Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kugel über ein Objekt rollen lassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Kugel über ein Objekt rollen lassen (3282 mal gelesen)
Ranod
Mitglied
Fachplaner

Sehen Sie sich das Profil von Ranod an!   Senden Sie eine Private Message an Ranod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranod

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kugel.jpg

 
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne eine Kugel über ein Objekt rollen lassen (siehe Bild), weiß aber absolut nicht wie oder wo ich anfangen soll, bin über jeden Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ranod

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ranod,

da wirst Du uns schon ein wenig mehr erzählen müssen:
- als wichtigstes: wozu soll das dienen?
weiter:
- Bewegung nur in der (Ansichts-)Ebene oder räumlich?
- wodurch wird die Kugel bewegt?
- darf sich die Kugel auch von dem zweiten Objekt entfernen oder muß sie immer drankleben.
- sollen "reale Verhältnisse" (z.B. Rückprall") simuliert werden oder geht es nur um die Kinematik?

denkbare Lösungsansätze (Stichworte):
- Kontaktsatz/Kontaktlöser
- Dynamische Simulation


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranod
Mitglied
Fachplaner

Sehen Sie sich das Profil von Ranod an!   Senden Sie eine Private Message an Ranod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranod

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen, ich Arbeite in dem Bereich "Blitzschutz" und mit einer Kugel (Blitzkugelverfahren) kann man den Blitzeinschlag an einem Gebäude erkennen/feststellen. Diese Kugel wird durch nichts bewegt und hat auch kein Gewicht, sie dient dem symbolischen Zweck. Die Kugel müsste ständig am Gebäude dranklebem. Die Bewegungen der Kugel sollten in der räumlichen Ebene angezeigt werden. Es werden keine realen Verhältnisse benötigt (Rückprall).
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 19. Jan. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranod 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ranod:

Diese Kugel wird durch nichts bewegt

Wenn ich jetzt pingelig wäre würde ich sagen: wenn sie durch nichts bewegt wird kann sie auch nicht über die Klötzchen drüberrollen.
Also ich unterstelle jetzt einfach mal, Du willst sie mit der Maus anfassen und über das Objekt ziehen. Ja?

Die Bewegungen der Kugel sollten in der räumlichen Ebene angezeigt werden.

Darunter kann ich mir jetzt auch nichts rechtes vorstellen, aber ...

Versuchs mal mit Kontaktsatz. Beide Objekte per Rechtsklick in einen Kontaktsatz aufnehmen, den Kontaktlöser aktivieren (wo Du den findest könnte ich Dir sagen wenn ich wüßte, mit welcher Inventorversion Du arbeitest. Ansonsten hilft F1) und dann versuch mal mit der Maus die Kugel über das andere Objekt zu bewegen.
Falls das Deinen Anforderungen nicht genügt mußt Du berichten, was nicht gefällt ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranod
Mitglied
Fachplaner

Sehen Sie sich das Profil von Ranod an!   Senden Sie eine Private Message an Ranod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranod

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, es tut mir leid das ich mich so schlecht ausdrücke, aber wie vorher auch schon gesagt, habe ich nicht wirklich mit Inventor gearbeitet.
Ich meinte das die Kugel von nichts "bestimmten" angeschubst wird, sie soll sich aber schon in der animation über das Gebilde bewegen. Deine Hilfe mit dem Kontaktsatz ist schon sehr gut, jetzt fehlt eigentlich nur, das die Kugel selbstständig über das Gebilde rollt, habt Ihr da auch noch einen Tipp für mich?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Jan. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranod 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Eine Kugel über und um ein Gebäude herum rollen zu lassen, ist IMHO nur eine Hilfsvorstellung, um das in der Welt der elektrischen Felder beheimatete Problem zu erklären.

Es ist außerdem auch ziemlich schwierig mit Inventor, Bewegungen über verschiedene Geometrieelemente hinweg zu definieren.

Eine vollständige Lösung der Frage, welche Punkte blitzeinschlagsgefährdet sind, kann man damit IMHO nicht erstellen, denn dann müsste beim - im Grunde in unendlich dicht gelegenen Bahnen unendlich oft auszuführenden - Entlangrollen der Kugel ja gleichzeitig protokolliert werden, welche Teile berührt werden und welche nicht. Und das hängt vor allem davon ab, wie groß diese Kugel angenommen wird!

---> Wodurch wird deren Radius bestimmt?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 20. Jan. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn die Kugel nur in einer Richtung "rollen" soll, dann kann man mit den Mittelachsen arbeiten, die mit dem Abstand des Kugelradius über die Kontur "rollen".
Dann müssen aber die Ecken abgerundet sein, weil man nur über Konturen rollen kann die Inventor auch als eindeutig als "umrollbar" erkennt.
Über eine scharfe Kante bewegt sich nichts.

Gruß

Reimund

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lasco
Mitglied
CAB-Planer


Sehen Sie sich das Profil von Lasco an!   Senden Sie eine Private Message an Lasco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lasco

Beiträge: 297
Registriert: 01.11.2013

erstellt am: 20. Jan. 2015 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranod 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel-rollt-weiter.mp4

 
Sorry, ist kein Lösungsvorschlag...nur ´ne coole Animation  

- Mit ´nem kleinen Trick kann Inventor (2013) auch "scharfe Kanten"  

- Bitte nur als kleine Aufmunterung verstehen  

Update: ...leicht getrimmt ;-)

Gruß-Lasco

[Diese Nachricht wurde von Lasco am 21. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Jan. 2015 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranod 10 Unities + Antwort hilfreich


filletnichtbeimkackenvomBlitzerschlagen.jpg

 
eigentlich wird doch alles von der Kugel beruehrt, ausser da, wo sie versucht, die Kante hoch zu rollen, das letzte Stueck bleibt im Schatten. Geht da nicht was mit Filletieren? Kann das IV ueberhaupt, wenn der Radius groesser ist als eine Kante, dann ueber 2 Kanten abrollen? Der schraffierte Bereich im Bild ist dann sicher(er)
@Roland, der wiki sagt, der Radius der Kugel wird ueber Blitzschutzklassen definiert. Hoffentlich so, dass man beim sch***en nicht vom Blitz getroffen wird.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 21. Jan. 2015 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ranod 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lasco,

da Ranod erwähnt hat das er mit Inventor nicht gerade vertraut ist muss man da schon mal ein bisschen in "Bildern" reden.

Obwohl ich die Aufgabe immer noch nicht so recht verstanden habe.
Und ich denke mal das gibt es mit Sicherheit auch Programme die dafür geeigneter sind als ein CAD-System.

Gruß

Reimund 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ranod
Mitglied
Fachplaner

Sehen Sie sich das Profil von Ranod an!   Senden Sie eine Private Message an Ranod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ranod

Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 21. Jan. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten, A65 hat mich verstanden, genau so soll es sein =)
Es hat mit den abgerundeten Konturen geklappt.

Gruß
Ranod

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz