angezeigt > dann auf OK drücken und schon wird das Gewinde erstellt!

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 19. Feb. 2015 editiert.]

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Feb. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Herman.

Andere Lösung aus dem IV heraus einfach die Federfunktion nutzen.

Skizze mit einem Gewindeprofil/Dreieck an den passenden Innen/Kerndurchmesser mit Mittellinie der Schraube skizzieren.
Maß für die Steigung ergibt sich und sollte angezogen werden.
In der Federfunktion das ausgewählte Dreieckprofil und die Steigung mit der geforderten Gangzahl, oder hier Federlänge, als Gewinde "wickeln" lassen.
Fettich...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Manfred,

ich hab das gestern mal noch mit dem Thread Modeller ausprobiert und es ist nicht so zufriedenstellend wie ich das Anfangs gedacht hatte. Die Gewindeübergänge vom Anfang (Phase) zum Ende (Freistich) sind nicht optimal gelungen.

Da muß ich wohl doch Deinen Vorschlag zu Rate ziehen. Na, jetzt kommt ja das Wochenende und ich hab viel Zeit, würde der Vortex sagen! 

Ich danke Dir mal Manfred! 

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Feb. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...
ich hab das gestern mal noch mit dem Thread Modeller ausprobiert und es ist nicht so zufriedenstellend wie ich das Anfangs gedacht hatte. Die Gewindeübergänge vom Anfang (Phase) zum Ende (Freistich) sind nicht optimal gelungen.
...

...ah ja, mal wieder so'n unreifes Zeugs?

Wenn Du die von mir oben erwähnte Skizze machst, gleich die Fase (war wohl auch mit Deiner "Phase" gemeint - oder?) und den Freistich mit als geschlossenes Profil skizzieren.

Wenn Du dann das Gewinde etwas über Fase und Freistich hinauslaufen lässt und anschließend aus der Skizze heraus mit einer Differenzdrehung Fase und Freistich in eins wegnimmst, bekommst Du sogar einen schönen Gewindeauslauf gratis dazu...

P.S.: Wer oder was ist das vortex?     

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Feb. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ergänzend zu Manfreds Hinweis:
Bei einer Feder stellt man die Querschnittskizze lotrecht auf die umlaufende Helix, bei einem Gewinde sollte die Querschnittskizze (Dreieck) in einer Ebene liegen, die durch die Rotationsachse des Zylinders bestimmt wird. Habe das Federntool noch nie probiert (weil ich keine Federn modelliere  ). Bei kleinen Abmessungen und geringer Steigung ist der Unterschied möglicherweise vernachlässigbar(?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Feb. 2015 17:55   

- Inhaltsloser Beitrag -

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12989
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Feb. 2015 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Bei einer Feder stellt man die Querschnittskizze lotrecht auf die umlaufende Helix, bei einem Gewinde sollte die Querschnittskizze (Dreieck) in einer Ebene liegen, die durch die Rotationsachse des Zylinders bestimmt wird. Habe das Federntool noch nie probiert ...

Wenn mit "Federntool" das Bauteilelement "Spirale" gemeint ist, dann erstellt man dort immer die Profilskizze in einer Ebene, die durch die Rotationsachse läuft. Auch bei einer Feder - dort hat es den Vorteil, dass Schnittansichten durch die Feder kreisförmige Querschnitte ergeben.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 20. Feb. 2015 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wenn mit "Federntool" das Bauteilelement "Spirale" gemeint ist, dann erstellt man dort immer die Profilskizze in einer Ebene, die durch die Rotationsachse läuft. Auch bei einer Feder - dort hat es den Vorteil, dass Schnittansichten durch die Feder kreisförmige Querschnitte ergeben.

Was sich auf der Zeichnung natürlich gut macht, andererseits wohl kaum der Realität entsprechen wird.

Aber irgendwann muss man wohl abstrahieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12989
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Feb. 2015 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Was sich auf der Zeichnung natürlich gut macht, andererseits wohl kaum der Realität entsprechen wird. ...

So ist es!

Allerdings entspricht ein zum Pfad lotrecht ausgerichtetes Kreisprofil streng genommen auch nicht exakt der Realität.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 20. Feb. 2015 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja.
Das wird wohl nun ein Thema für die Nachtschicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Feb. 2015 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...na Jungs ich weis nicht so recht über was hier jetzt diskutiert wird und was da mit Euch gerade durchgeht, aber bei aller Wertschätzung...

Wenn ich ein Außengewinde auf der Drehmaschine, mal nur mit einem entsprechend profilierten Drehstahl mit einer Dreieckspitze herstelle, dann mach ich das auch nicht anders als unser "Federwerkzeug" im IV - oder?
In der Norm, zumindestens nicht in meinen zugegeben älteren Tabellen, wird auch nichts von einer Verschneidung des Profils erzählt, die ja wohl nach Eurer Betrachtung dann erforderlich wäre - oder?
Davon mal abgesehen, bin ich der Ansicht, dass diese eher theoretische Betrachtung die Genauigkeit nur in den sowieso zulässigen Toleranzen verschwinden lässt - oder?

Ein Hoch auf die Toleranzen, sie sichern uns das praktische Überleben jenseits der theoretischen Betrachtungen...   

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 12989
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Feb. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
...na Jungs ich weis nicht so recht über was hier jetzt diskutiert wird ...
... Wenn ich ein Außengewinde .... wird auch nichts von einer Verschneidung des Profils erzählt, die ja wohl nach Eurer Betrachtung dann erforderlich wäre ...

Ach Jung, wir diskutierten etwas OT über Federn mit kreisförmigem Drahtquerschnitt und nicht über Gewinde, angeregt durch

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Bei einer Feder stellt man die Querschnittskizze lotrecht auf die umlaufende Helix ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2344
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 21. Feb. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...ja Michael ist schon klar, aber...

 

Beste Wünsche


Manfred

Edit Ergänzung
Der OT macht ja auch, gerade in letzter Zeit, hier in meinen Lieblingsforen, den Reiz aus, überhaupt noch reinzuschauen...

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 21. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 21. Feb. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So eine Lawine wollte ich eigentlich nicht lostreten. 
Ich habe nur beobachtet, daß das Bauelemement "Spirale" häufig für die Federmodellierung benutzt wird. Daß der Unterschied Skizze lotrecht auf Pfad vs. parallel zur Zylinderachse in der Praxis möglicherweise (oder sogar sicherlich?) vernachlässigbar ist (evtl. abhängig von den konkreten Abmessungen) ist eine andere Frage. Hätte ich vor dem Posten meiner Bemerkung einfach mal eine "Spirale" getestet, hätte ich mir meinen Einwurf hier in diesem Thread (Thema Gewinde) ersparen können (denn für ein Gewinde ist es ja ein korrektes Werkzeug).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Feb. 2015 12:05   

- Inhaltsloser Beitrag -

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz