Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iPart Parameter in Bauteilliste wiedergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  iPart Parameter in Bauteilliste wiedergeben (2108 mal gelesen)
Krachlampf
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Krachlampf an!   Senden Sie eine Private Message an Krachlampf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krachlampf

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2015

erstellt am: 12. Feb. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich bin blutiger Anfänger in Inventor und habe noch nicht alle Tutorials durch.
Nun habe ich folgendes Problem :

Ich habe mir Bauteile als iPart erstellt, beim Einfügen muss ich nur die gewünschte Bauteillänge angeben, alles andere ist fix hinterlegt (Rohre mit fixem Durchmesser).
Nun möchte ich auf meiner Baugruppenzeichnung in der viele dieser iPart-Rohre mit unterschiedlichen Längen vorhanden sind, eine Liste erstellen in welchem mir der Rohrname (Rohr 1234) und die jeweilige Rohrlänge (Parameter d2) angezeigt wird.
Ich bekomme das manuell hin, das heisst wenn ich die Formel in einem Text rein klicke, ich möchte das ja aber nicht für 200 Rohre von Hand machen...

Das ganze sollte so laufen dass  Inventor alle diese Rohre in der Baugruppe sucht und auflistet, am besten mit aufsteigender Rohrlänge.

Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe oder einen nützlichen Link. Ich habe hier schon einige Beiträge durchsucht, doch ich habe nichts gefunden was mir bei meinem konkreten Problem helfen könnte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 12. Feb. 2015 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krachlampf 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Herzlich Willkommen auf CAD.de! 

Das Haup-Leit-, Unterscheidungs-, Zusammenfassungs- und Sortierkriterium in den Stücklisten ist immer Bauteilnummer!

Wenn Du also die verschieden langen Rohre in den Stücklisten in verschiedenen Zeilen aufgeteilt und jeweils summiert haben willst, musst Du zusehen, dass die verschiedenen Varianten auch verschiedene Bauteilnummern haben. Das ist im iPart nicht von selber so, das musst Du selber in der iPart-Tabelle mit organisieren. Bei entsprechender Gestaltung der Bauteilnummer geht das Sortieren dann auch fast von selber.

Die Variantenliste für das iPart (mit den jeweiligen Bauteilnummern!) kannst Du auch mit Excel bearbeiten, und da kann man auch formelbasierte Namen bilden und mit assoziativem Zellbezug in alle Zeilen kopieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Feb. 2015 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krachlampf 10 Unities + Antwort hilfreich


150213-iPartBenutzervariableExportparam.jpg


150213-iPartBenutzervariableBauteilnummer.jpg


150213-iPartBenutzervariableOptionen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Die Variantenliste für das iPart (mit den jeweiligen Bauteilnummern!) kannst Du auch mit Excel bearbeiten, und da kann man auch formelbasierte Namen bilden und mit assoziativem Zellbezug in alle Zeilen kopieren.

Aber nicht bei Werten die bei Benutzerdefinierten iParts erst beim Platzieren in der Baugruppe, hier die Rohrlänge (Parameter d2), vom Benutzer eingegeben werden.

Diese Möglichkeit gibt es beim Einfügen aus dem Inhaltscenter.

Man kann aber den Parameter (hier d2) auf Export setzen und dann mit einem Ausdruck im iProperty "Bauteilnummer" verwenden. Sinvoll wäre dann noch, den Parameter entsprechend zu formatieren (z.B. die Einheit zu entfernen, den Wert zu runden, ...). Außerdem muss man die Spalte "Bauteilnummer" in den Optionen aus der iPart Tabelle entfernen.

@Krachlampf:
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krachlampf
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Krachlampf an!   Senden Sie eine Private Message an Krachlampf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krachlampf

Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2015

erstellt am: 16. Feb. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten !
Ich werde das spätestens Morgen ausprobieren und posten ob ich klar gekommen bin.

Schönen Tag noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz