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  Wie aus einem 3D-Linienmodell ein Volumen-Modell machen

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Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Wie aus einem 3D-Linienmodell ein Volumen-Modell machen (1879 mal gelesen)
tempranillo70
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CAD-Admin und Konstruktion


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Beiträge: 160
Registriert: 22.10.2009

Inventor 2013
Haßliebe:
IV seit 5.3
Acad seit R12 (auf 10 Disketten 3,5")

erstellt am: 04. Feb. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Balken-000b.dwg

 
Hallo zusammen,
ein Kunde hat einen alten Dachstuhl mit gaaanz vielen alten, krummen Balken vermessen. Diese "Balken" liegen als 3D-Linienmodell vor. Die Enden berühren sich im Raum. (habe exemplarisch mal zwei in einem Modell hochgeladen)
Hat einer ne Idee, wie ich mit diesen Linien ein Volumen hinkriegen kann? Habe es auch schon mit AutoCad, Architecture und 3DS Max probiert. Aber außer manuell jede Flächen nachzubilden, sehe ich keine Möglichkeit.
ODER???

------------------
Schönen Tach' noch und immer nen guten Tropfen im Glas wünscht tempranillo 70

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
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erstellt am: 04. Feb. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es dreidimensionale Linien sind würde ich den Framegenerator auspacken.

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Feb. 2015 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich


150204-Balken-000b-1-pa.dwg

 
Zitat:
Original erstellt von tempranillo70:
. Aber außer manuell jede Flächen nachzubilden, sehe ich keine Möglichkeit.
ODER???

Bei so krummen Dingern ist nun mal Fleiß-(Hand-)Arbeit angesagt - da wird nicht viel zu automatisieren sein.
Ich habe mal (auch wenn wir hier im Inventor-Brett sind) eine AutoCAD-Lösung angehangen.

- an den "Meßstellen" mit 3DPoly Querschnitte zeichnen.
- bei Bedarf noch Führungslinien (Splines) zeichnen.
- Mit ANHEBEN die Querschnitte verbinden, evtl. die Führungslinien mit einbeziehen
- bei Bedarf Stirnflächen mit FLÄCHEFLICK schließen.

Resultat ist ein Flächenmodell. Umwandlung in Volumen ist mir nicht gelungen.

Analog in Inventor: Meßpunkte importieren, Querschnitte als 3D-Skizzen erstellen, Erhebung, fertig. Vorteil: hier entstehen Volumenkörper.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Feb. 2015 editiert.]

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Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Feb. 2015 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tempranillo70 10 Unities + Antwort hilfreich


150204-Balken-stichet-up3.ipt

 
patch fleache drueber legen, dann mit stitch ein Solid machen? Ich kriegs nicht importiert in den Erfinder

edit: aha, eport im Acad als step geht nur uebers Mausmenue. Dann im IV importieren mit step Option including wires und alas, siehe Anhang.

edit 2: das Flaechengebilde, das im ACAD schon da war, geht auch

edit 3: oder als sweep mit guiderail, siehe Anhang

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 05. Feb. 2015 editiert.]

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