Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teilung???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Teilung??? (2261 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


HausBalken.ipt

 
Damit nicht noch mehr unsinnige Diskussionen entstehen
habe ich diesen Inhalt gelöscht!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 01. Feb. 2015 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine Formel zur Berechnung des Schlitz-Abstandes sähe so aus:
(Lges-(a+b)-(n*Schlitzbreite))/(n-1)
-> Reihenabstand: berechneter Wert + Schlitzbreite:
(408-(8+8)-(10*6))/(10-1) = 36,88888 + 6 = 42,888888

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 31. Jan. 2015 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HausBalken_Vorschlag.ipt

 

Post was not very helpful--sorry--

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 31. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 31. Jan. 2015 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

10 Ausschnitte erzeugen 11 Teile eines Balkens.
allerdings nicht gleichverteilt.
Wenn man alle Ausschnittsbreiten und die beiden Randabstände weglassen würde, hätte man noch einen Balken von
408 - (8+8+10*6) also 332, dieser soll jetzt mit 8 Ausschnitten in 9 Teile unterteilt werden.
Also 332 / 9 =  36.888

Der Teilungsabstand für Inventor Reihenanordnung ist also 42.888 (inkl. 6 Ausschnittsbreite).

Die angegebene Formel funktioniert zum Teilen, berücksichtigt aber keine Ausschnittsbreiten. Es funktioniert nur, wenn du die Ausschnittsbreiten n*Br vorher von der Balkenlänge abziehst.

p= l- n*Br -(a+b) / n-1=
p= 408 -10*6-(8+8) / 10-1= 36,8888


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Die angegebene Formel funktioniert zum Teilen, berücksichtigt aber keine Ausschnittsbreiten.

So ist das, wenn (Her)man irgend eine Formel abschreibt, ohne den Kopf einzuschalten.
@ MH: bitte nicht persönlich nehmen 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2015 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Damit nicht noch mehr unsinnige Diskussionen entstehen
habe ich diesen Inhalt gelöscht!

Gruß Herman

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 01. Feb. 2015 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2015 21:33   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 31. Jan. 2015 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Frage war, mit welchem Wert man den Reihe-Befehl füttern muß, damit bei einer Anordnung von 10 Schlitzen á 6 mm auf einer Länge von 408 mm rechts und links genau 8 mm stehenbleiben.
Und diese Frage ist zwei Mal (wenn auch mit unterschiedlicher Herleitung) exakt beantwortet worden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jan. 2015 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Damit nicht noch mehr unsinnige Diskussionen entstehen
habe ich diesen Inhalt gelöscht!

Gruß Herman

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 01. Feb. 2015 editiert.]

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 31. Jan. 2015 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...der Denkfehler war wohl der voreilige Griff zum Tabellenbuch für eine derart banale Berechnung...

>>> ...tatsächliche Kurvenlänge (386 mm) geteilt durch 9 (zusätzliche "Ausschnitte") - 6 mm (vorhandener "Ausschnitt") ergeben die exakte Abstandsgröße von 36,888....mm !

...da bedarf es keiner zusätzlichen - aus dem Ärmel geschüttelten - Formel eines ...nun ja...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Feb. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
Die Frage war: "Wo ist jetzt der Denkfehler?"    
  

Aufgrund der Emoticons habe ich die halbe Seite Text, die eben noch hier stand wieder gelöscht und reduziere es auf: Die Frage, wo Dein Denkfehler steckt kann hier niemand beantworten. Wir sehen nur, daß Du die falsche Formel verwendet hast. Was Du Dir dabei gedacht hast?   
Und entschuldige bitte, daß ich Dir Deine Eingangsfrage nicht einfach mit "falsche Formel." beantwortet, sondern auch gleich noch einen verbesserten Vorschlag zur Berechnung unterbreitet habe - einschließlich einer ausführlichen Kommentierung per PM. Kommt nicht wieder vor, versprochen.

@Vortex59:
Du bewegst Dich  auf dünnem Eis.

Wie kontrovers hier diskutiert wird,...
Ich sehe da oben noch nichts "kontrovers diskutiertes".

gute Ansätze teils jedoch mehr als mangelhaft beantwortet

  
Bist Du der Ansicht, Dein Beitrag ist für Herman hilfreicher?

Ebenso gibt es Menschen, die schreiben nichts ab, lesen nichts und können dennoch alles...
Jetzt bewegst Du Dich schon hart am Rande der persönlichen Beleidigung.
Erstaunlich nur, daß neben vielen anderen selbst ein Forumsmitglied Vortex59 bereits von den Hilfen solcher Menschen profitiert hat...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 01. Feb. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie wär's denn, wenn man einen ganzzahligen Abstand für die Ausschnitte ausguckt, und den beidseitigen Randabstand entsprechend anpaßt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2015 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ei jei jei! Und dabei hab ich eine so einfache Frage gestellt gehabt,
und schon wird aus einer Winz-Mücken ein Elefant gemacht!
Und Leute glaubt ihr ich hab so eine Speicherkapazität im Hirn, daß ich mir alle Formeln die ich jemals in meinem bisherigen Leben angesehen und damit gearbeitet habe auch auswendig kenne und gleich abrufbar sind? Wer das kann lebt am normalen leben vorbei oder ist ein Computer!

Und ein weiser älterer Herr hat mir mal gesagt, "Nur gescheite Leute fragen etwas, die wenig geistreichen behalten alles für sich! Und wer meint ohne Fehler zu sein, der hat das Leben eben so wenig geschnallt!
Ich bin außerordentlich froh, daß ich Fehler habe, denn die machen mich erstens zu einem Individuum und ich hab immer die Möglichkeit was dazu zu lernen!

Und jetzt kriegt euch alle mal wieder so schnell wie möglich ein,
ansonsten beantrage ich bei der Forenleitung die Löschung diese Threads,
obwohl ich jetzt schon denke, daß es besser wäre ihn komplett zu löschen!

Sodele, was ihr jetzt draus macht ist euer Problem!   

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 01. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 01. Feb. 2015 editiert.]


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2015 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Damit nicht noch mehr unsinnige Diskussionen entstehen
habe ich diesen Inhalt gelöscht!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 01. Feb. 2015 editiert.]

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 01. Feb. 2015 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ VORTEX 59

Öffentliche Antwort auf eine (seltsame) PM:

- Teil-1
Die – im Inventor–Tool >>Rechteckige Anordnung << – abgefragte „Kurvenlänge“ ist anders zu definieren als zum Beispiel die „Michael-Schumacher-Kurve“ auf dem Streckenkurs in Bahrain!

Ergo: Inventor lässt eine „Kurve“ auch mal gerade sein (kleiner Scherz)

Teil-2
Aktivitäten in einem öffentlichen, seriösen und angesehenen Forum erfordern STIL – HALTUNG – RESPEKT!

!!!-Meine persönliche Einstellung-!!!

Gruß-Lasco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz