Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Burgruine

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Burgruine (2020 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2015 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

ich würde gerne einen Turm und ein Stückchen Mauer einer Burgruine
im Inventor nach bauen. Jeder Sandstein ist natürlich unterschiedlich groß
und auch unterschiedlich eingefärbt. Wer möchte kann sich das hier mal
anschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Weilerburg_%28Rottenburg%29

Wie würdet ihr sowas in Inventor erstellen? Es ist natürlich ein Unding,
jeden Sandstein einzeln als Bauteil zu erstellen um dann auch so in einer
Baugruppe einzufügen. Wie kann man sowas vereinfachen um aber trotzdem
eine relativ realistische Darstellung zu bekommen? Die Ruine soll aber
nicht im Maßstab 1:1 sein. Das Ganze soll einfach nur mal so ein Nebenprojekt
werden und sonst nichts.

Würdet ihr das im Inventor machen, und wenn ja wie würdet ihr das erstellen,
oder ist es ratsamer sich da in einer Architekur Software von Autodesk zu versuchen?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 08. Jan. 2015 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman,
die Geometrie der Architektur kann man natürlich wunderbar in Inventor erstellen.

Neben einer, in Bezug auf die Projektziele zu wählenden Detailtreue der Geometrien, lässt sich eine realitätsnahe Darstellung in erster Linie über die Ausarbeitung der Texturen und der Beleuchtung entwickeln.

Diesen Part würde ich nie mit Inventor machen.

Sehr geeignet dafür ist z.B. 3ds Max. Dort lassen sich mit Hilfe von Texturen Bilder, Reliefs, Unregelmäßigkeiten usw. auf die Oberfläche übertragen - da fängt die Realität an.

Grüße, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 08. Jan. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

falls dann aber doch mit Inventor, reicht es evtl. schon aus, nur vereinzelt einige Steine einzubauen und den Rest einzufärben.

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

einfach mal so die Frage noch in die Runde, hat jemand hier im Forum
schon mal sowas ähnliches im Inventor gezeichnet, oder aber auch im Autodesk Architectur oder 3ds Max?

Ansonsten muß ich mal schauen, daß ich mir mal das Architecture oder 3ds Max als Studentenversion beschaffe.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Jan. 2015 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>> daß ich mir mal das Architecture oder 3ds Max als Studentenversion beschaffe.

http://www.autodesk.de/products/3ds-max/free-trial

Kostenlose Testversion

Und eine Monatsmiete von 232€ inkl. MwSt gibt es auch...

http://www.autodesk.de/education

Kostenlose Software für Schüler, Studenten, Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen  -  Teilnahmeberechtigung
Zur Teilnahme an der Autodesk Education Community müssen Sie die maßgeblichen Nutzungsbedingungen (Englisch) akzeptieren und einhalten. Weiterhin müssen Sie entweder Schüler, Student oder Lehrkraft sein.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

Inventor 2018
Rhino 7
W10 Prof 64bit
32GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 08. Jan. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman,

das Zeichnen (die Geometrie) ist doch, wenn du in IV geübt bist, überhaupt kein Thema.

Das Mapping mit 3ds Max ist, falls du noch nie damit gearbeitet hast, ein deutliches Thema (mal abgesehen von den Kosten).
Falls du auch sonst mit der Visualisierung von Objekten zu tun hast lohnt sich aber die Einarbeitung sehr.

Grüße, Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 08. Jan. 2015 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Map2015-01-08.png

 
Hallo Herman,

kommt drauf an, wass Du am Ende mit dem Modell und / oder der Zeichnung machen möchtest.

Möchtest Du "nur" bunte Bildchen machen, dann schau Dir mal SketchUp an
link: http://www.sketchup.com/de
Hier gibt es auch eine freie Version für "zuhause", die kann aber keine Zeichnungasableitung und keinen Im- und Export in andere Dateiversionen.

Möchtest Du mit dem Modell weiterarbeiten, d.h. Du benötigst richtige Zeichnungsableitungen, dann schau Dir Revit Architektur von Autodesk an. Hier gibts auch eine 30-Tage-Version oder über Adesk Edu die Studentenversion.

Die Darstellung der Mauerung sollte aber auch hier per Mapping und nicht per Modelierung vorgenommen werden.

Mapping kannst Du auch im Inventor machen. (s.h Anhang)

3D-Max Architectur ist in der Inventor Design Suite enthalten oder auch im EDU erhältlich. Es ervordert aber erhebliche Einarbeitung und hatt mit allen anderen Programmen allein schon vom Weg des Modelierens her gesehen nichts zu tun.

BTW.: "Das Architectur" gibts nicht. Autodesk fährt hier zweigleisig. 1x gibt es Autocad Architectur und 1x gibt es Revit Architectur.

Gruß, Bernhard


------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2015 20:37   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2015 21:07   

- Inhaltsloser Beitrag -

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Jan. 2015 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Jeden Sandstein einzeln als Bauteil zu erstellen ist nicht nur ein Unding, sondern völliger Quatsch und führt nur zur alsbaldigen Überlastung des Rechners!

Sinnvoll und auch in Architektur-Software üblich ist, für die Gesamtdarstellung lediglich die Gesamtform zu modellieren und darin die Struktur der einzelnen Steine und deren Anordnung nur als Oberflächengestaltung darzustellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2015 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Unbenannt.jpg

 
Ja Roland, da geb ich Dir ja auch vollkommen recht! ich hab für mich ja jetzt auch eine praktikable Lösung gefunden. Die Grafikvorlage erstelle ich in CorelDraw maßstabsgetreu, dann mach ich davon ein Jpg, dieses Jpg verseh ich dann noch mit einer leichten Relief in Corel Photo Paint. Danach erstell ich dann einen Grundkörper im Inventor und füge dann dort die Bilddatei über die Aufkleberfunktion ein. Das geht realtiv fix und der Effekt ist gar nich mal so schlecht anzusehen!
Auf den Relief Effekt bin ich dank Bernhard gekommen. Anbei mal ein Bildmuster mit einem sehr brauchbaren Ergebnis! Jetzt brauch ich nur noch den Grundriß der Burg, dann kann es losgehen!

Also danke Bernhard!

 

------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 08. Jan. 2015 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz