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Autor Thema:  Vereinfachen von Zulieferbaugruppen (2034 mal gelesen)
sbe82
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erstellt am: 09. Dez. 2014 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
die Tage haben wir von einen Zulieferer eine Kälteanlage als „step“ bekommen, die wir gerne 4x in unser Layout einfügen wollen. Aber wir bekommen die Datenmenge durch Konturvereinfachung einfach nicht klein! Alle Bauteile verschmolzen, Lochabdeckungen usw. doch das Ding sprengt den Rahmen.

Kennt jemand einen einfachen effizienten Weg, die Datei „dumm“ zu machen aber dabei die Bauform zu erhalten?

MfG

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Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Dez. 2014 08:05   

- Inhaltsloser Beitrag -

sbe82
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erstellt am: 09. Dez. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,

- wenn ich die step Datei im IV rein lege und speicher, dann hat sie eine größe von 98.000 KB
- ich benutze IV 2015
- CAD System vom Zulieferer SolidWorks
- die Datei will ich hier nicht ubedingt anhängen (keine Ahnung ob das unserem Zulieferer gefällt  )
--> hier ein Link zur ähnlichen Anlage  http://www.compact-kaeltetechnik.de/index.php?id=253
- Maße: B = 1000 L = 2000 H = 1000
- ja, Anlage ist verzweigt

Bei Konturvereinfachung und weglassen von Bauteilen geht der IV ja der Größe nach und mich interessieren vorwiegend die Anschlüsse, die ja mit die kleinsten Bauteile sind.

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 09. Dez. 2014 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei diesem Thema hat SWX (neuere Versionen) eindeutig Vorteile, denn man kann vereinfachte Versionen erstellen und dabei selektiv auswählen, welche Elemente (z.B. Anschlüsse) trotzdem voll detailliert ausgeführt werden sollen, mit nachfolgender Ausgabe als Einzelteil.
Also Deine beste Option wäre IMHO, den Lieferanten zu bitten eine "nett" vereinfachte Version zu liefern.

------------------
mfg - Leo

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invhp
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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 09. Dez. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich


2014-12-0914_20_41.png

 
Zitat:
Original erstellt von sbe82:

Bei Konturvereinfachung und weglassen von Bauteilen geht der IV ja der Größe nach und mich interessieren vorwiegend die Anschlüsse, die ja mit die kleinsten Bauteile sind.

Du leitest die IAM ab und vereinfachst die Teile, die du nicht detailiert brauchst, lässt die Teile weg, die du gar nicht brauchst und alle anderen werden normal dargestellt. so in der Art

------------------
Grüsse
Jürgen
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sbe82
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erstellt am: 09. Dez. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Hinweis,

werde ich gleich mal testen (:

Eins noch:
Wenn ich eine step Datei als komplette Baugruppe importiere, ist sie dann "schlanker" als wenn ich sie als Einzelteil importiere?
Weil in der Baugruppe nicht alles geladen wird?

MfG

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AnMay
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Inventor 2023

erstellt am: 09. Dez. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

das lässt sich nicht generell sagen - aber wenn alle Stricke reissen, könntest du in einer Baugruppe nicht benötigte Teile manuell löschen

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2014 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sbe82:
...Wenn ich eine step Datei als komplette Baugruppe importiere, ist sie dann "schlanker" als wenn ich sie als Einzelteil importiere?
Weil in der Baugruppe nicht alles geladen wird?

MfG


Etliche Releases lang war es performanter, ein Step als Einzelteil zu importieren.
Neuerdings, auf Anraten von Adesk und selber getestet und bestätigt, ist es performanter, ein Step als BG zu importieren.
Man hat halt anderweitig Nachteile durch die BG-Vorgangsweise, z.B. hunderte und tausende Einzeldateien, die in Summe natürlich wesentlich mehr Datenmenge sind als ein noch so großer Einzelteil. Dazu kommt noch das EDV-mäßige Handling derartiger Menge an Einzeldateien.

------------------
mfg - Leo

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sbe82
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Registriert: 03.07.2014

erstellt am: 10. Dez. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für eure Antworten, jetzt bin ich wieder schlauer 

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jörg.jwd
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erstellt am: 10. Dez. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag bei Adesk. Ich bin ja vor knapp vier Jahren (beruflich bedingt) auf SolidWorks umgestiegen. Da gibt es die Möglichkeit alle Teile einer BG "virtuell" zu machen. D.h. alle Teile werden in der BG mitgespeichert. Die ist dann natürlich reichlich groß (Datenmenge) bleibt aber performant wie vorher, da die Teile beim öffnen der BG in einem temporären Ordner abgelegt werden und beim schließen wieder gelöscht werden.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 10. Dez. 2014 editiert.]

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 10. Dez. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Glaub mir, ich bin mit Adesk in immer wiederkehrendem Kontakt (besser: liege im Clinch) genau wegen diesem Thema.

Die Möglichkeit, eine BG in Form eines Bauteils mit lokalen Volumenkörpern (sog. Multibody-Datei), also weitgehend wie beim SWX die "virtuellen Komponenten", zu importieren gibt's im IV seit etlichen Releases.
Während das bei kleineren bis mittleren Größen der Ausgangsdatei sehr sinnvoll ist, stellt es sich bei wirklich großen Importen als Gang in den Orkus raus.
Auf dieses Problem angesprochen, rät Adesk zum Importieren als normale BG.
Naja.

Wenn ich wirklich monstermäßige Importe habe, mach ich die immer zuerst probeweise im ACAD auf. Das dauert nur ein paar Sekunden bis max. wenige Minuten, und ich seh' zumindest schon mal was da dran&drin ist.

------------------
mfg - Leo

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jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


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Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 10. Dez. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sbe82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,
Zitat:
...also weitgehend wie beim SWX die "virtuellen Komponenten", zu importieren gibt's im IV seit etlichen Releases.

das werd ich doch glatt mal testen. Der Vollständigkeit halber sei noch angemerkt dass ich nicht von Multbody-Parts geredet habe. Eine BG mit "virtuellen Teilen ist eine "echte" Baugruppe, die sich wenn geöffnet auch wie eine ganz normale Baugruppe verhält. Multibodies werden auch im SWX irgendwann "Monster" die sich nicht mehr handeln lassen.

BTW den Umweg über's nackte AutoCAD gehe ich auch gern.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 10. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 10. Dez. 2014 editiert.]

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