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  Wie erstelle ich am einfachsten eine Gelenkpfanne?

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Autor Thema:  Wie erstelle ich am einfachsten eine Gelenkpfanne? (1234 mal gelesen)
flipflopditech
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Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015

Autodesk Inventor Professional 2015

erstellt am: 19. Jan. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und begrüße Euch erstmal ganz herzlich. Ich bin 26 Jahre alt, Student und komme aus Essen, NRW. Ich möchte einen beliebigen komplexen Gegenstand von der Realität in Inventor übertragen um dort an ihm einige modifikationen vorzunehmen.
Ich fange gerade an mich in Inventor einzuarbeiten und hadere jetzt schon bereits seit Tagen an dem selben Problem.
Ich habe eine Kugel, die zwischen 2 Platten in einer Art Gelenkpfanne sitzt. Die Platten verfügen also beide über eine Art Kuhle/Mulde in der die Kugel eingefasst ist. Ich weiß nicht wie ich diese Mulden in Inventor hinbekommen kann und bin mit meinen (wenigen) Lateien am Ende. Ich habe auch bereits das Internet durchsucht, konnte leider aber keine passende Antwort auf mein Problem finden.
Zudem denke ich das Ihr mir bestimmt mit Leichtigkeit weiterhelfen könnt, ich wäre Euch wirklich dankbar! MFG Manuel

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Jan. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flipflopditech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

zeig am besten mal, was Du schon hast (.iam, .ipt hochladen). Dann sehen wir auch gleich, mit welcher Inventorversion Du unterwegs bist. (Wenn Du mal Zeit hast - je eher desto besser, schreibst Du das mit in die System-Info).

Ach ja, und ein herzliches Willkommen hier im WBF

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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CADboogie
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Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


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Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 19. Jan. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flipflopditech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

1. Siehe anmerkung jupa
2. Vermutlich kommst Du weiter, wenn du von deiner Platte einfach die Kugel abziehst. Das kann bei Extrusion oder Drehung eingestellt werden.

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

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flipflopditech
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Autodesk Inventor Professional 2015

erstellt am: 19. Jan. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich habe Inventor 2015 und versuche gleich mal die Datei upzuloaden.

Das mit der Kugel abziehen hört sich genau nach dem an, was ich benötige. Ich habe es bereits mit einer Versatzebene versucht, von da aus eine Kugel mit dem Kugel tool erstellt und die passt sogar dank des Versatzes genau in die (noch nicht vohandene) Mulde. Nur weiss ich nicht wie man die Kugel so gesehen "Negativ" macht, also das der genau das Stück der Platte weg nimmt, indem die Kugel sich bewegt. MFG

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flipflopditech
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Beiträge: 4
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Autodesk Inventor Professional 2015

erstellt am: 19. Jan. 2015 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GP5020ph.ipt

 
Ich hoffe der Upload war richtig so, also das was ihr gemeint habt! MFG

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Inventor Prof. bis 2022

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150119-GP5020ph-pa.ipt

 
Hallo,

an einer der Mulden hab ich's mal gezeigt. Die Skizze3 brauchst Du gar nicht, in Skizze4 keinen Voll-, sondern einen Halbkreis skizzieren und diesen rotieren lassen (Differenz).
Und, laß erst mal die Finger weg von diesem Freiform-Zeugs  .

Jürgen

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flipflopditech
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Autodesk Inventor Professional 2015

erstellt am: 19. Jan. 2015 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend! Ich bedanke mich schon einmal vielmals für Ihre Lösung meines Problems, jetzt kann ich endlich weiter machen. Ich werde mir das morgen mal ganz in Ruhe anschauen und an einem weiteren Bauteil diese Methode testen. Beeindruckend, dass Sie genau verstanden haben was gewünscht habe.
Tolles Forum, ich hoffe mal das ich irgendwann auf einem Inventor Kenntnisstand angekommen bin um auch anderen hier weiterhelfen zu können. Ich hab es mit den Freiformen versucht da ich momentan noch nicht weiss wie man eine Kugel andersweitig erzeugt, aber ich denke das ich das morgen dank Ihrer Hilfe selber lösen kann.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und bedanke mich nochmal herzlich für Ihre tolle Mithilfe! MFG Manuel

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jupa
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Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Jan. 2015 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flipflopditech 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von flipflopditech:

da ich momentan noch nicht weiss wie man eine Kugel andersweitig erzeugt, 

Klick mal in der Multifunktionsleiste auf den ganz rechts befindlichen Pfeil. Da klappt eine Liste auf mit den standardmäßig zur Verfügung stehenden Gruppen. -> Gruppe "Grundkörper" anhaken. Dann Augen auf in der MFL - und freuen      (In dem beim Platzieren der Kugel erscheinenden Dialogfenster kannst Du mit den vertikal angeordneten Symbolen steuern, ob das Kugelvolumen zum bereits vorhanden Volumen addiert oder davon abgezogen wird).

Jürgen

BTW: Das "Sie" ist hier im Forum zwar nicht verboten, aber wenig üblich - hier wird geduzt.   

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Jan. 2015 editiert.]

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