Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Alle Zeichnungen mit möglichst wenig Aufwand umbennen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Alle Zeichnungen mit möglichst wenig Aufwand umbennen? (1385 mal gelesen)
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 20. Jan. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem es unser Administrator geschafft hat mich per neuer Sicherheitssoftware (Sophos)hier eine Zeit lang "auszusperren" , bin ich auch mal wieder da.

Und zwar habe ich ein zwar lösbares, aber sehr aufwendiges Problem.

Unser neuer Betriebleiter - der uns in zwei Monaten schon wieder verlassen wird - hat sich in den Kopf gesetzt mir zum Abschied so richtig viel Arbeit zu machen.
Alle bisher erstellten Zeichnungen - viele Tausend an der Zahl - sollen in einem neuen Zeichnungsnummersystem abgelegt werden, damit jeder Abteilungsleiter diese lokalisieren und zuordnen kann.

So ganz erschliesst sich mir der tiefere Sinn dieser Maßnahme zwar nicht, da die einzelnen Abteilungsleiter ohnehin kein CAD-System besitzen und allenfalls an den von ihnen benötigten Werkzeug- und Vorrichtungszeichnungen im PDF-FormatInteresse haben könnten.
Und die Instandhaltung, welche auch alle Maschinen-, Anlage-, Ersatz- und Normteile-Zeichznungen benötigt kam mit dem bisherigen System und den PDF-Ableitungen immer bestens zurecht.

Aber es nützt nichts, Befehl ist Befehl.
Hatte jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem?
Mit den Inventor-Bordmitteln dürfte es sehr umständlich werden und die Nomenklatur des Ablagesystemes hat sowieso ihre Tücken.
Zum Beispiel durch Leerzeichen, Umlaute und Punkte im Dateinamen, welche nach meiner Erfahrung immer wieder zu eigenartigen Ergebnissen führen können.
Es soll ja immer noch selten benutzte, versteckte Module aus der Urzeit des CAD im Programmcode geben, welche anhand von Leerzeichen eine Datei als Kopie und Punkte als Trennzeichen definieren und dann die Orientierung verlieren.

Eine globale Umbennenungsfunktion, bei der sämtliche Verknüpfungen beibehalten werden und auch die Zeichnungsnamen umbenannt werden, ist mir bei meiner 2010er-Version noch nicht aufgefallen.
Natürlich geht es beim neu einladen im "Fensterchen" immer die richtige Datei per Mausklick neu zuordnen, aber spätestens bei mehrfach geschachtelten Unterbaugruppen oder in verschiedenen Baugruppen und Projekten genutzten Komponenten wird es haarig.
(Der "Schöpfer" des Nummmernsystemes hat seine Werkzeuge nicht nach Maschinen oder Anlagen geordnet, sondern auch nach Maschinengruppen auf denen er diese verwenden kann)

Gibt es da eventuell irgendetwas wie ein Skrpt oder Macro welches die mühselige Umbenennerei irgendwie erleichtert.
Ein ein externes Programm wage ich gar nicht erst zu glauben.

Ach so:
Normteile, Zukaufteile, Fremdkonstruktionen etc. müssen übrigens auch umbenannt werden, sonst passen diese vom Format nicht in dei indizierte Tabelle.

Mit hoffnungslosen Gruß

Reimund

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, habe nicht alles verstanden. Ich würde dafür extra einen Vaulttresor anlegen und alles hochladen und dann dort umbenennen und verschieben. Herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Tu so, als ob Du damit anfängst - natürlich bist Du in zwei Monaten noch nicht fertig - und dann ist er eh weg.

------------------
Gert Dieter 

Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe. Rilke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Jan. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Tu so, als ob Du damit anfängst

Jo und nur die idw umbenennen ist sowieso easy  .
Auf so ein Projekt läßt sich mit ein bißchen Jammern vorher dann viel Zeit schreiben  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Die ganze Schnapsidee einfach aussitzen wäre natürlich optimal, leider will der gute Mann vor seinem Abschied noch mal Staub aufwirbeln.
Möglicherweise damit man nicht mitbekommt wohin er fortreitet.

Das Dumme ist also dass ich in 2 Monaten etliche neue Projekte nach dem neuen System abarbeiten muss und dann entweder in mein bewährtes System zurückkonvertieren muss (weil die Instandhaltung das nun einmal kennt) oder der Nachfolger hat wieder ganz andere Ideen und dann ist die Verwirrung komplett.

Gruß

Reimund 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Jan. 2015 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenns so ist, würde ich nicht umbenennen, sondern kopieren.
Dann hast du alle Optionen für die Zukunft offen.

Dir ist aber schon klar, wie die Dateikette aufgebaut ist?
Ich habe ja nicht umsonst geschrieben daß das ganze easy ist und man Unwissenden hier die Mörderarbeit vorgaukeln kann. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jan. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

oh und wenn du Hilfe brauchst beim Jammern, wir können da hier bestimmt sehr gut helfen, dir das Jammern beizubringen  Ich würde mich über so einen Thread freuen 

aber nur so tun als ob und rum jammern und nur die idw und darin auch nur in der Stückliste rumspielen, ist ein super Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Jan. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für A65 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, schaun mer mal  .

Ich setze mal voraus, das Ihr bisher das Property Bauteilnummer aus dem ipt/der iam im Schriftfeld nutzt.

1. Die neuen Zeichnungsnummern in das Property Zeichnungsnummer der IDW eintragen. Dafür gibts einige recht komfortable Tools, oder (wenn es eine Systematik gibt) schreibst Du dir dafür ein Makro.
2. Ein neues Schriftfeld (mit gleichem Namen wie das Alte) erzeugen und dort
  - Als Zeichnungsnummer auf das property Zeichnungsnummer der idw  verweisen
  - Irgendwo unscheinbar am Rand einen Verweis auf Dateinamen und alte Bauteilnummer (aus der ipt / iam) anbringen, damit man die Verbindung zum Modell herausbekommt.
3. Das Schriftfeld mit dem "Assistenten zur Übertragung von Zeichnungsressourcen" in allen IDW austauschen lassen (über Nacht  ).

Und vorher natürlich ganz lange jammern und ordentlich stunden schreiben.

Und wenn er wech is, dann einfach wieder den alten Schriftkopf einbauen (lassen). 

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz