| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
Autor
|
Thema: Abhängig machen, trotzdem frei drehbar !? (2103 mal gelesen)
|
Geritn Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 18.02.2015
|
erstellt am: 18. Feb. 2015 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin Student und arbeite in der Uni mit Inventor (nicht ausführlich). Ich habe es länger nicht benutzt und habe nun eine Baugruppe erstellt. Mein Problem: Wenn ich 2 Bauteile voneinander abhängig mache, egal mit wie vielen Abhängigkeiten, kann ich das Einzelteil durch "Freie Drehung" immer noch frei umherdrehen, ohne dass es an dem anderen Teil hängt. Ich weiß noch aus den Übungen, dass sich dann eigentlich immer beide Teile zusammen gedreht haben, sie sind schließlich abhängig voneinander. Ich habe die Abhängigkeiten auch angewandt und bestätigt. Gibt es da eine Grundeinstellung oder woran kann das liegen? Vielen Dank! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1251 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 19. Feb. 2015 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geritn
|
Geritn Mitglied Student
Beiträge: 2 Registriert: 18.02.2015
|
erstellt am: 19. Feb. 2015 00:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. selbstst. techn. Zeichner
Beiträge: 11513 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 19. Feb. 2015 06:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geritn
Entschuldige, aber frei Drehen ist immer möglich, da diese Funktion da zu da ist den Körper obwohl er fest ist mal zu drehen. Gehe mal auf alles neu erstellen. Springt der Körper dann wieder zurück? Auch gibt es eine Ansichtfunktion der Freiheitsgrade. Ist da was grünes? herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11145 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 19. Feb. 2015 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geritn
Bei "freier Drehung" kann man immer alles (außer den fixierte Komponenten) bewegen. Das ist ja Sinn der Sache, etwas temporär wegzuschieben ohne Abhängigkeiten unterdrücken zu müssen. Mit dem Klick auf den Blitz, der nach der Aktion aktiv ist, hüpft alles zurück wohin es soll. Bei freiem Bewegen gibt's dazu die Gummibänder, die die Abhängigkeiten der gewählten Komponente anzeigen. Gemeinsames Drehen/Bewegen gibst, wenn man vor dem Befehl mit Strg auswählt.
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hamoc Mitglied
Beiträge: 129 Registriert: 01.12.2003 AIP_AIP2019_AIP2020 Publisher_2015
|
erstellt am: 19. Feb. 2015 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geritn
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11145 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 19. Feb. 2015 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geritn
|
hamoc Mitglied
Beiträge: 129 Registriert: 01.12.2003 AIP_AIP2019_AIP2020 Publisher_2015
|
erstellt am: 19. Feb. 2015 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Geritn
|