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Autor Thema:  Abhängigkeit zwischen Brillenrahmen und Brillengläsern (1481 mal gelesen)
JaSk
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Beiträge: 2
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erstellt am: 17. Feb. 2015 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Brille für ein Projekt gebastelt und möchte nun noch die Abhängigkeit zwischen Gläsern und Rahmen herstellen. Leider habe ich keine Idee wie ich es machen könnte, ohne das ich den Rahmen verändere. 

Auf dem Bild schwirren die Gläser noch hoffnungslos rum. Sie haben die gleiche Wölbung und Winkel wie der Rahmen.


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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
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IV bis 2022

erstellt am: 17. Feb. 2015 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaSk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JaSk:
... ohne das ich den Rahmen verändere.  

Du wie so verändert sich der Rahmen beim Platziern?

Generell würde ich in so einem Fall alles in einem Bauteil erstellen und dann trennen und alles über den Ursprung fixiert in einer Baugruppe zusammenführen.

herzlich Sascha

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JaSk
Mitglied
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Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2015

erstellt am: 17. Feb. 2015 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Du wie so verändert sich der Rahmen beim Platziern?

Generell würde ich in so einem Fall alles in einem Bauteil erstellen und dann trennen und alles über den Ursprung fixiert in einer Baugruppe zusammenführen.


Ich meinte damit, dass ich den Rahmen anpassen muss, in dem ich für die Gläser eine Art Nut erzeuge.

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
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erstellt am: 17. Feb. 2015 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaSk 10 Unities + Antwort hilfreich

Mastermodelling im Form eines Multibodyparts sehe ich hier ebenso wie Sascha als den geeigneten Ansatz.

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ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 733
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Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 17. Feb. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaSk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Rahmen und Gläser schon vorhanden und -bis auf die fehlende Nut- auch korrekt sind, geht es auch ohne Multibody-Master:
Als Zwischenschritt eine Baugruppe mit dem ungenuteten Rahmen und den beiden Gläsern erstellen.
Die Gläser zum Rahmen ausrichten, beispielsweise indem man geeignete Abhängigkeiten zwischen den Ursprungsebenen des Glases und den Ursprungsebenen des Rahmens vergibt.
Von dieser Baugruppe eine abgeleitete Komponente erstellen. Dabei für die beiden Gläser Subtraktion auswählen. Das Glasvolumen wird so vom Rahmenvolumen abzezogen, fertig sind die Nuten.
Der so entstandene Rahmen wird dann mit den Gläsern in der endgültigen Baugruppe zusammengebaut.

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Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Feb. 2015 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@JaSK, würdest Du mal die Baugruppe mit allen Bauteilen hier als Zip datei hochladen? Dann könnte man sich das vielleicht mal anschauen. Und teil gleich mit, mit welcher Inventorversion Du arbeitest.

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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erstellt am: 18. Feb. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaSk 10 Unities + Antwort hilfreich

@ulrix,

Das wäre IMHO eine "Zufusslösung"...

Da bin ich auch - natürlich - bei Sascha und Tom.

Mastermodell mit dem nachmodellierten/skizzenkonstruierten Rahmen mit Gläsern.
Oder wenn der Rahmen schon fertig ist im IV, dann hier die Gläser "einbauen" natürlich in die IPT mit den passenden Skizzen.
Wenn das Model (die IPT) umgekehrt vorhanden ist, dann ebend umgekehrt... 

Dadurch erübricht sich auch das lästige Einpassen, weil es im Master natürlich paßt...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Feb. 2015 11:37   

- Inhaltsloser Beitrag -

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
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erstellt am: 19. Feb. 2015 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JaSk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
...nur sollten wir dabei bedenken, das hier auch die notwendigen Fertigkeiten mit der DIVA
gegeben sein sollten. (siehe Thread- Anzahl 2!)...

Meiner durchaus maßgeblichen Meinung nach,   , sind als notwendige Fertigkeiten, die eines gut ausgebildeten 2D-technischen Zeichners als Minimum ausreichend.
Der Rest ist eine, hier durchaus bekannte Konstruktionsystematik, wie oben und an vielen anderen Stellen hier im Forum beschrieben.
Die Verfeinerung und Optimierung dazu ist wohl (auch) ein spezifisches Know-how meines Büros.

Das habe wir so weit gebracht, dass mein Antrag für die Unterstützung der Weiterentwicklung der Konstruktionssystematik durch Bundesfördermittel einen positiven Vorabbescheid erhalten hat(!) und da reden wir nicht über Kleinkleinbeträge... 

Und was die Anzahl der Beiträge dieses welchen - und vieler anderer ähnlich gelagerter - angeht, so geht mir das, mit Verlaub gesagt, an meinem Popo vorbei.
In letzter Zeit sind die meisten Beiträge hier im WBF ziemlich anspruchslos. Zu viele Anfänger mit anfängerspezifischer Haltung, bei der Art der Fragestellung bis zur "Suche" nach Antworten...
Leider ist IMHO, die weit verbreitete Einstellung die, dass Lernen eine einfache Sache ist, die durch schnelles "rauskloppen" einer dürftig gestellten Frage unterstützt werden soll 

Das durch die Recherche hier in den Foren, das durch das Lesen (und das über das gelesene nachdenken   ) der (älteren) Beiträge Wissen übermittelt und aufgebaut werden kann, wenn, ja wenn der werte User dieser Foren das den zulassen würde, ist den meisten der oben angesprochenen wohl nicht klar.

Uns/mir hilft aber weiter, der über das Forum hinausgehende Kontakt und der rege Austausch zu anderen Mitstreitern in anderen, meist auch eigenen Büros. Das heißt, dass wir nicht nur im "eigenen Saft" kochen, sondern auch eine übergreifende Verifizierung unserer Lösungsansätze vornehmen...

Also Aufruf an JaSk und all die anderen Anfänger, nutzt das Forum als Wissensdatenbank und lest, lest, lest... dann könnt ihr auch gelegentlich Verständnisfragen stellen.

Vieles wird sich dann aber auch erübrigen...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Edit Danksagung
Meinen besten Dank an die Herren Tatze, Krone - ach nein falsches Forum    Andreas, Bernhard (lange nichts gehört...) und nicht zuletzt Tom 

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 19. Feb. 2015 editiert.]

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