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Thema: Drehabhängigkeiten zwischen Baugruppen (1183 mal gelesen)
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Kleinalmi Mitglied Lehrer
Beiträge: 3 Registriert: 06.02.2015 WindowsXP/Windows7 Inventor Professional 13
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erstellt am: 06. Feb. 2015 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo CAD Forum, wir machen seit ein paar Jahren bei uns an der Schule ein halbes Jahr eine Inventoreinführung, in der die Schüler ein kleines Fahrzeug in Inventor konstruieren sollen (mit Vorgabe der technischen Zeichnungen). Unser Problem dabei ist, dass sich sie Zahnräder in dem Fahrzeug zwar korrekt drehen (befinden sich in der Baugruppe Antriebseinheit_rechts.iam - siehe Anhang!) , wenn man aber die Baugruppe des kompletten Fahrzeugs öffnet (Robot2014.iam), in der die Antriebseinheit als Baugruppe platziert wurde, lässt sich nichts drehen. Wie lässt sich das Problem lösen (es geht natürlich, indem ich keine Unterbaugruppen verwende, sondern nur eine einzige Baugruppe, in der alle einzelnen Bauteile sind, aber das ist ja unelegant...) Vielen Dank im Voraus für euren Input, Peter Helfrich P.S. Die unterdrückte Drehabhängigkeit der Felge hat nichts mit dem Problem zu tun - ich aktiviere die Drehabhängigkeit für die Ableitungen, damit in diesen das Rad ausgerichtet ist P.P.S. Falls es zur Lösung des Problems beiträgt kann ich auch das komplette Projekt uploaden, das ist nur knapp 15MB groß und widerspricht daher den Forenrichtlinien) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kühlfisch Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 300 Registriert: 25.10.2007
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erstellt am: 06. Feb. 2015 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kleinalmi
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Kleinalmi Mitglied Lehrer
Beiträge: 3 Registriert: 06.02.2015 WindowsXP/Windows7 Inventor Professional 13
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erstellt am: 06. Feb. 2015 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 06. Feb. 2015 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kleinalmi
[OT] @Kleinalmi: Aber bitte bringt Euren Schülern nicht bei, alle Zahnräder (ff. ...) komplett auszumodellieren. Da genügt beispielsweise ein zylinderähnlicher Platzhalter. (Mehr zum Thema findet sich hier im Forum). [/OT] Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 06. Feb. 2015 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kleinalmi
Zitat: Original erstellt von Kleinalmi: das komplette Projekt uploaden, das ist nur knapp 15MB groß und widerspricht daher den Forenrichtlinien)
Noch ein OT (sorry): Falls doch mal die Notwendigkeit besteht, größere Baugruppen hier hochzuladen: Erster Tip: In allen Bauteilen das Bauteilende im Browser bis ganz nach oben schieben (unter die Ursprungselemente), dann speichern. (Dateigröße wird deutlich geringer). Zweiter Tip: alle erforderlichen Dateien in eine zip packen. (Teste mal an Eurer BG. Ich schätze das ergibt eine zip kleiner als 1 MB) Nur zur Information Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Feb. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 06. Feb. 2015 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kleinalmi
Zitat: Original erstellt von Kleinalmi: ...seit ein paar Jahren ...
Dann wäre es jetzt vielleicht doch mal an der Zeit , den Leuten beizubringen, grundsätzlich die Ursprungsebenen in den Bauteilmodellen unsichtbar zu schalten, spätestens bei Fertigstellung. Aber gut ist, dass Ihr auf das Anlegen von Unterbaugruppen Wert legt! Allerdings ist hier zu beachten, dass "Flexibel" eine in dieser Hinsicht fatale Wirkung haben kann. Es werden nämlich damit ALLE Abhängigkeiten der obersten Ebene der Unterbaugruppe mit in die Positionsberechnung der darüber liegenden Ebene einbezogen. Und das kann dann schnell zu viel werden, denn Unterbaugruppen dienen ja im Wesentlichen auch dazu, das Netz von Abhängigkeiten berechenbar zu halten. Daher auch noch der folgende Rat: Bei Baugruppen, die "Flexibel" benötigt werden, immer noch mal im Innern mit weiteren Unterbaugruppen jeweils die starr zusammengehörigen Gruppen (hier z.B. je eine Welle mit Stellringen und Zahnrädern usw.) zusammenfassen, damit sich auf der ersten Ebene so wenig Komponenten wie möglich befinden. Im Übrigen: Wie weit kommt man in einem halben Jahr, und was sind das für Schüler? Nach einer systematischen Konstruktion sieht das Bild nämlich nicht aus, was ich schade finde, denn das sollte man möglichst früh lernen. Die Konstruktionswirklichkeit besteht nämlich nicht darin, auf der Basis von vorhandenen Zeichnungen ein Spielmodell zu erstellen. Und außerdem: Herzlich Willkommen auf CAD.de! ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kleinalmi Mitglied Lehrer
Beiträge: 3 Registriert: 06.02.2015 WindowsXP/Windows7 Inventor Professional 13
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erstellt am: 06. Feb. 2015 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich beantworte mal alles in einem Post: @Jupa:>Aber bitte bringt Euren Schülern nicht bei, alle Zahnräder (ff. ...) >komplett auszumodellieren. Interessant, dass du es anspricht: Ich mache gerade eine Überarbeitung der technischen Zeichnungen, die die Schüler als Vorlage bekommen. Die kamen ursprünglich von einer anderen Schule, die sich das Projekt ausgedacht hat. Gerade heute habe ich mit einer Kollegin diskutiert, warum die Zahnräder wohl ungeschnitten dargestellt wurden. Vermutlich, weil es so besser lesbar/ hübscher/ aussieht. Aber normgerrecht ist das eher nicht... und nochmal @Jupa: Habe das mit dem Bauteilende an einer Datei ausprobiert, reduziert um ca 1/3. Aber das ist ja recht mühsam, jedes Bauteil überarbeiten und bevor man die Baugruppen wieder richtig darstellen kann muss man wieder alles rückgängig machen. Zippen ist schon geschehen, ungezippt wären es knapp 2Mb. Aber ein paar Dateien sind unnötig im Projekt, und vor allem habe ich die Old Versions noch nicht gelöscht... Trotzdem bleiben noch deutlich mehr als 1Mb für das ganze Projekt... @Roland Schröder: Die Vorschläge zur Neugruppierung der Baugruppen kann ich aufgreifen, wenn ich das Projekt überarbeite. Allerdings bezweifle ich, dass ich den Schülern in der Zeit die Notwendigkeit begreiflich machen kann. Und zur Einordnung des Projekts in den Unterricht: Es handelt sich um das erste Jahr Mechatronik im Beruflichen Gymnasium (Hessen), also Oberstufe (->Abitur) mit einem Leistungskurs im Beruflichen Bereich. Die Schüler haben noch keine Erfahrungen von technischen Zeichnungen und normgerechter Darstellung, der Kurs geht 1/2 Jahr mit 2 Wochenstunden (also ca. 20 Doppelstunden). Der Lehrplan beschreibt ziemlich genau was wir machen: "Die Schülerinnen und Schüler analysieren technische Zeichnungen, modellieren Werkstücke bzw. Bau- gruppen mittels CAD-Programmen und leiten daraus einfache und komplexere technische Zeichnungen und Stücklisten ab, die sie dann in mehreren Ansich- ten erstellen, mit Schnitten versehen und bemaßen. " Wir geben Ihnen also die Zeichnungen als PDF, sie sollen daraus das Fahrzeug in Inventor konstruieren und anschließend die Ableitungen mit Stücklisten etc. erstellen. Dabei sollen Sie sich in die Zeichnungen einarbeiten und so Zeichnungsregeln erkennen und anwenden. Die eigentlich Ingenieurmäßige Arbeit - eine eigene Konstruktion -gibts dabei (noch) nicht. Das ist zu früh. Im zweiten Jahr greife ich das aber nocheinmal auf und dann sollen Sie das Fahrzeug ändern und dann kommt es zu eigenen Lösungen... Gruß aus Kleinalmi, Peter Helfrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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