Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Variantenbauteil I Part

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Variantenbauteil I Part (1486 mal gelesen)
GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 16. Jan. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir wollen unser Leiterplatten (Altium export step) in verschiedenen Bestückvarianten
in unsere Baugruppen verbauen damit die auch, inklusive Leiterplattenvariante) eine Stückliste
export werden kann.
Bisher waren die Leiterplatten auf Phantom geschaltet, es wurde ein eigenes Dokument geführt
welche Leiterplatten in welcher Bestückvariante verbaut werden muß, hier fehlte allerdings
der Hinweis ein welcher Mechanikbaugruppe welche Leiterplatte verbaut werden muß.

Wir wollten nun, nach dem Import der Step Datei, ein Ipart erzeugen wobei hier nur der Variantenname erstellt werden muß.
Diese Leiterplatte wird nun in die Baugruppe verbaut, jetzt kann man auch aussuchen welche Variante es sein soll.
Bis hier hin funktioniert alles sehr gut.

Unser Problem:
Falls wir nun ein neues Step Modell diese Leiterplatte verbauen müssen (Bauteile haben sich auf der Leiterplatte verschoben, Geometrie mußte
nochmals angepaßt werden usw.) und wir über die vorhandenen Grundbauteil drüber speichern, können die Variantenbauteile
nicht mehr geöffnet werden. Refernzen sind nicht mehr möglich (leider habe ich mir die genaue Fehlerbeschreibung nicht gewerkt).
Die bereits verbauten Variantenbauteile sollten in den Baugruppen wo diese verbaut sind angepaßt werden,
Stückliste soll sich dadurch nicht verändern da sie die Variante ja nicht geändert hat.
Die Bauteile auf der Leiterplatte werden erst im Warenwirschaftssystem mit einer Stückliste von Altium befüllt

Ich hoffe ich konnte mich verständlich mein Problem erklären.

Kennt jemand eine Lösung für unser Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Jan. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWindisch:
...Falls wir nun ein neues Step Modell diese Leiterplatte verbauen müssen (Bauteile haben sich auf der Leiterplatte verschoben, Geometrie mußte
nochmals angepaßt werden usw.) und wir über die vorhandenen Grundbauteil drüber speichern, können die Variantenbauteile
nicht mehr geöffnet werden. Refernzen sind nicht mehr möglich (leider habe ich mir die genaue Fehlerbeschreibung nicht gewerkt).
Die bereits verbauten Variantenbauteile sollten in den Baugruppen wo diese verbaut sind angepaßt werden,
Stückliste soll sich dadurch nicht verändern da sie die Variante ja nicht geändert hat.
Die Bauteile auf der Leiterplatte werden erst im Warenwirschaftssystem mit einer Stückliste von Altium befüllt...

Servus - es ist so, dass du zur Zeit Importe nicht austauschen kannst. Es wird aber daran gearbeitet -> diese Funktion fremdformate zu nutzen und bei Änderung einfach auszutauschen damit wirbt gerade Creo. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Jan. 2015 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GWindisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Damit die iPart-Funktionialität erhalten bleibt, sollte man ihr das Leben nicht all zu schwer machen  Einfach eine neue Mutter-Datei zu erzeugen und ihr den alten Namen zu geben, funktioniert nicht, denn die Dateien haben auch interne Kennungen.

Besser funktionieren würde IMHO, die neuen step-Importe via Abgeleitete Komponente in immer dieselbe iPart-Mutterdatei zu importieren, dann bleibt die Bindung der iPart-Famiele intakt.

Die Abhängigkeiten der Kind-Dateien gehen zwar auch dann verloren, weil jeder neue Import als neue Geometrie neue Identitäten bekommt, aber wenn die neuen Altium-Exporte dieselbe Lage zum Ursprung haben wie die alten, was zu vermuten ist, kann man die verwaisten Abhängigkeiten auch löschen und die Kind-Dateien in ihrer zuvor bestimmten Lage fixieren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWindisch
Mitglied
Nachrichtenelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von GWindisch an!   Senden Sie eine Private Message an GWindisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWindisch

Beiträge: 405
Registriert: 01.02.2002

INV 2021 Prof win 7 64 bit Vault Prof 2021
alle Updates installiert
www.riegl.com

erstellt am: 19. Jan. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die ersten Antworten.
Leider ist die Lage des Ursprungs beim Altium export nicht immer gleich
hier  würde es die nächsten Problem geben.
Ich werde noch einen Versuch testen.
Einen neuen Bauteil öffnen eine einfache Geometrie (z.B. Zylinder)
erzeugen diesen mit einer iPart Tabelle versehen.
Danach einen abgeleiteten Bauteil der Leiterplatte hinzufügen
und versuchen mit dem Zylinder immer gleich auszurichten.
der Zylinder wird dann in den Bautgruppen verbaut und sollte daher
die Abhängigkeiten nicht verlieren.
Muß ich noch testen, werde mich wieder melden

Gerald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz